Inode Modem resettet und nix geht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon penguinforce » Do 19 Apr, 2007 19:27

dibi hat geschrieben:
penguinforce hat geschrieben:wie alt ist diese cd (vorne steht IIRC eine quartalsangabe drauf)?

:diabolic:

Keine nummer aber gute 2 Jahre

des dĂĽrfte zu alt sein...

ruf beim inode-support an, und lass dir die letze cd, die released wurde, schicken - mit der sollte es funktionieren.

alternativ kannst deine kundennummer bekanntgeben, eventuell liest ein support-mitarbeiter den thread, und lässt sie dir zukommen...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 20 Apr, 2007 07:48

>entweder bin ich zu blöd oder das geht nicht so

das ist ja auch nicht die standardconfig, sondern eine spezialconfig fuer netzwerkinteressierte tueftler/innen. sie setzt voraus, dass man 2-3 pvcs einrichtet.

da du oben p660r und 172.* geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du einen einzelplatzanschluss hast. das war vielleicht voreilig. welchen anschluss hast du?

>Habe im Router meine Benutzerdaten eingegeben, und schon liefs auch,

in welchem router?

> nur das ACT/PPP lämpchen blinkt jetzt orange und nicht grün.

dann hast du vermutlich das modem als router konfiguriert. das ist auch ok, aber halt anders als vorher und anders als in der anleitung, die ich dir am anfang verlinkt habe. mehrere unterschiedliche anleitungen sollte man erst zu kombinieren versuchen, wenn man jede einzelne ausprobiert und verstanden hat ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dibi » Fr 20 Apr, 2007 08:52

>in welchem router?

Nicht router sondern das Zyxel modem.

>da du oben p660r und 172.* geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du einen einzelplatzanschluss hast. das war vielleicht voreilig. welchen anschluss hast du?

Einzelplatz.

>dann hast du vermutlich das modem als router konfiguriert. das ist auch ok, aber halt anders als vorher und anders als in der anleitung, die ich dir am anfang verlinkt habe. mehrere unterschiedliche anleitungen sollte man erst zu kombinieren versuchen, wenn man jede einzelne ausprobiert und verstanden hat

möglich, aber nachdem das gelich lief hatte ich gar nicht lang weiter rumgetestet.

>in aller kuerze: rfc-1483 bridge, llc, vpi = 8, vci =35. dhcp-server deaktivieren, wenn dort nicht ohnehin "N/A" steht. es kann sein, dass du noch irgendwo "bridge" auswaehlen musst (ich hab zwar schon viele zyxel modems konfiguriert aber noch kein p645r.) ein manual findest du unter

nach dem deaktivieren von DHCP gings nicht mehr.

lg
Dibi
dibi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Apr, 2007 09:00

*wo* hast du dhcp deaktiviert? am rechner muss es aktiviert bleiben, wenn du die 172.er ip nicht fix eingetragen hast. mit "dhcp deaktivieren" war die lan-einstellung des zyxels (menuepunkt 3.2) bei der konfiguration als bridge gemeint.

wenn das modem als bridge konfiguriert ist, bekommst du deine 172.er ip vom dhcp-server von inode, allerdings afaik nur, wenn du den pvc 8/35 nimmst.

an sich halte ich die router-config allerdings eh fuer guenstiger, da der rechner dahinter da gleich durchs nat geschuetzt ist, wenn man sich beim portforwarden halbwegs zurueckhaelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dibi » Fr 20 Apr, 2007 09:02

jutta hat geschrieben:*wo* hast du dhcp deaktiviert? am rechner muss es aktiviert bleiben, wenn du die 172.er ip nicht fix eingetragen hast. mit "dhcp deaktivieren" war die lan-einstellung des zyxels (menuepunkt 3.2) bei der konfiguration als bridge gemeint.

wenn das modem als bridge konfiguriert ist, bekommst du deine 172.er ip vom dhcp-server von inode, allerdings afaik nur, wenn du den pvc 8/35 nimmst.

