ADSL-Modem verliert trotz guter Leitungswerte Synchronität

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Beitragvon ANOther » Mo 07 Mai, 2007 14:10

such dir ein a und ein b aus :)
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Beitragvon preiti » Mo 07 Mai, 2007 14:28

Chefkoch81 hat geschrieben:Hallo!

Hmm, jetzt nach 5 Tagen wird eine Stunde lang SyncLoss.

Ich besorg mir jetzt eine neue Dose.

Mit so einer:
http://www.holzinger.cc/phone/teldose03.htm
bekamm ich keine Verbindung hin. Wie man dort sieht, gibt es mittig je 2 mal A und B. Wo muss ich nun wirklich anklemmen?

lg
Üblicherweise werden die beiden direkt aneinanderliegenden Kontakte für a und b verwendet.
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Beitragvon wicked_one » Mo 07 Mai, 2007 14:46

such dir ein a und ein b aus


halt net des wo ein 1er dahinter steht
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Beitragvon Chefkoch81 » Mo 07 Mai, 2007 19:41

Hallo!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich denke, an mir kanns nicht mehr liegen.

Heute wieder 5 Stunden Ausfall. Ich hatte mir damals ja ein Telefon auch drangehängt. Wenn es synchron ist, geht auch das Telefon ganz normal.

Nun kommts aber:
Wenns grad wieder mal ausgefallen ist, höre neben dem normalen Ton ein leises aber doch vorhandenes Surren im oberen Frequenzbereich (hört man da aber nicht so gut):
http://gruber.members.linea7.com/modem_ ... litter.mp3

Ganz krass aber, wenn ich den Splitter von der Dose wegnehme. Wo ich normalerweise ohne Splitter auch ganz normal telefonieren konnte, kommt nun das hier:
http://gruber.members.linea7.com/modem_ ... litter.mp3

Hört sich irgendwie nach Modem an. Wie wenn da jemand anders in meine Leitung pfuscht. Der Splitter filtert da anscheinend noch ein paar Störsignale raus, aber ohne geht nix.

Wem muss ichs melden? Linea7 (mein Provider) oder der TA?

lg
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Beitragvon max_payne » Mo 07 Mai, 2007 19:43

Wem muss ichs melden? Linea7 (mein Provider) oder der TA?

Linea7, das ist dein Provider
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Beitragvon wicked_one » Mo 07 Mai, 2007 19:47

Hört sich irgendwie nach Modem an. Wie wenn da jemand anders in meine Leitung pfuscht


Definitiv ein Fall für einen vorort Techniker... melde das Linea7 - der gibt das entsprechend an die TA weiter.
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Beitragvon Chefkoch81 » Di 08 Mai, 2007 10:16

Hallo!

Da auch das Telefon gestört ist, hab ichs gleich direkt der TA gemeldet. Zum Glück war grad wieder die Störung und sie haben auch ziemlich schlechte Werte gemessen.

Morgen kommt ein TA-Typ. Wenn dann keine Störung grad ist, dann hat er zumindest das Log von der TA und meine Aufnahme von dem Störton am Telefon.

Auf der Hotline habens gemein t, dass wahrscheinlich der Fehler draussen liegt, also nicht in meinem Haus.

Schaun ma mal.

lg,
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Beitragvon Chefkoch81 » Mi 09 Mai, 2007 15:43

Hallo!

Der TA Typ war am Vormittag wirklich da. Natürlich war grad zu der Zeit keine Störung. Das Störungsprotokoll von der Störung gestern hatte er auch nicht. Aber zumindest hat er gewusst, dass es gestern definitiv eine Störung gab.

Hab ihm nochmals alles geschildert und den aufgezeichneten Störton vom Vortag vorgespielt.

Nachdem aber jetzt kein Problem auftrat, hat er sich die Patchdose aussen an meinem Haus angeschaut.

Dort werden die Kabel von der Vermittlungsstelle mit den Kabeln, die zu den Häusern gehen gepatcht. Genau bei meinem Kabel war eine Ader nicht ganz sauber drin. Nochmal kurz mit der Kronenzange drauf und das wars einmal.

Er hat mit versprochen, er schaut auch noch in den nächsten Verteilerschrank, ob da was ist.

Sollt alles nix helfen, sind noch genug andere Zuleitungen frei, auf die ich gepatcht werden könnte.

Bin mal gespannt, ob das Problem jetzt echt behoben wurde.

lg
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Beitragvon Chefkoch81 » Do 10 Mai, 2007 07:51

Hallo!

Zu früh gefreut, hat nichts gebracht.

Um 23 Uhr Ausfall. Gleich wieder Telefon kontrolliert -> gleiches Störsignal.

Ausfall dauerte bis 3 Uhr früh.

Morgen kommt der Techniker nochmal.

lg
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Beitragvon Chefkoch81 » Fr 11 Mai, 2007 13:35

Hallo!

Nun wurde ich im Wählamt umschaltet, im Verteiler umgehängt und sicherheitshalber wurde noch die Dose getauscht.

Bin mal gespannt.

Meine Leitungswerte sind jetzt sogar noch besser geworden:
Code: Alles auswählen
                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             29.0             22.0
Attenuation  [dB]     :             11.0              7.0
OutputPower  [dBm]    :             17.0             12.0


Soll jetzt nicht heißen, dass deswegen das Problem behoben ist, meine Werte waren auch vorher ausgezeichnet. Freuen tuts mich trotzdem :-)

Vielleicht passt nun wirklich alles. Hoffen wir das beste.

lg
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Beitragvon wicked_one » Fr 11 Mai, 2007 16:52

und da sage einer, die TA müht sich nicht um alternative
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Beitragvon Chefkoch81 » Fr 11 Mai, 2007 16:59

wicked_one hat geschrieben:und da sage einer, die TA müht sich nicht um alternative


Da hast Recht.

Vom Support kann man wirklich nicht mekern. Bin froh dass auch das Telefon gestört war und so gleich direkt zur TA gehen konnte.

Reaktionszeiten waren super. Nach 3 mal leuten hat bei der Störung immer jemand abgehoben und am nächsten Tag war immer der Techniker da. Der war auch noch super nett, so wie auch die Hotline

Und dass es nicht gleich beim ersten mal behoben wurde, dafür kann die TA nix. Leider ein sehr blöd zu findender Fehler.

lg
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Beitragvon Chefkoch81 » Sa 12 Mai, 2007 13:42

Hallo!

Leider hat auch das im Endeffekt nix gebracht.

Bin echt schon am verzweifeln. Grad wieder Störung. Na super, jetzt kommt der Störungstyp wieder am nächsten Freitag. Und was solls bringen? Wieder nix.

Tippsel das gerade über GPRS. :x

lg
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Beitragvon wernerkl » Sa 12 Mai, 2007 13:47

wurde dein modem/splitter schon getauscht
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Re: ADSL-Modem verliert trotz guter Leitungswerte Synchronit

Beitragvon jgreil » Sa 12 Mai, 2007 14:07

Chefkoch81 hat geschrieben:Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem ADSL Zugang.

Ich bin hab einen ADSL Anschluss von Linea7.com (4096/512).

Aus unerklährlichen Gründen verliert mein Modem mehrmals pro Tag die Synchronisation zum Wählamt, obwohl meine Leitungswerte eigentlich ziemlich gut sind:

Hallo,

ich habe das gleiche ADSL Produkt vom gleichen Provider (obwohl linea7 daran garnicht Schuld sein kann, oder?) und ein ähnliches Problem. Also mein Modem verliert auch mehrmals pro Tag die Synchronität, teilweise sogar alle paar Minuten spätestens aber alle paar Stunden. Nur bei mir ist das so, dass die Synchronität innerhalb von geschätzten 10 - 30 Sekunden automatisch wiederhergestellt ist.

Trotzdem ist es sehr störend wenn teilweise alle paar Minuten oder Stunden die Verbindung dadurch komplett ausfällt.

Ich habe ein ST 546v6 mit Firmware 5.3.9.2.

Hier meine Werte aus den Verbindungsdetails (jetzt ist es gerade nicht so arg und sogar schon fast eine halbe Stunde synchron):

Code: Alles auswählen
Uptime: 0 days, 0:27:15

Modulation: G.992.1 Annex A

Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 4.128

Data Transferred (Sent/Received) [KB/KB]: 0,00 / 0,00

Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 15,5

Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 6,5 / 13,5

SN Margin (Up/Down) [dB]: 24,0 / 30,0

Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM

Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Link (Remote): 0

Error Seconds (Local/Remote): 94 / 0

FEC Errors (Up/Down): 0 / 0

CRC Errors (Up/Down): 202 / 903

HEC Errors (Up/Down): 90 / 451

Könnt ihr aus diesen Details schon irgendwas rauslesen bzw. habt ihr Tipps für mich, was ich mal probieren könnte?
Oder soll ich das ganze einfach mal bei meinem Provider linea7 melden?
jgreil
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