Zusätzlich seit Jänner einen Zyxel P-320W Wlan Router.
Das ganze ist nach der ersten Konfiguration 3 Monate ohne Probleme gelaufen. Hab ihn nach dieser Anleitung von der TA konfiguriert:
http://www.aon.at/StaticFiles/aon/Produkte/_Dateien/PDF/Support/Konfiguration-ZyxelP320W.pdf
Alles gut soweit, bis sich eines Tages das Modem aufgehängt hat und ich es neu gestartet hab. Kein Internet. Ich denk mir also Router neu konfigurieren. Komm aber nicht weit, weil er währenddessen "WAN Ip ungültig" schreibt und ich abbrechen muss. Gut schreibst eine Mail an den Zyxel Support. Gesagt getan und neue Firmware zugeschickt bekommen. WAN Ip Fehler beseitigt und Konfiguration funktioniert wieder. Allerdings hat die Freude nicht lange angehalten. Internet hat ca 8Stunden funktioniert, ich schätze bis zu ersten Trennung der TA. Danach ging nix mehr, Router bekommt keine IP mehr vom Modem. 0.0.0.0 und 10.0.0.2 wechseln sich alle paar Sekunden ab als IP des Modems im Routerinterface. Wenns funzt steht da zb. 81.23.231.23 oder so ähnlich.
Neukonfiguration bringt auch nix, erst wenn ich den Router per Reset Knopf zurĂĽcksetze und ganz neu konfiguriere funktionierts wieder fĂĽr ein paar Stunden. Dann wieder das gleiche und kein Internet mehr.
Hab zur Zeit das Modem auf Multiuser konfiguriert (mittels AON Software), weil es so Problemlos funktioniert, schon seit ein paar Tagen. Nach 8h reconnected das Modem so wie es sein soll. Mit dem Router hab ichs natĂĽrlich auf Single User wie in der Anleitung beschrieben.
Ich hab den Router auch schon mal umgetauscht. Beim Ditech gar kein Problem. Beim neuen auch WAN IP Fehler und nach Firmware Update dieser Fehler weg, dafĂĽr nach paar Stunden wieder aus.
Mein Laptop steht jetzt halt nur mehr rum, da WLAN nicht funktioniert (oder nur kurz nach Neukonfiguration) was ärgerlich is.
Hier noch die letzte Mail vom Zyxel Support:
Sehr geehrter Hr. ***,
es gibt ein Problem zwischen Prestige und dem Modem. Ein Kollege der extra deshalb in Ă–sterreich war, hat mir eine Firmware fĂĽr ihren P320 geschickt.
Das Problem ansich liegt aber im Modem, da dieses Probleme hat mit der IP Vergabe per DHCP.
Spielen sie bitte die Firmware ein, resetten sie den Router und Konfigurieren sie den Router neu.
Probieren sie bitte auĂźerdem aus das Modem einfach fĂĽr ein paar minuten aus zu schalten und anschliesend wieder ein zu schalten.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Sebastian ***
(Technischer Support)
WeiĂź einer von euch Rat?