Ja dhcp beim Zyxel modem deaktiviert, und danach eine IP Adress von 169.* zugewiesen bekommen.
Ip Adressen automatisch beziehen.
dibi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Apr, 2007 09:05

dann ueberpruefe noch einmal, welchen pvc du hast - vpi 8, vci 35 oder vpi 9, vci 35. auf so kleinigkeiten kommt es an ;)

ausserdem passiert es manchmal, dass man das zyxel u/o windows oder beides rebooten muss, damit dhcp nach einer aenderung richtig funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dibi » Fr 20 Apr, 2007 09:11

>ausserdem passiert es manchmal, dass man das zyxel u/o windows oder beides rebooten muss, damit dhcp nach einer aenderung richtig funktioniert.

werde ich machen

lg
Dibi
dibi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dibi » Mi 25 Apr, 2007 17:45

jutta hat geschrieben:dann ueberpruefe noch einmal, welchen pvc du hast - vpi 8, vci 35 oder vpi 9, vci 35. auf so kleinigkeiten kommt es an ;)

ausserdem passiert es manchmal, dass man das zyxel u/o windows oder beides rebooten muss, damit dhcp nach einer aenderung richtig funktioniert.

Hallo

geht noch immer nicht wie gewĂĽnscht da ich wenn ich dhcp am modem ausschalte gar nix mehr geht.

Muss ich vpi 9 oder 8 eingeben?

lg
Dibi
dibi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 25 Apr, 2007 18:08

> Muss ich vpi 9 oder 8 eingeben?

das haengt davon ab, welche config du machen willst. bei einem normalen einzelplatz ohne voip (bridge) stimmt 8/35. aber du musst darauf achten, dass rfc-1483, llc und ueberall "bridge" ausgewaehlt ist (kommt 2mal vor!). wenn du trotzdem keine ip vom dhcp-server bekommst, schau, ob irgendwelche filter aktiviert sind und loesche die (menuepunkt 21.1). sollte normalerweise nicht noetig sein, aber es gab auch fw-versionen, bei denen die filter dhcp geblockt haben. firewall hats ja keine, oder? falls doch, musst du die wahrscheinlich deaktivieren.

das problem kann aber auch auf der windows-seite liegen. ich hab schon erlebt, dass windows sich nach einem modem-wechsel strikt geweitert hat, vom neuen dhcp-server was anzunehmen (einmal bei einem xDSL.at user, der von chello zu inode gewechselt ist und keine verbindung zum modem bekam, obwohl modem und anschluss tadellos in ordnung waren und einmal selbst, als ich mit meinem notebook von einem seminar zurueckkehrte und es immer den dhcp-server vom hotel haben wollte). das sollte sich mit ipconfig /all rausfinden lassen. abhilfe: netzwerkkarte im geraetemanager deaktiveren, rebooten oder ganz deinstallieren und neu installieren.

wenn du das modem als router verwenden willst, musst du es entweder als dhcp-server verwenden (dann kriegst du im lan halt 192.168.1.xx oder was immer du bei der lan-ip einstellst) oder du musst den dhcp-channel einrichten. hinweise dazu findest du in den beiden von mir geposteten cisco-configs http://xDSL.at/viewtopic.php?p=251617&h ... oho#251617

ansonsten bleibt immer noch die von penguinforce vorgeschlagene moeglichkeit, dass du dir die cd mit der auto-config firmware zuschicken laesst.

weitere moeglichkeit: dich noch einmal an den support wenden und den sachverhalt schildern. wenns wirklich so war, dass dir ein techniker gesagt hat, du sollst das modem resetten, wird sich hoffentlich jemand dran erinnnern koennen und einen gratistausch veranlassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dibi » Do 26 Apr, 2007 19:12

Hallo

Vielen Dank Jutte, das 2te mal Bridge wars, danach gings sofort wie gewohnt.

lg
Dibi
dibi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL