D-Link DIR-655 was als Modem verwenden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-Link DIR-655 was als Modem verwenden?

Beitragvon axel » Do 26 Apr, 2007 18:49

Werte Community,

hab heute voller freude meinen brandneuen 802.11n Router ([link=http://www.dlink.com/products/?pid=530]D-Link DIR-655[/link]) ausgepackt und musste festellen das ich ein ziemlicher Dussel bin!

Denn: das gute Stück ist zwar wirklich ein Alleskönner mit toller Reichweite. Aber er hat kein integriertes Modem (zumindest keinen POTS eingang) - daran hab ich natürlich nicht gedacht.

Wir haben derzeit einen SpeedTouch 510 (aonFlat) im Einsatz und ich bin damit nicht wirklich glĂĽcklich:
1. kann er nur 11 Mb/s
2. forwarding ist bullsh...
3. nur ein lan port (das ist auch der grund warum ich einen neuen router gekauft habe - wir haben jetzt daheim einen file, mail, webserver und bisher hing an dem port ein 802.11g access-point damit ich wenigstens mit 54mbs auf den router komm und ordentlichen empfang hab)

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Einfach an den 510er anhängen? Bekomm ich dann nicht Probleme mit dem Forwarding bzw. es macht doch keinen Sinn 2 Router hintereinander zu betreiben oder (Firewall, etc....)?

Welche Alternativen hab ich um das POTS-Kabel in den WAN-Eingang des DIR-655 zu pflanzen? Funktionieren sollte es ja oder? PPoE kann er natĂĽrlich es scheitert eig. nur daran das aus dem Alcatel Splitter ein POTS-Kabel raus kommt,...

Bitte um Rat, von euch Profis!
Liebe GrĂĽĂźe Axel

P.S: Hoffe Ihr könnt euch ein Bild meiner Lage machen.
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 26 Apr, 2007 18:55

wenn er kein modem eingebaut hat, kannst du ihn nicht als modem verwenden.

kann der DIR-655 wenigstens pptp? dann kannst du das speedtouch als modem konfigurieren und den d-link einwählen lassen.

falls er das nicht kann: entweder umtauschen, wenn das noch moeglich ist, oder das st 510 weiterhin als router verwenden und den d-link als access-point und switch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 26 Apr, 2007 18:56

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Einfach an den 510er anhängen? Bekomm ich dann nicht Probleme mit dem Forwarding bzw. es macht doch keinen Sinn 2 Router hintereinander zu betreiben oder (Firewall, etc....)?

du kannst ja das 510er auf Single User einstellen, dann macht der D-Link die einwahl und das 510er wird transparent, benötigt also kein port forwarding mehr.

1. kann er nur 11 Mb/s

und dein Internet kann nur 1/2/3 Mbit? also reicht doch noch völlig, oder?

Welche Alternativen hab ich um das POTS-Kabel in den WAN-Eingang des DIR-655 zu pflanzen? Funktionieren sollte es ja oder

bin gespannt wie der D-Link die 60 Volt verkraften wird, die auf so einem POTS daherkommen. Nur mal so angemerkt... ein WAN - Port ist kein ADSL Port... ich hoffe du verstehst?

wir haben jetzt daheim einen file, mail, webserver

mit dem Bild das ich mir nach obigen Sätzen von deinem Können machen durfte - du hälst dich für fähig einen Mailserver zu betreiben und nachts noch ruhig zu schlafen SCNR :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 26 Apr, 2007 18:57

falls er das nicht kann: entweder umtauschen, wenn das noch moeglich ist, oder das st 510 weiterhin als router verwenden und den d-link als access-point und switch.

nööö he, der hat doch nur 11Mbit/s
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon axel » Do 26 Apr, 2007 19:28

mit dem Bild das ich mir nach obigen Sätzen von deinem Können machen durfte - du hälst dich für fähig einen Mailserver zu betreiben und nachts noch ruhig zu schlafen

wenn du wĂĽsstest wie idiotensicher debian ist ;) spaĂź beiseite es geht natĂĽrlich um einen IMAP - soll die mails nur von den diversen POP3 konten holen backupen und mit spamassasin ggf. als spam taggen

aber back to topic: danke das du mir die augen geöffnet hast - die 60 V aus dem POTS würden ihm wohl nicht gut bekommen,...

ich werd den 570er also einfach mal als modem konfigurieren, bzw. es versuchen. hoffe ich find hier im forum was zu dem thema - stell mich irgendwie ziemlich dölpelhaft an muss ich zugeben ;)

danke fĂĽr eure antworten - sind mir ne groĂźe hilfe!

P.S: Ich hab in meiner geistigen Umnachtung auch noch gelogen: ich hab nen SpeedTouch 570,.....

nööö he, der hat doch nur 11Mbit/s

Btw. Dein Sarkasmus in allen Ehren,... meiner Meinung machen die 54 bzw. 108/300mbs aber Sinn wenn der router gleichzeitig am file-server hängt auf dem 2 leute arbeiten sollen,... oder nicht?
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 26 Apr, 2007 19:46

Btw. Dein Sarkasmus in allen Ehren,... meiner Meinung machen die 54 bzw. 108/300mbs aber Sinn wenn der router gleichzeitig am file-server hängt auf dem 2 leute arbeiten sollen,... oder nicht?

Server und WLAN... deine guten absichten in allen ehren, aber mir wird ĂĽbel ^^ .. na scherz, klar macht das sinn... ĂĽbrigens, den 570er auf Modem zu trimmen reicht, wenn man ihn auf Factory Default setzt.

bei dem model ist die einzige änderung der VP/VC in der Phone.ini - wahlweise 8*48 entweder auf das RELAY_PPP (für Modembetrieb) oder auf die DIALUP_PPP (für den Routerbetrieb)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 07:22

wenn man ihn auf Factory Default setzt

jetzt hab ich richtige probleme ;) - derzeit geht daheim mal gar nix,... wenn ich als routing table die IPs adden will bekomm ich bei intf=pppoa_DIALUP_PPP1 den error das es invalid sei,...

hab ĂĽbrigens den wizzard schon ausgefĂĽhrt nach (VP/VC) und (8*48 ) wurde ich gefragt,... nach RELAY_PPP oder DIALUP_PPP nicht.

was muss ich denn jetzt machen mir geht bissl der reis wie man so schön sagt - kann daheim nämlich nicht mal naschauen...

bzw noch ne abschlieĂźende frage: was bekommt der DIR-655 als PPPoA IP? Die von AON oder die vom Router (10.0.0.138),...

Zusammenfassend: wie bekomm ich jetzt am schlausten wieder eine funktionierende konfiguration?

danke!

P.S: (fang ich damit was an? Schaut bissl router mäßig aus?... mich wundert nur das hier nirgends die IP Routings stehen im IP-Setup -> vor dem factory-reset hatte ich welche)

ST510_Austria_01.ini:

[ env.ini ]
set var="CONF_REGION" value="Austria"
set var="CONF_PROVIDER" value="Internet Service Provider"
set var="CONF_DESCRIPTION" value="Austria"
set var="CONF_SERVICE" value="Broadband Access"
set var="CONF_DATE" value="December 2002"
set var="CONF_VERSION" value="0.1"
set var="HOST_SETUP" value="none"
set var="ST_LAN_IP_ADDR" value="10.0.0.138"
set var="ST_LAN_NET_MASK" value="255.255.255.0"

[ phone.ini ]
add name=usb_port addr=usb.8.48 type=any logging=no
add name="Br1" addr=8*35 type=ethoa
add name="Br2" addr=8*36 type=ethoa
add name="Br3" addr=8*37 type=ethoa
add name="Br4" addr=8*38 type=ethoa
add name="RELAY_PPP1" addr=8*48 type=pppoa
add name="RELAY_PPP2" addr=8*49 type=pppoa
add name="RELAY_PPP3" addr=8*50 type=pppoa
add name="RELAY_PPP4" addr=8*51 type=pppoa
add name="DIALUP_PPP1" addr=8*64 type=pppoa

[ qos.ini ]
add name="default" class=ubr

[ bridge.ini ]
ifadd intf="Br1" dest=Br1
ifconfig intf=Br1 encaps=llc/snap portstate=forwarding
ifattach intf=Br1
ifadd intf="Br2" dest=Br2
ifconfig intf=Br2 encaps=llc/snap portstate=forwarding
ifattach intf=Br2
ifadd intf="Br3" dest=Br3
ifconfig intf=Br3 encaps=llc/snap portstate=forwarding
ifattach intf=Br3
ifadd intf="Br4" dest=Br4
ifconfig intf=Br4 encaps=llc/snap portstate=forwarding
ifattach intf=Br4
ifadd intf=usb_bridge dest=usb_port logging=no
ifattach intf=usb_bridge logging=no
config age=300

[ pptp.ini ]
profadd name="default" encaps=vcmux

[ dhcp.ini ]
config autodhcp=on scantime=20 spoofing=off trace=off
policy verifyfirst=off trustclient=on
pool add name="LAN_private"
pool config name=LAN_private poolstart=10.0.0.1 poolend=10.0.0.254 netmask=24 leasetime=7200
start

[ mer.ini ]

[ ipoa.ini ]

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa encaps=vcmux pap=off addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 pcomp=on accomp=on passive=off silent=off echo=on
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 restart=on demanddial=on idle=15
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="guest" password="guest" savepwd=on
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 trace=on status=up

[ cip.ini ]

[ pfilter.ini ]

[ pfirewall.ini ]
chain create chain="sink"
chain create chain="forward"
chain create chain="source"
rule create chain=sink index=0 srcintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=sink index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=sink index=2 prot=udp dstport=bootpc action=accept
rule create chain=sink index=3 action=drop
rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan dstintfgrp=wan action=drop
rule create chain=source index=0 dstintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=source index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=source index=2 prot=udp dstport=bootps action=accept
rule create chain=source index=3 action=drop
assign hook=sink chain="sink"
assign hook=forward chain="forward"
assign hook=source chain="source"

[ ip.ini ]
config forwarding=on firewalling=on redirects=on sourcerouting=off netbroadcasts=off ttl=64 fraglimit=64 defragmode=always addrcheck=dynamic mssclamping=on
apadd addr=10.0.0.138/24 intf=eth0 addroute=no
ifconfig intf=loop mtu=1500 group=local
ifconfig intf=eth0 mtu=1500 group=lan
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 mtu=1500 status=up group=wan
rtadd dst=0.0.0.0/0 intf=eth0 metric=70
rtadd dst=224.0.0.0/4 intf=eth0
rtadd dst=10.0.0.0/24 gateway=10.0.0.138
rtadd dst=255.255.255.255/32 gateway=10.0.0.138
rtadd dst=10.0.0.0/24 src=10.0.0.0/24 gateway=10.0.0.138

[ autoip.ini ]

[ eth.ini ]

[ dnsd.ini ]
domain domain="lan"
add hostname="SpeedTouch"
start
troff

[ dhcc.ini ]
config trace=off
ifadd intf=eth0
ifconfig intf=eth0 addrtrans=none dns=on gateway=on metric=1
ifattach intf=eth0

[ adslpots.ini ]
config opermode=multimode maxbitspertoneUS=13

[ adslisdn.ini ]
config opermode=multimode maxbitspertoneUS=13

[ upnp.ini ]
config maxage=1800

[ nat.ini ]
bind application=SIP port=5060
bind application=GRE port=1
bind application=PPTP port=1723
bind application=ESP port=1
bind application=IKE port=ike
bind application=ILS port=ldap
bind application=ILS port=ils
bind application=H323 port=h323
bind application=FTP port=ftp
bind application=RTSP port=rtsp
bind application=IRC port=irc-u
bind application=RAUDIO(PNA) port=realaudio

[ system.ini ]
config upnp=enabled mdap=enabled dcache=enabled

[ endofarch ]

axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 08:32

> jetzt hab ich richtige probleme - derzeit geht daheim mal gar nix,...

tipp: lad dir von der aon-homepage den modemkonfigurator runter (wie immer der grad heisst ... aon-controller afaik). findest du unter support - download.

> bzw noch ne abschlieĂźende frage: was bekommt der DIR-655 als PPPoA IP? Die von AON oder die vom Router (10.0.0.138),...

pppoa kann ich mir bei einem router nicht ganz vorstellen ... jedenfalls nicht bei einem soho-router. was steht da genau zur auswahl?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 09:06

naja ĂĽber telnet steht gar nix zur auswahl (am 570),... aber ich weiĂź noch die verbindung damals pppoa_DIALUP_PPP1 hieĂź.

und beim DIR-655 (da hab ich keine ahnung was ich brauch) -> PPPoE gäbs auch noch und einige andere (hab die blöderweise nicht im kopf weil ich in der firma sitz)

danke fĂĽr den tipp mit dem konfigurator - den hab ich schonmal gesaugt,...
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 09:18

>und beim DIR-655 (da hab ich keine ahnung was ich brauch)

je nachdem pptp (wenn er einwaehlen soll) oder gar nix (wenn er nicht einwaehlen soll, sondern das st570 als router werkelt)

zum verstaendnis: der router muss im prinzip genau das machen, was bei einem einzelplatzanschluss der pc macht. daher muss er auch genauso konfiguriert werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 11:32

klingt logisch - ich wuerd ihn gern wählen lassen -> da der 570 ja als modem konfiguriert wird.

vom splitter geht das POTS in den 570 und das RJ45-patch geht vom 570 zum DIR-655.... also wird der DIR-655 wählen müssen.

hoffe ich bekomm das am abend hin - bekomm ich irgendwo eine funktionierende config fĂĽr den 570 her?
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 11:50

>bekomm ich irgendwo eine funktionierende config fĂĽr den 570 her

google oder modemconfigurator. tipp fuers naechste mal: sichern, bevor du dran rumbastelst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 12:10

google oder modemconfigurator. tipp fuers naechste mal: sichern, bevor du dran rumbastelst.

gegooglet hab ich natĂĽrlich schon :) - sieht aber mager aus,...
axel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2007 12:17

dann hoffe, dass der modemkonfigurator es kann. bei www.diskette.at fand ich keine.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon axel » Fr 27 Apr, 2007 13:14

oja,... das hoffe ich auch ;)

Danke fĂĽr deine MĂĽhen.
axel
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL