xDSL@home (Inode) mit Zyxel P-2602HWL-D1A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home (Inode) mit Zyxel P-2602HWL-D1A

Beitragvon milkcrunchynut » Di 08 Mai, 2007 11:53

Hallo,

Hab mir den Zyxel P-2602HWL-D1A Voip DSL AnnexA Router bestellt. Nun sagte man mir, dass privat gekaufte DSL Router nicht mit Inode verwendbar sind. Angeblich braucht man eine ganz bestimmte Firmware und weitere Konfigurationsdaten die nur auf den von Inode zur Verfügung gestellten Modems/Router funktionieren. Stimmt das grundsätzlich so, oder gibts doch eine Möglichkeit oben genannten Router konfigurieren zu lassen, vor allem da er ja auch ein Zyxel ist. Von mir aus kann Inode dann nach der Konfiguration den Router auch passwortgschützt wieder zurückgeben.

Würde für den zusätzlichen Konfigurationsaufwand sogar bezahlen, oder ist das alles einfach technisch nicht möglich? Kenn mich mit den technischen Details ala "spezieller Firmware" usw. nicht wirklich aus. Deshalb wollt ich hier mal nachfragen, weil man mir da viel erzählen kann.

Beste GrĂĽĂźe,
Martin
milkcrunchynut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 08 Mai, 2007 11:37

Beitragvon jutta » Di 08 Mai, 2007 12:18

> Nun sagte man mir, dass privat gekaufte DSL Router nicht mit Inode verwendbar sind.

das haengt von deiner definition von "verwendbar" ab.

> Angeblich braucht man eine ganz bestimmte Firmware und weitere Konfigurationsdaten die nur auf den von Inode zur VerfĂĽgung gestellten Modems/Router funktionieren.

> Stimmt das grundsätzlich so,

grundsaetzlich ja. ausnahmen: siehe zyxel faq im faq-bereich dieses forums.

> oder gibts doch eine Möglichkeit oben genannten Router konfigurieren zu lassen,

haengt davon ab, was du dir erwartest. der routerteil ist an sich kein problem. (solltest du sogar selbst hinkriegen, wenn du die zyxel-faq und die dort verlinkten links genau liest.) wenn du willst, dass auch telenode funktioniert, wirds aber sehr haarig bis unmoeglich a) weil du die noetigen zugangsdaten nicht weisst und wahrscheinlich auch nicht bekommst, b) weil das P2602 vermutlich nicht die noetigen konfigurationsmoeglichkeiten bietet. um telenode trotzdem zum laufen zu bringen, muesste inode einstellungen am voip-server aendern. und *das* werden sie wegen eines einzelnen kunden wohl nicht tun, ausser vielleicht fuer einen projektkunden, der mehrere tausend euro/monat zahlt.

disclaimer: ich hab mir das p2602hwl vor etwa einem jahr nur kurz angeschaut. kann sein, dass das neue modell mehr oder anderes kann. du kannst ja screenshots von den voip-menues posten, dann sehe ich mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste