Verbindungsabbrücke, vor modemrestart nichts weiter möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrücke, vor modemrestart nichts weiter möglich

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mai, 2007 09:27

also ich hab INode xDSL

wenn ich länger intensiver runterlad bricht meine verbindung nach rund 2 stunden einfach ab und wenn ich versuch on zu kommen bekomm ich bei PPTP 800 und bei PPoE 678

lokales Problem is zu 95% auszuschliessen

kann das obwohl die DSL verbindung da is und das modem syncron ist dennoch an der leitung liegen?
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Mai, 2007 11:26

> wenn ich länger intensiver runterlad bricht meine verbindung nach rund 2 stunden einfach ab

> lokales Problem is zu 95% auszuschliessen

passiert es auch, wenn du nur normal surfst? falls nicht, hast du die ursache schon gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mai, 2007 16:54

jutta hat geschrieben:> wenn ich länger intensiver runterlad bricht meine verbindung nach rund 2 stunden einfach ab

> lokales Problem is zu 95% auszuschliessen

passiert es auch, wenn du nur normal surfst? falls nicht, hast du die ursache schon gefunden.

nope bei normalen surfen passiert es nicht

und da das problem nach einen modemrestart behoben ist kann es kein lokales problem sein sonst würde das modem das ganze wohl kaum beeinflussen ;-)

also... kann es an den leitungen liegen?

oder eher wie ich denke am modem...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Mai, 2007 17:06

> nope bei normalen surfen passiert es nicht

und als was wuerdest du dein saugverhalten bezeichnen, wenn nicht als lokales problem? die leitung aendert sich ja nicht, wenn du viel oder wenig saugst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mai, 2007 19:35

jutta hat geschrieben:> nope bei normalen surfen passiert es nicht

und als was wuerdest du dein saugverhalten bezeichnen, wenn nicht als lokales problem? die leitung aendert sich ja nicht, wenn du viel oder wenig saugst.

dachte mir das es nicht die leitungen sind...

also sagen wir so... an MEINER hard und software kanns nicht liegen.. ich nehm an es liegt am modem weil ein restart des modems das ganze problem wieder behebt... aber INode sagt es sind die leitungen ;-)
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Mai, 2007 20:04

> ich nehm an es liegt am modem

das ist ansichtssache ;)

beispiel: mein zyxel prestige 324 hat eine uptime vom ca einem halben jahr, genau 4401 stunden:

Code: Alles auswählen
P324> sys ver

ZyNOS version: V3.61(JA.5) | 08/26/2004
romRasSize: 1181518
system up time:  4401:55:46 (5e74858d ticks)
bootbase version: V1.01
ZyNOS CODE: RAS Aug 18 2004 17:17:25
Product Model: Prestige 324
P324>

das P650hw modem hat auch schon eine uptime von drei monaten:

Code: Alles auswählen
P650> sys ver

ZyNOS version: V3.40(IS.5) | 3/17/2004
romRasSize: 1930990
system up time:  2239:05:51 (300bbb1e ticks)
bootbase version: V1.15 | 3/17/2004
P650>

ich habe die bandbreite auf 2mbit/s down reduzieren lassen, up habe ich 512. damit laufen die dinger absolut stabil, wie auf schienen. wenn ich emule ohne limit laufen lasse, haengt sich der p324 nach wenigen stunden auf, das p650 nach spaetestens 1-2 wochen. woran liegts also? an der hardware, an der leitung oder an mir?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mai, 2007 20:13

imo an der hardware weil der einzige unterschied is ja schliesslich das modem...

aber wie gesagt INOde sagt es sei die leitung und ich kann nix gegen tun als ihnen zu glauben...

aber ma schaun ich werd mein torrent einfach ma über nacht laufen lassen wenn morgen meine verbindung weg is werd ich INode wieder quälen und das werd ich täglich machen bis mein internet stabil lauft :-)
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Mai, 2007 20:52

wenn du dein torrent immer laufen laesst, wird dein internet nie stabil laufen. (ausser, du investierst in einen richtig starken router)

hier:

> imo an der hardware weil der einzige unterschied is ja schliesslich das modem...

widersprichst du deiner eigenen aussage von weiter oben:

> nope bei normalen surfen passiert es nicht
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 13 Mai, 2007 08:11

jutta hat geschrieben:ich habe die bandbreite auf 2mbit/s down reduzieren lassen, up habe ich 512. damit laufen die dinger absolut stabil, wie auf schienen. wenn ich emule ohne limit laufen lasse, haengt sich der p324 nach wenigen stunden auf, das p650 nach spaetestens 1-2 wochen. woran liegts also? an der hardware, an der leitung oder an mir?

An der Hardware. Weil die Zyxel mit einer immer größer werdenden NAT Tabelle einfach nicht klar kommt, auch mit vielen kleinen UDP Packerln (ohne NAT) nicht, zB bei VoIP ist es ein deutlicher Unterschied ob du ein Zyxel oder ein Linksys Gerät verwendest.

martin
hotze_com

Beitragvon jutta » So 13 Mai, 2007 09:10

> An der Hardware. Weil die Zyxel mit einer immer größer werdenden NAT Tabelle einfach nicht klar kommt,

right - trotzdem liegt es an *mir*, wie schnell die nat-tabelle voll wird (bzw ob sie so schnell voll wird, dass der timeout nicht greift). ein umtausch des modems wird nichts aendern, weil es kein defekt eines einzelnen geraets ist, sondern eine eigenschaft der ganzen serie. und weil modems, die alle einstellungsmoeglichkeiten fuer die unterschiedlichen inode-anschluesse bieten *und* unendlich robust sind, 3-400 euro aufwaerts kosten. wer geld, zeit und lust hat, kann sich einen cisco 877 zulegen. die configs stehen im forum.

wenn ich die ganze zeit mit vollgas im ersten gang fahren, darf ich mich auch nicht wundern, wenn mein auto spaetestens in neulengbach einen abschleppdienst braucht. ("spaetestens" von meinem ende der autobahn aus gesehen.)

bei den "normalen" (dh @home einzelplatz) anschluessen von inode ist uebrigens gar kein nat im spiel. zyxels haben aber zb auch ein problem mit viel upload.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » So 13 Mai, 2007 14:51

seltsam das wenn es an der hardware liegt... ich ein paar stunden torrent verwend dann das internet weg is...

n kumpl eigentlich 24/7 mit torrent saugt und dem passiert das nicht? o_O

also würd ein austausch ja schon was bringen da es anscheinend net bei allen geräten der fall is...

aber imo scheint es doch an der leitung gelegen zu haben da ich seit den anruf bei INode kein ausfall mehr gehabt hab... aber ich hab auch nur heute nacht gesaugt... muss mir paar animes suchen zum saugen damit ichs testen kann xD
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 13 Mai, 2007 14:55

> n kumpl eigentlich 24/7 mit torrent saugt und dem passiert das nicht? o_O

kenn ich auch - haengt aber sehr von den einstellungen des torrent-clients ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 13 Mai, 2007 16:51

aber imo scheint es doch an der leitung gelegen zu haben da ich seit den anruf bei INode kein ausfall mehr gehabt hab...

wenn der hotliner es schafft, in der zeit eine neue leitung zu legen, hat er latschen an, und kann übers wasser gehen (oder du hast mit des übers wasser latschenden vater gesprochen)

alles andere denk ich ist
x zufall
x einbildung
x nicht leitungsbezogene änderungen (seitens dir oder deines providers)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 13 Mai, 2007 19:29

jutta hat geschrieben:und weil modems, die alle einstellungsmoeglichkeiten fuer die unterschiedlichen inode-anschluesse bieten *und* unendlich robust sind, 3-400 euro aufwaerts kosten. wer geld, zeit und lust hat, kann sich einen cisco 877 zulegen. die configs stehen im forum.

hinsichtlich des angesprochenen Problems reicht schon ein Linksys Gerät. Unter anderem deswegen haben wir bei uns die Zyxel als CPEs rausgeschmissen und Linksys reingenommen (zudem waren die Linksys auch billiger als Zyxel; aber das nur nebenbei). Ansonsten ACK: you get what you pay for - meistens jedenfalls.

martin
hotze_com

Beitragvon jutta » So 13 Mai, 2007 20:30

> hinsichtlich des angesprochenen Problems reicht schon ein Linksys Gerät.

glaub ich dir, aber kannst du bei dem linksys auch zwei bis drei getrennte pvcs einrichten? (pppoe-router + bridge bzw mer-router + 2 bridges) und kannst du ein /29 ins lan routen? falls nur eins von den dreien nicht geht, kann mans als zyxel-ersatz bei inode schon vergessen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL