10-Euro-Aktion bei AON

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

10-Euro-Aktion bei AON

Beitragvon wagsoul » So 13 Mai, 2007 21:36

Hallo!

Wie sich hier ja auch schon herum gesprochen hat, gibt es bei AON derzeit ja die Aktion, dass bei Neuanmeldung eines ADSL-Zugangs die ersten 6 Monate nur 10 Euro an Kosten pro Monat anfallen.

Bei AON ist zu lesen, dass es bei AonSpeed-Zugängen keine Mindestvertragsdauer zu geben scheint, und jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen der Zugang gekündigt werden kann.

Gilt dies auch für diese 10-Euro-Aktion, oder gelten dafür besondere Bedingungen?

Falls es auch dort gilt, könnte ein findiger Kunde, bei dem ein nicht entbündelbarer Festnetzanschluss sowieso immer vorhanden ist, ja diese Aktion nutzen, 10 Euro pro Monat bezahlen, im Herbst dann am Markt den günstigsten Provider wählen und gegebenenfalls den Aon-Zugang kündigen ...

Gerade bei den herbstlichen Preissenkungen könnte das ja interessant werden. Und bis dahin weiß ich von nichts Günstigerem als eine 3Mbit ADSL-Flat um monatliche 10 Euro :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon muhman » So 13 Mai, 2007 22:33

Es steht ab 10€ dabei..für 10€ bekommst du AONSpeed mit 500MB Traffic. Wenn man es hochrechnet kostet die Flat dann 40€ die ersten 6 Monate, AON ist einfach schei**e...ich hab auch eine Flat wenn man es so nennen will, und bezahle nur 29,90€.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » So 13 Mai, 2007 22:39

Ich habe mich gerade nochmal vergewissert, dass auch bei merhmaligem Durchlesen immer Folgendes zu lesen ist, dass die Aktion mit dem Preis von 10 Euro pro Monat für die Produkt AonSpeed 500 bis inkl. AonSpeed Flat gültig ist.

Ich will ja niemandem nahe treten, aber vielleicht ist es ja gerade der Inhalt deines Beitrages, der sich an vorderster Stelle einfindet ... bei der Frage wer oder was sch... ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon muhman » So 13 Mai, 2007 22:42

Gut dann geh zu der Telekom und werde glücklich, viel Spass mit der lächerlichen 8h Trennung die es sonst auf der ganzen Welt nirgends gibt.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » So 13 Mai, 2007 22:51

Welcher Anbieter würde denn glücklicher machen?

Heißt: Wer verkauft ein mindestens ebenso ausgestattetes Produkt zu einem günstigeren Preis, als die 10 Euro pro Monat. (Vorausgesetzt natürlich ich kündige den Zugang im Herbst und kann diesen überhaupt schon nach einem halben Jahr kündigen, was ja nicht immer so einfach sein soll ...)

Kennt man die aktuellen Provider-Konditionen der ganzen Welt (Zitat: "[...] die es sonst auf der ganzen Welt nirgend gibt.") kann man sicher auch diese meine obige Frage hier beantworten.

Ich bitte darum, und bedanke mich gleichzeitig schon im Vorhinein recht herzlich für diese überhaus wertvolle Beauskunftung.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon muhman » So 13 Mai, 2007 23:00

Geh zur Telekom, die warten schon auf dich!
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » So 13 Mai, 2007 23:21

Wartet nicht jedes Unternehmen auf Kunden?

Vielleicht war ich in meinen Antworten nicht zuvorkommendst, aber schließlich möchte ich auf einen Vorwurf, ein Provider wäre einfach sch..., der leider ohne nachvollziehbare Erläuterungen hier steht, gerne die Gründe, die zu dieser Meinung führen, wissen.

Und zwar gerade erst deswegen, da ich ja gerade in meinem ursprünglichen Beitrag nach eben diesem Provider frage.

Was genau macht denn diese AonSpeed-Produkte einfach sch..., also welche Einschränkungen müsste ich hinsichtlich der Ausprägungen/Eigenschaften eines ADSL-Anschlusses hinnehmen, wenn ich einen solchen bei der Telekom anstatt bei einem Mitbewerber kaufe?
Was ich nicht meine, ist der Preis, denn selbst die hier genannten Euro 29,90 wären eine rund 200%-ige Teuerung im vergleich zu allen AonSpeed-Produkten.

Wenn die negative Eigenschaft nur die 8-Stunden-Trennung ist, dann kann ich bei Betrachtung des Preisvorteiles sehr gut damit leben. Genau genommen würde ich sogar mehr als 3 planmäßige Trennungen pro Tag in Kauf nehmen, um nur ein Drittel des ansonsten günstigsten Preisen zu bezahlen.

Bei meinem Nutzungsverhalten benötige ich den Zugang sehr selten länger als 8 Stunden am Stück (eigentlich nie). Und selbst wenn, wüsste ich nicht, ob ich einen verbindungslosten Zustand des Routers mit einer Dauer von einigen Sekunden überhaupt irgendwie bewusst bemerken würde.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Peter12 » Mo 14 Mai, 2007 02:25

Derartig unsachliche Kommentare wie jene von muhman verdienen eigentlich keine Antwort. Aber unwidersprochen möchte ich sie auch nicht lassen. Ich deklariere mich daher als hundertprozentig zufriedener aon/Telekom-Kunde. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir "aon speed flat" genommen, und es funktioniert seither schlicht und einfach ohne das geringste Problem.

Nur wenn jemanden tatsächlich die Trennung nach 8 Stunden stört, wird er wohl mit einem anderen Produkt besser beraten sein. Mich stört sie nicht. Ich sehe das genauso wie wagsoul.

Was die 10-Euro-Aktion betrifft:

Sie gilt für die Produkte aonSpeed 500 / 1000 / 4000 und Flat. Auch das hat wagsoul zutreffend erwähnt. Es ist auf der Homepage von aon eindeutig nachzulesen, nämlich hier.

Was nun die Ãœberlegung von wagsoul im seinem ersten Beitrag anbelangt:
Sie klingt plausibel: Jemand könnte auf die Idee kommen, ein halbes Jahr lang Internet um 10 Euro pro Monat zu genießen und dann allenfalls zu einem anderen billigen Provider zu wechseln. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich aon/Telekom (oder irgendein anderer Provider) auf Derartiges einlassen würde. Ich nehme daher stark an, dass es bei dieser Aktion irgendwo eine Klausel gibt, die den Kunden dazu verpflichtet, nach Ablauf der 6 Monate noch eine gewisse Zeit bei aon/Telekom zu bleiben. (Dass nach 6 Monaten die "regulären monatlichen Provider Grundentgelte" verrechnet werden, steht übrigens ausdrücklich auf der aon-Seite.) Ich gestehe allerdings, dass auch ich nirgends eine solche Klausel entdecken konnte.

Jedenfalls poste ich hier einmal den Link zu der Liste mit den AGBs, Leitungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen für aon-Produkte. Zu dieser Übersicht dringt man nämlich in dem Dschungel der aon-Homepage kaum vor.

Übrigens frage ich mich auch, warum es auf der aon-Homepage in Zusammenhang mit der Aktion hartnäckig heißt:
"ab 10 Euro":

[...] aonSpeed Flat bietet Ihnen ein völlig unbeschränktes Datenvolumen ab € 10,- monatlich. [...]

Echt günstig: ab € 10,-
Jetzt gibt es alle aonSpeed Produkte ab € 10,- Grundentgelt in den ersten 6 Monaten!

Bekanntlich ist immer Vorsicht geboten, wenn etwas mit "ab ..." beworben wird. Sind es wirklich nur 10 Euro, oder kommt da möglicherweise etwas dazu?
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 03:49

wagsoul hat geschrieben:Welcher Anbieter würde denn glücklicher machen?

falsche frage. wer einen internetanbieter sucht, um gluecklich gemacht zu werden, sollte imo psychologische hilfe in anspruch nehmen, bevor schlimmeres passiert.

zu den uebrigen fragen: schon aus der formulierung

"Jetzt gibt es alle aonSpeed Produkte ab € 10,- Grundentgelt in den ersten 6 Monaten!
Danach werden die regulären monatlichen Provider Grundentgelte verrechnet." ergibt sich, dass es ein "danach" gibt, dh, dass man nicht ohne weiteres mit abschluss der 10-euro-phase kuendigen kann. bei bestellungen im rahmen von aktionen ist bei der ta eine mvd von 12 monaten ueblich, bei businessprodukten auch laenger. findet man in den agb http://www.telekom.at/Content.Node/meta ... p#internet und fuer konkret fuer das jeweilige produkt beim online-bestellformular.

Jetzt Ihr passendes aonSpeed Produkt wählen und nur € 10,- monatliches Grundentgelt in den ersten 6 Monaten bezahlen!
Aktionsbedingungen: Bei Bestellung von 30.04.2007 bis 15.06.2007 von aonSpeed 500, 1000, 4000 oder Flat - bestehender Telefonanschluss der Telekom Austria AG und ADSL Herstellbarkeit vorausgesetzt - kommt für aonSpeed Neukunden (Kunden, die aonSpeed/aonPur in den letzten 3 Monaten nicht bezogen haben) ein ermäßigtes monatliches Aktions-Provider-Grundentgelt in der Höhe von jeweils € 10 (inkl. USt.) in den ersten sechs Monaten ab Vertragsabschluss zur Verrechnung. Danach werden die regulären monatlichen Provider-Grundentgelte (gemäß EB aonSpeed) verrechnet. Bei Selbstinstallation (bestehender Telefonanschluss (POTS) der Telekom Austria AG vorausgesetzt) wird zudem kein Aktivierungsentgelt verrechnet. Im Falle eines Produktwechsels innerhalb der ersten sechs Monate gelangen die regulären monatlichen Provider-Grundentgelte des gewählten aonSpeed Produkts (gemäß EB aonSpeed) zur Verrechnung. Als Mindestvertragsdauer gilt ein Zeitraum von 12 Monaten vereinbart. Bei Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer ist vom Kunden ein Restentgelt zu bezahlen. Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Peter12 hat geschrieben:Übrigens frage ich mich auch, warum es auf der aon-Homepage in Zusammenhang mit der Aktion hartnäckig heißt:
"ab 10 Euro"

man kann zum internet-zugang ja einiges dazu bestellen: startpaket, vor-ort-installation durch einen service-techniker, virenchecker, spamfilter usw. diese optionen sind nicht in den 10 euro inbegriffen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Mo 14 Mai, 2007 06:40

@wagsoul: In den AGB, die von jutta gepostet wurden, findet sich bereits die Antwort auf deine Frage:

[.....] Im Falle eines Produktwechsels innerhalb der ersten sechs Monate gelangen die regulären monatlichen Provider-Grundentgelte des gewählten aonSpeed Produkts (gemäß EB aonSpeed) zur Verrechnung. Als Mindestvertragsdauer gilt ein Zeitraum von 12 Monaten vereinbart. Bei Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer ist vom Kunden ein Restentgelt zu bezahlen. Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

So einfach, wie du es dir vorstellst, geht es also doch nicht. Wäre ja zu schön gewesen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Mo 14 Mai, 2007 07:40

Vielen Dank,

wenn dem so ist, bin ich wirklich erstaunt über die FAQs auf der Aon-Webseite.

Dort steht zur Frage "Gibt es eine Bindungsfrist bei den neuen aonSpeed Produkten?" als Antwort:

Nein, Sie können den Vertrag zum Ende eines jeden Monats unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

Aber selbst bei einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten kommt man für AonSpeed Flat auf einen Betrag von insgesamt (6 * 60 + 6 * 49,90).

Das macht im ersten Jahr pro Monat 29,95. Wenn ich meinen Überblick richtig im Kopf habe, ist das derzeit konkurrenzlos günstig, und die Bindung ist dabei auch noch moderat mit den 12 Monaten.

@Jutta: Wie das mit dem Glücklichwerden mit einem Internetzugang ist, darfst du nicht mich fragen - denn schließlich war nicht ich es mit der Aufforderung bei einem bestimmten Anbieter das Glück zu suchen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roro » Mo 14 Mai, 2007 07:53

@wagsoul.

inode web&phone: EUR 29,90 pro Monat (Ebenfalls 12 Monat MVD danach monatlich kündbar)
Aktion bis 16.5: Nur EUR 19,98 bis zum Jahresende.

und ich glaube tele2uta hat ein ähnliches Angebot.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 07:55

> wenn dem so ist, bin ich wirklich erstaunt über die FAQs auf der Aon-Webseite.

die faq beziehen sich auf die "normalen" produkte und werden nicht wegen jedem sonderangebot geaendert.

> Das macht im ersten Jahr pro Monat 29,95. Wenn ich meinen Überblick richtig im Kopf habe, ist das derzeit konkurrenzlos günstig, und die Bindung ist dabei auch noch moderat mit den 12 Monaten.

tele2uta hat hier http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... kat=pcompl vorgerechnet, dass das eigene produkt noch billiger ist. allerdings koennen die beiden produkte imo nicht ganz verglichen werden, da du bei aon speed echtes festnetztelefon hast und bei tele2uta complete nur voip. ausserdem gibt es das tele2uta-angebot nur dort, wo tele2uta entbuendelt hat. die rundherum-leistungen muesste man natuerlich auch vergleichen und je nach eigener prioritaet bewerten (mailbox, unterschiedliche hardware, moeglichkeit fax und anderes am telefonstecker anzuschliessen, reaktionszeiten und qualitaet des kundendienstes ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mo 14 Mai, 2007 08:17

Danke für eure Tipps,

nur leider war es bis jetzt noch jedem Anbieter offenbar zu teuer, meine Vermittlungsstelle zu entbündeln. Oder was auch immer der wahre Grund sein mag (gibt es einen außer Geld?), das mit enier entbündelten Leitung wird nix bei mir. (denke das müsste ich im Anfangsbeitrag geschrieben haben, falls ich nicht vergessen habe :-)

Und zum Verlegen von eigenen Telekommunikations-Leitungen scheinen sich diese sog. Telekom-Firmen sowieso zu gut zu sein.

Ich denke deshalb, dieses AonSpeed Flat um 30 Euro pro Monat dürfte wenn man Preis und Leistung betrachtet derzeit so ziemlich das Beste sein - es sei denn natürlich, ich würde jetzt was weiß ich zu hören bekommen ... zB dass die Geschwindigkeit sowieso immer schwankt, immer wieder "Pausen" bei der Datenübertragung auftreten, oder sonst irgendwie Unerwünschtes.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Mai, 2007 08:33

Leute isses wirklich soooo schwer die Aktionsbedingungen zu lesen?
viel Spass mit der lächerlichen 8h Trennung die es sonst auf der ganzen Welt nirgends gibt.

stört auch nicht jedermann...
Geh zur Telekom, die warten schon auf dich!

:ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu PROVIDER