Inode KundenUNfreundlichkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode KundenUNfreundlichkeit

Beitragvon Stranger2k1 » Di 15 Mai, 2007 12:36

Hallo zusammen!

Muss hier einfach mal meine Wut über Inode niederschreiben.

Anfang April habe ich einen Zyxel 660HW bekommen und wollte damit W-Lan betreiben. Einen freien Router, wohlgemerkt.

Dazu fehlten mir aber die Einstellungen, also 30 Minuten mit dem kostenpflichtigen Support telefoniert. Richtig, das macht ca. 60€. Nur leider ohne Erfolg. Denn alle Einstellungen konnte mir der gute Mann leider nicht geben. Na schön.

Also Mehrplatzfähigkeit für meinen bestehenden Zugang (auch Zyxel 660HW, aber eben mit Inode-Software) angefordert. Mir wurde zugesichert, dass der Router binnen 2-3 Tagen bei mir sei.

Ich machs kurz: Nach sage und schreibe 3 WOCHEN war das Ding dann da. In der Zwischenzeit habe ich ca. 10 mal hinterhertelefoniert, immer wurde ich vertröstet "jaja, wir schreiben das ins System, da kümmert sich sofort jemand drum, der Router geht morgen weg"... immer die gleiche Leier. Aber meint ihr, nach diesen 3 Wochen wäre das Ding einsatzbereit gewesen? NEIN. Denn der Wep-Key wurde nicht mitgeschickt. Auf telefonische Anfrage konnte mir keiner erklären warum. Nur, das man ihn mir morgen (...) schicken würde. War natürlich nix. Noch 2 mal angerufen, dann hatte ich mal einen kompetenten Mitarbeiter dran, der mir das während des Telefonats erledigt hat. Per e-mail. Na immerhin.

Gut. Noch bevor der Router endlich ankam, habe ich bereits ein Beschwerde-Fax geschickt (ca. Ende April). Ich warte nun mittlerweile seit 3 Wochen auf eine Reaktion seitens Inode. Wieder habe ich ca. 10 mal nachtelefoniert, gerade eben noch einmal. Diesmal mit einer entsprechenden Fristsetzung. Gibt es bis spätestens morgen keine zufriedenstellende Antwort, ist die Kündigung der einzig logische nächste Schritt.

Beschwert habe ich mich übrigens über die elend lange Wartezeit auf den Router, (von dem Wep-Key Theater wusste ich da noch nichts), dem mangelnden Support am Telefon und die Art der Kundenbetreuung bei Inode. Mein Vorschlag war, 3 Monate lang kein Grundentgelt zu bezahlen - wie das z.B. bei Neukunden usus ist.

Ist das etwa zuviel verlangt? Bei diesem miesen Service? Bei dieser Wartezeit? Bei diesem Theater, das ich wegen den Leuten habe?

Ich bin wirklich einigermaßen in rage. Nur einen verantwortlichen habe ich noch nie an den Hörer bekommen. Angeblich (...) immer auf Achse, die Leute...

Danke fürs Lesen! Wer sich sowas NICHT antun will, sollte sich vielleicht zweimal überlegen, welchen ISP er sich aussucht.

PS: Welche guten Alternativen zu Inode würdet ihr mir bei dem bestehenden Anschluss empfehlen? :)

Gruß
Stranger2k1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2007 12:45

> PS: Welche guten Alternativen zu Inode würdet ihr mir bei dem bestehenden Anschluss empfehlen?

haengt vom wohnort ab, nicht vom bestehenden anschluss (ueber den du afaics auch nichts geschrieben hast).

unterstuetzung fuer private geraete wirst du allerdings bei keinem kriegen (ausser du nimmst ein *grosses* business-projekt). warum liest du eigentlich nicht die faq hier im forum? dann waeren deine p660-probleme schon lange geloest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wodoxxx » Di 15 Mai, 2007 13:02

Also ich kann Jutta nur zustimmen. Dieses Thema wurde hier zu Genüge behandelt.

Ãœbrigens wie man in den Wald reinschreit so hallt es heraus. I
ch kann über Inode nichts begatives berichten.
Alles wurde kompetent und in der schnellstmöglichen Zeit erledigt.
Egal um welche Auskunft es sich handelte.

Und was nicht von Inode erledigt werden konnte, hier gibt es genauso oder sogar bessere Auskünfte als vom ISP.
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode KundenUNfreundlichkeit

Beitragvon M@rio » Di 15 Mai, 2007 13:03

Stranger2k1 hat geschrieben: Mein Vorschlag war, 3 Monate lang kein Grundentgelt zu bezahlen - wie das z.B. bei Neukunden usus ist.

Ist das etwa zuviel verlangt?

Realistisch gesehen, ja.

Wenn für jede Verzögerung und jeden Fehler der passiert 3 Monate gut geschrieben werden würden, könnten die Provider in Österreich allesamt zusperren oder müssten einen derart hohen Aufwand bei Personal und Qualitätssicherung betreiben, daß ein Breitbandzugang zum Luxusgut werden würde.

Ich vermute, daß man dir maximal 1 Monat die Mehrplatzgebühr anbieten wird.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon invisible » Di 15 Mai, 2007 13:17

@Stranger2k1

Also so wie ich das gelesen hab hat der Anschluss immer lt Vertrag funktioniert (bis auf das Fehlen des Keys).
Die Mehrplatzfähigkeit wird doch sicher erst mit erhalt des Routers verrechnet, oder?
60€ auf einer Mehrwertnummer zu vertelefonieren bei einer Hotline die von 07:00 bis 22:00 7 Tage zum Ortstarif offen hat und das nicht mal wo ein "technisches Problem" besteht ist halt auch nicht üblich, oder?
Aber frag mal Jutta was sie davon hält den Support mir Anrufen zu bomardieren :diabolic:
(ca. 10 mal hinterhertelefoniert).
Ab und zu hilft halt zur Ruhe kommen mehr, vor allem wenn man so ein aufmerksamer Forumleser wie du ist ;-)
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2007 14:01

invisible hat geschrieben: vor allem wenn man so ein aufmerksamer Forumleser wie du ist

bingo!

Bild

stranger2k1 hat geschrieben: Gibt es bis spätestens morgen keine zufriedenstellende Antwort, ist die Kündigung der einzig logische nächste Schritt.

ich hab jetzt auch den ueberblick verloren, was du eigentlich noch willst. dein fax ist durch das einlangen des neuen zyxel doch wohl erledigt. so wuerde das jedenfalls in jeder mir bekannten firma gehandhabt.

wenn du so gerne telefonierst, bewirb dich doch als hotliner oder telefonist. dann kriegst du dafuer sogar bezahlt.

btw: ich habe heute bei einem als zuverlaessig und qualitativ hochwertig bekannten kleinen provider eine domain bestellt. online war es nicht moeglich, weil der domain-check auf der website des unternehmens behauptet hat, dass meine wunschdomain zu kurz ist. (stimmt aber nicht *g*) also per e-mail bestellt. in der auftragsbestaetigung war bei den kundendaten ausgerechnet meine e-mail adresse falsch angegeben. jetzt koennte ich auch einen langen thread darueber beginnen, dass die bei xy zu §&'*$ fuer cut & paste sind. ich halte ein mail an die sachbearbeiterin fuer sinnvoller. wohlgemerkt *eines*, denn ich will ja, dass sie auch noch zum arbeiten kommt und nicht den rest des tages damit verbringt, nachzuschauen, ob in meinen uebrigen 99 mails was neues steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 15 Mai, 2007 14:35

ich würde nur zugerne die Dialoge und den Tonfall nochmal hören der hier zu tragen kam... wäre sicher sehr aufschlussreich

Hat weniger mit dem ISP zu tun abe nörgler und ungeduldige Nervtöter werden nunmal gern übersehen SCNR

//edit: PS: übrigens, nach wie vor ist dies kein Meckerforum - hätte gerne ein neutrales Forum wo Probleme gelöst werden und nicht gemeckert wird wie schlecht nicht gleich welcher Provider ist... but this seems impossible
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stranger2k1 » Di 15 Mai, 2007 17:16

invisible hat geschrieben:@Stranger2k1

Also so wie ich das gelesen hab hat der Anschluss immer lt Vertrag funktioniert (bis auf das Fehlen des Keys).
Die Mehrplatzfähigkeit wird doch sicher erst mit erhalt des Routers verrechnet, oder?
60€ auf einer Mehrwertnummer zu vertelefonieren bei einer Hotline die von 07:00 bis 22:00 7 Tage zum Ortstarif offen hat und das nicht mal wo ein "technisches Problem" besteht ist halt auch nicht üblich, oder?
Aber frag mal Jutta was sie davon hält den Support mir Anrufen zu bomardieren :diabolic:
(ca. 10 mal hinterhertelefoniert).
Ab und zu hilft halt zur Ruhe kommen mehr, vor allem wenn man so ein aufmerksamer Forumleser wie du ist ;-)

Ok, vielleicht habe ich mich in der Eile oder Aufregung etwas unklar ausgedrückt. Im Zentrum des Ärgers steht die Wartezeit auf den W-Lan Router + Wep-Key. Mir wurde bei Bestellung mitgeteilt, dass der Router "morgen per DPD, also übermorgen bei Ihnen" versandt wird.

Darauf richte ich mich natürlich ein. Danach habe ich auch den Laptop geordert bzw. meinen Stand-PC zum Verkauf freigegeben. Dementsprechend groß ist natürlich auch die Freude über 3+ Wochen Wartezeit.

Zu dem "hinterhertelefonieren"... was wollt ihr mir bitte sagen? Diese Helden der Nacht hatten jedesmal dieselbe Antwort auf meine Nachfragen. Nämlich "oh... da steht jetzt nix im System, da muss was schiefgelaufen sein", "hmm... na, da ist noch nix versandt worden, ich kann Ihnen aber nicht sagen warum, die Kollegen sind nicht mehr da"...

Ja bitte? Ohne das anscheinend kritisierungswürdige Nachtelefonieren könnte ich unter Garantie noch heute auf den Router warten.

Nochmal... die "Probleme" mit dem 660er (ICQ + MSN Datentransfer, anderer Thread) sind nicht Gegenstand meiner Unzufriedenheit. Auch nicht die selbst verschuldeten 60€ Telefonkosten, denn die konnte ich mir im vorhinein errechnen. Ich toleriere zwar bis zu einer gewissen Grenze Fehler, aber dann kann man doch bitteschön erwarten, dass dann gespurt wird um den Fehler zu korrigieren bzw. in diesem Fall dem Kunden ein Zuckerl spendiert wird.

Um den spekulationen Wind aus den Segeln zu nehmen: Obwohl ich in rage war, weiß ich mich sehr wohl mit Anstand auszudrücken.

Gut, hier ist man wohl automatisch erstmal Täter.
Naja, eins noch: ich lese schon ein weilchen mit - unregelmäßig.
Stranger2k1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 15 Mai, 2007 17:56

Darauf richte ich mich natürlich ein. Danach habe ich auch den Laptop geordert bzw. meinen Stand-PC zum Verkauf freigegeben. Dementsprechend groß ist natürlich auch die Freude über 3+ Wochen Wartezeit.

Der Laptop hat doch zur not auch noch einen LAN Anschluss?
Naja, eins noch: ich lese schon ein weilchen mit - unregelmäßig

schön für dich
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Steffff » Di 15 Mai, 2007 18:31

naja, ich denke, man sollte schon jemanden zugestehen, auch negatives berichten zu dürfen.

fakt ist: der support von inode hat sicherlich, im gegensatz zu den anfängen der firma, extrem nachgelassen; ist alles gut, ok, aber hakt es wo, dann wirds aufwendig und lästig.

beispiel: kundenkeilerei nach wie vor sehr fleißig; kundenbetreuung,wenns um upgrades geht und verlängerungen, stets bei fuß; rufen sogar selbsttätig an oder zurück (nur ein gebundener kunde ist ein guter kunde).

aber wenns probleme gibt, ...es wird daran gearbeitet, sie wissen eh, die telekom, die software, bla bla bla.

ps: faxe müssen seit letzter zeit immer mindestens 2x gefaxt werden, aber bitte zeit und datumsversetzt, dass überhaupt was ankommt (wäre unrealistisch, dass gerade bei mir immer diese fehler vorkommen, oder?)
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 15 Mai, 2007 18:39

[senf]
ich lese schon ein weilchen mit - unregelmäßig.

dann solltest du deine lesetechnik ändern. lesen != das laut/leise aussprechen von scheinbar sinnlos aneinandergehängten buchstaben. bei genauerer betrachtung ergeben diese fallweise sinn...

nö. hier macht man sich zum täter...

fragst du "ich habe produkt x von provider y und hab das problem z kriegste unterstützung [auch wenn du problem z mit möchte z austauscht wird dir geholfen]

was dich jetzt vermutlich schmerzhaft treffen wird ist, dass "freier wlanrouter" nicht unbedingt "multiuser" bedeutet...

aufgrund deiner problemlösungsstrategie ist allerdings ein zu 100% gewarteter anschluss zu empfehlen...
[/senf]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2007 19:05

> ps: faxe müssen seit letzter zeit immer mindestens 2x gefaxt werden, aber bitte zeit und datumsversetzt, dass überhaupt was ankommt (wäre unrealistisch, dass gerade bei mir immer diese fehler vorkommen, oder?)

noe. das problem ist seit vielen jahren bekannt (sowohl bei der grazer, wie bei der wiener adresse, aber anscheinend nicht loesbar). du bist *nicht* der einzige.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 15 Mai, 2007 19:34

Stranger2k1 hat geschrieben:Ja bitte? Ohne das anscheinend kritisierungswürdige Nachtelefonieren könnte ich unter Garantie noch heute auf den Router warten.

mir ist es bei inode auch schon 3mal passiert, dass meine bestellung irgendwo liegengeblieben ist. da schreib ich halt nach 3 wochen ein freches mail der art: "koennte bitte jemand schauen, in welchem bermuda-dreieck meine bestellung vom ... mit der nummer .... gelandet ist?" und dann gehts meistens rasant. (einmal wurde ich gebeten, die bestellung noch einmal zu uebermitteln, weil sie nicht auffindbar war).

daher --> http://xDSL.at/viewtopic.php?p=240993&h ... sch#240993
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Di 15 Mai, 2007 21:44

Hi there !

*lol* Faxe an Inode senden. Tolles Thema.
Das erspare ich mir inzwischen, ich sende es per Mail und rufe an, DAS hilft ...
Und wie Jutta schrieb, das wa schon immer so ...

Eher ärgerlich: ich habe eine Email Bestellung (per Web nicht möglich) schon zweimal per Email abgeschickt und trotzdem tut sich nichts ... jetzt mach ich mir Sorgen!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Mai, 2007 06:56

Wenn möglich (d.h. örtliche Nähe gegeben), mache ich derartige Anliegen immer direkt im Büro von Inode (in meinem Fall lediglich 4 km von der Firma entfernt). So kann nichts verloren gehen, so komme ich (normalerweise) gleich an die richtigen Leute und kann das Anliegen ordnungsgemäß behandeln.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER