von jutta » So 13 Mai, 2007 09:10
> An der Hardware. Weil die Zyxel mit einer immer größer werdenden NAT Tabelle einfach nicht klar kommt,
right - trotzdem liegt es an *mir*, wie schnell die nat-tabelle voll wird (bzw ob sie so schnell voll wird, dass der timeout nicht greift). ein umtausch des modems wird nichts aendern, weil es kein defekt eines einzelnen geraets ist, sondern eine eigenschaft der ganzen serie. und weil modems, die alle einstellungsmoeglichkeiten fuer die unterschiedlichen inode-anschluesse bieten *und* unendlich robust sind, 3-400 euro aufwaerts kosten. wer geld, zeit und lust hat, kann sich einen cisco 877 zulegen. die configs stehen im forum.
wenn ich die ganze zeit mit vollgas im ersten gang fahren, darf ich mich auch nicht wundern, wenn mein auto spaetestens in neulengbach einen abschleppdienst braucht. ("spaetestens" von meinem ende der autobahn aus gesehen.)
bei den "normalen" (dh @home einzelplatz) anschluessen von inode ist uebrigens gar kein nat im spiel. zyxels haben aber zb auch ein problem mit viel upload.