D-Link DIR-655 was als Modem verwenden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon zid » Fr 27 Apr, 2007 14:21

>"...gegooglet hab ich natürlich schon lächeln - sieht aber mager aus,... "

da brauchst nicht viel herumgoogeln, bei su geht's nur um 3 einträge i. d. user.ini -> s. deine gepostete 510er.ini, dort ist eh alles richtig.

ich würd d. user.ini i. e. texteditor öffenen u. sicherstellen, daß:
1. i. abschnitt [ phone.ini ] ein phonebookeintrag v. typ pppoa für pvc 8.48 existiert (egal, wie er heißt)
2. dieser eintrag v. *keiner anderen schnittstelle* verwendet wird, abschnitt ppp.ini prüfen ( hier geht's oft schief, wenn man v. mu auf su geht)
3. ein atm-qos eintrag m. class=ubr i. abschn. [ qos.ini ] vorhanden ist, sollte der fall sein, heißt meist "default".
4. i. abschnitt [ pptp.ini ] ein pptp-profil definieren:
...
[ pptp.ini ]
profadd name="default" encaps=vcmux
...

wenn du mehrere *freie* phonebookeinträge für pppoa hast, solltest du sicherheitshalber a. dlink-pptp-client d. namen d. 8.48er eintrags angeben oder i. d. ini alle pppoa phb-einträge löschen (bis auf d. 8.48er ;-) )
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 18:04

danke zid, danke euch allen!

folgender Fortschritt:

1. Hab den 570 als SU konfiguriert -> klappt. Aber natürlich wählt jetzt erstrecht wieder er - wie siehts da zwecks hardware-firewall und port-forwarding(das würd ich gerne am DIR-655 einstellen)/performance aus, ist das o.k. so? (siehe screen 1)
2. häng jetzt direkt bei Patch-Kabel am Router und kann zumindst hier ins forum ;)
3. der connection-state ist wieder auf "always-on" das hab ich via CLI noch geschafft,...

folgende frage:

was muss beim DIR-655 jetzt eingestellt werden damit die sache klappt?
ist PPTP ok? Denn: bis jetzt funktionierts noch nicht.

UPDATE: hab den DIR-655 jetzt auf DHCP konfiguriert dh. er sollte sich die IP dynamisch zuweisen lassen vom 570er - das gemeine,.. über den DIR-655 komme ich nicht raus - wenn ich aber direkt mit dynamischer IP am 570er hänge klappt alles wunderbar....

hier 2 screens:

[img=http://img250.imageshack.us/img250/7071/screen1ut3.th.gif]
[img=http://img91.imageshack.us/img91/133/screen2yl6.th.gif]

bzw -> wäre der lösungsansatz von wickend nicht der richtige?:

bei dem model ist die einzige änderung der VP/VC in der Phone.ini - wahlweise 8*48 entweder auf das RELAY_PPP (für Modembetrieb) oder auf die DIALUP_PPP (für den Routerbetrieb)

d.h. ich muss ihn auf relay_ppp umschalten und den router per PPPTP wählen lassen? sehe ich das richtig?
verstehe es nicht ganz: denn der 570 wählt ja schon....?

find nichts zum thema,... wie kann den 570 so einstellen dass er das signal sozusagen durchschleift?
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 21:13

Neue Situation:

Der 570er ist als DHCP-Server konfiguriert der DIR-655 bekommt von ihm eine IP

Der DIR-655 ist selber wiederum ein DHCP-Server fürs LAN -> d.h. meine Netzwerkkarte lässt sich eine IP geben... ich hänge per Patch am DIR-655 und kann ins Internet.

Problem ist jetzt aber > per WLAN funktioniert das ganze nicht,...

Der DIR-655 weist meinem WLAN-Adapter keine IP zu und ich hab keine Ahnung was ich der für eine IP geben soll

der 570er hat ja den IP-Table von 10.0.0.1 bis 10.0.0.255
der DIR-655 hat ihn von 192.168.0.100 bis 192.168.199

ist die konfiguration so überhaupt schlau? 2 dhcp server hintereinander? Problem ist nur: wenn ich beim 570er DHCP deaktivier und dem DIR-655 z.B. 10.0.0.140 als IP gebe (so wie der PC hinterm Modem sie haben sollte) dann komm ich nicht mehr auf den Router,...

Was soll ich tun? Kann mir noch irgendjemand helfen bitte?

Liebe Grüße
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 06:54

lies doch bitte den thread noch einmal von anfang an durch und entscheide dich dann fuer *eine* loesung. zeichne sie dir auf. alles zu mischen wird nix.

schau dir auch die beispiele und anleitungen bei http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm an. achtung: das sind auch lauter *verschiedene* beispiele. achte genau auf die unterschiede.

und google ein bisschen und lies ein paar stunden, damit du den unterschied zwischen router und switch/access-point verstehst. erst dann kannst du entscheiden, was du willst und wie du es realisierst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Sa 28 Apr, 2007 09:51

joa ich will genau das erreichen was auf Abb.3 zu sehen ist.

Ich schaffs nur nicht den Router per PPTP wählen zu lassen - ich verstehs auch nicht,... das modem wählt ja ohnehin.

DIR-655
PPTP-IP: 10.0.0.140
SM: 255.255.255.0
PPTT-Server: 10.0.0.138
SG: 10.0.0.138
DNS: 195.3.96.67/68 (aon)

(Wenn ich meinem Rechner genau diese Werte zuweise dann gehts - allerdings wähle ich auch nicht selber,... dh kein PPTP)

570 (ist als SU konfiguriert - er wählt aber selber: was er ja eig nicht soll):
IP: 10.0.0.138

Wie bekomm ichs hin das der 570 nicht selber wählt? Darum gehts mir,..
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Sa 28 Apr, 2007 10:16

wenn das cli programmieren zu komplex ist, würde ich dir den aoncontroller empfehlen.
Die TA stellt jenes Tool gratis zur verfügung, um die standard modems zu router bzw router zu modems,... einfach umzuprogrammieren.

Vorher ini File vom 570er sichern.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 28 Apr, 2007 10:29

Vorher ini File vom 570er sichern.

sichern is feig...
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zid » Sa 28 Apr, 2007 10:58

>"sichern is feig... "
...und nicht wirklich spannend... ^^

@axel:
>"...Ich schaffs nur nicht den Router per PPTP wählen zu lassen - ich verstehs auch nicht,... das modem wählt ja ohnehin..."
NEIN, d. router od. rechner wählt!
deine konfig d. dlinks (2. screenshot) ist nicht o.k., du hast keine statische ip, sondern beziehst sie dynamisch -> address-mode schalter umstellen.
dann:
ip pptp-server:10.0.0.138
mask:255.255.255.0
ip pptp-client: 10.0.0.140
sg: nix, nach aufbau der verbindung wird d. sg/defaultroute dynamisch gesetzt
username, pw
reconnct: always on
mtu:1460

fertig
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon axel » Sa 28 Apr, 2007 13:52

wenn das cli programmieren zu komplex ist, würde ich dir den aoncontroller empfehlen.
Die TA stellt jenes Tool gratis zur verfügung, um die standard modems zu router bzw router zu modems,... einfach umzuprogrammieren.

joa danke für den tipp - nur bisher war ja nur von 2 konfigurationen die rede.

1. als SU
2. factory default

werd mir den konfigurator trotzdem mal anschauen. danke.

@zid

danke

mich irritiert nur dass das modem (welches ja als SU konfiguriert ist - ja selbst verbunden ist)

ist es ok wenn es als SU konfiguriert ist oder muss es factory default sein?

zur besseren verständnis, so schaut die connection-seite meines 570 derzeit aus - das modem ist connected (reicht es wenn ich hier trenn um den router wählen zu lassen)

[img=http://img329.imageshack.us/img329/8148/screen3px4.th.gif]
Zuletzt geändert von axel am Sa 28 Apr, 2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Apr, 2007 13:57

> (welches ja als SU konfiguriert ist ja selbst verbunden ist)

nein, wenn es single-user ist, ist es nicht selbst verbunden, nur bei multi-user!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Sa 28 Apr, 2007 15:00

glaub dir das natürlich!

aber verstehe es nicht ganz - denn wenn ich direkt dran hänge und es als SU konfiguriert ist. ist auf meinem rechner weder ein WAN-Miniport mit (user/pw) installiert noch sonst irgendwas... ich geh einfach nur mit auto-asign-ip ins internet... also wie kommt die verbindung zu stande der rechner wählt ja nicht (wie auch ohne PW/User)

also sollts passen wenns als SU konfiguriert ist oder? jetzt können theo. also nur mehr die einstellungen am router falsch sein... denke ich ;)

[link=http://www.waldviertelbasar.at/00000098780ea7118/00000098b00a17c01/index.php]hab mich ürbigens an die seite gehalten mit den einstellungen, desswegen hatte ich static ip etc (WLAN Variante 1)[/link]

derzeit verwende ich jetzt die konfiguration wie er sie bei WLAN Variante 2 beschreibt,...

haken an der sache ist dass dabei der router eben nicht selbst wählt und ich mir sorgen mache ports wie ftp/http/ssh etc. nach drinnen zu forwarden (will von draussen auf den server kommen)

hoffe ich bekomme es nachher mit den einstellungen die zid gepostet hat hin!
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Apr, 2007 15:30

Single User = Factory Default...
Modem wählt =/= Single User =/= Factory Default

erst wenn das modem nicht wählt sondern als Relay funktioniert, kann der D-Link sich darüber einwählen... jetzt angekommen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon axel » Sa 28 Apr, 2007 16:09

joa angekommen schon,...
aber bei mir is single user nicht gleich factory default.

[link=http://uploaded.to/?id=lu2grs]ST_570_42X_SU[/link] > Das ist bei mir SU.
du meintest ja beim factory default gehört nur die phone.ini angepasst.

das hab ich aber nicht fertig gebracht. zumindest hats nich funktioniert.

was ich sagen will: wenn ich den 570 als SU konfigurier und ihm user/pw gebe und in connecten lasse dann wählt er selber....

also zusammenfassend:

1. 570er als SU konfigurieren (file s.o.)
2. den Router (DIR-655) so konfigurieren wie zid sagte

= sollte funktionieren?

Ich überlege aber ob meine jetzige konfiguration nicht auch hinhaut.

- 570er wählt (DHCP on) und haengt per Patch am WAN-Port des Routers
- DIR-655 ist auf DynamicIP

Du der 570 ja auf SU ist solle er wie wicked schon sagte trapsparent sein und ports von draussen forwarden sollte am Router ja möglich sein? also hat die konfiguration nur den nachteil dass der 570 connected und damit mehr traffic entsteht?

geht eig darum die ganzen von der TA gesperrten ports wie ftp/ssh etc. nach zu forwarden damit ich von aussen drauf zugreifen kann und meine daten am server auch von aussen zugänglich sind,...
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 28 Apr, 2007 16:14

ssh is gesperrt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon axel » Sa 28 Apr, 2007 17:23

könnte sein das SSH geht - FTP ist aber auf jeden fall gesperrt.

Ich will ja auch keinen webserver in dem sinn betreiben sondern einfach von draussen drauf können. aber ich hoffe das funktioniert auch in dieser konfiguration...

lieber wärs mir natürlich wenn der router wählen würde - k.A. wie ich das mit der relay geschichte hinkriegen soll die wo/wie jetz was in der phone.ini gemacht gehört ist mir noch nicht wirklich klar und ich find zum thema auch nicht wirklich was.
axel
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL