Erfahrungen mit DSL im Grenzbereich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrungen mit DSL im Grenzbereich

Beitragvon M » Do 10 Mai, 2007 09:00

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen DSL Anschluss haben (da ich in einem ländlichen, nicht entbündelten, Gebiet wohne, aber kein Telefon anmelden will, kommt gezwungenermaßen nur AON Pur in Frage). Jedoch ist die Adresse sehr weit vom Wählamt entfernt (ich denke über 5km Leitungslänge, wenn ich davon ausgehe, daß die Leitungen entlang der Hauptstrasse verlegt sind). Der Verfügbarkeitscheck auf aon.at liefert mir ein aussagekräftiges "vielleicht verfügbar".

Im Prinzip wäre es ja kein Problem einen Telekom Techniker kommen zu lassen, um das zu überprüfen. Meine Frage is nun aber ob ein ADSL Anschluss in diesem Fall überhaupt sinnvoll ist, selbst wenn sich herausstellt, daß er theoretisch möglich wäre? Gibt es Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeiten und Verbindungsabbrüchen bei solchen Entfernungen? Ich will nicht viel Geld für einen Anschluss zahlen, der nicht ordentlich funktioniert.

Leider gibt es hier aber keine Alternativen fĂĽr Breitbandinternet. :-(

Vielen Dank fĂĽr eure Erfahrungen.
M
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Mai, 2007 09:05

die einfachste methode, es rauszufinden, ist den anschluss zu bestellen. dann prueft die ta die herstellbarkeit. und wenns nicht geht, brauchst du nichts zu bezahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 10 Mai, 2007 09:05

im endeffekt hängt alles vom kabel und dessen auslastung ab, es kann die volle bandbreite problemlos funktionieren oder man muss die geschwindigkeit drosseln, kleiner tip warte noch ein paar tage mit deiner pur bestellung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon M » Do 10 Mai, 2007 09:31

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.

Mein Befürchtung war, daß es trotz Herstellbarkeit bei so einer großen Entfernung fast vorprogrammiert zu Problemen führt. Mit einer geringeren Geschwindigkeit kann ich Leben, es geht mir vor allem um die Stabilität.

Aber wenn es trotzdem gut funktionieren kann, dann sage ich mal danke, und ich werde dann wohl nächste Woche oder übernächste Woche bestellen.
M
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Do 10 Mai, 2007 11:39

Hi there !

kleiner tip warte noch ein paar tage mit deiner pur bestellung

Häng mich hier an. Ist denn da etwas im Kommen? Habe von einem befreundeten Telekom-Händler gehört, unter der Hand soll das AON Pur generell nun für ~39.- angemeldet werden können, nicht nur in gebieten mit einer gewissen Konkurrenz-Auslastung.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 10 Mai, 2007 14:00

Häng mich hier an. Ist denn da etwas im Kommen? Habe von einem befreundeten Telekom-Händler gehört, unter der Hand soll das AON Pur generell nun für ~39.- angemeldet werden können, nicht nur in gebieten mit einer gewissen Konkurrenz-Auslastung.

wird _noch_ günstiger, ums mal kurz vorweg zu sagen. nähere infos nach aktionsstart auf der aon homepage würd ich mal sagen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon M » Mo 14 Mai, 2007 11:15

Ich möchte da gerne noch einmal nachhaken.

Kann man denn ungefähr abschätzen, wie lange "ein paar Tage" sind? Bis heute ist ja auf der aon Seite noch nichts davon zu sehen.

Der Grund warum ich frage ist der, daß ich bald an jene Adresse umziehe und ich möglichst bald nach dem Einzug dort ein funktionierendes Internet benötige. Falls es noch längere Zeit dauern wird, bis diese Aktion kommt, wird es für mich wohl besser sein, doch das Telefon anzumelden und die 10 Euro Aktion für aon speed wahrzunehmen.

Vielen Dank.
M
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER