von fliegerkind » Di 01 Jan, 2008 21:37
Hallo Immelmann!
Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Hilfen im Forum und auch via diverser PDF auf Deiner Homepage. Mir ist es ziemlich rasch damit gelungen, auf mein VOOD 422 Sipgate und Sipcall draufzubekommen. Es gab allerdings einen Punkt, bei dem ich längere Zeit nicht weiterwusste - und auch in Deinen Ausführungen dazu nichts fand. Eventuell gibt es auch noch andere User, die hier hängen, deswegen ein Kurzbericht:
1.
Ich habe mein Vood 422 erfolgreich auf "manuell" umgestellt. Ist ja nicht schwer (Dank Deiner Anleitung).
2.
Da ich kein Tele2-VoIP habe, konnte ich zwar im Menüpunkt "SETUP" meine Internetverbindung "ppp0" definieren und sie funzte auch sofort, aber die Voice-Definition geht ja bei mir nicht anlegen, weil ich kein Tele2-VoIP bezahle und daher nicht habe.
3.
Im Menüpunkt "Voice" habe ich sowohl Sipgate als auch SipCall richtig definiert, trotzdem blieb aber beim Vood 422 das Lämpchen für VoIP dunkel, trotz "Activate", "Save all", etc. - unter connection status stand ständig: ppp0 - Verbindung oK, Voice - Modem hang up
4.
Was war falsch? Ich dachte, ich lege zusätzlich zu ppp0 im SETUP eine Voip-Einstellung an, nehme die Daten aus Deinem PDF, dazu meinen User mit dem Passwort aus dem Begrüssungsbrief von Tele2, stelle dann unter "Advanced/VoIP" als VoIP-Zugang von "ppp0" auf "Voice" um - und das war mein Denkfehler.
5.
Natürlich fragt das Modem hier unter "Advanced/VoIP" lediglich nach, über welche Verbindung sich Sipcall und Sipgate verbinden sollen, ich hatte vorher anscheinend Bedenken, dass dann das Internet nicht ginge, wenn ich hier für Voice die von mir angelegte Einstellung "ppp0" auswähle.
6.
Also noch schnell "activate" gedrückt, VoIP funzt seitdem hervorragend.
Was mich besonders freut:
Vorher hatte ich meine Telefone an meinem Linksys WRT54GP2 angesteckt, der Linksys hängte zwischen dem Vood422 und dem PC als Router dazwischen. Weil ja das Vood 422 die Telefonverbindung an die Telefonsteckdose weitergibt, kann ich nun das Telefon in jeder Telefonsteckdose in meinem neuen Haus anstecken. Auch hängte sich der Linksys gerne öfter mal auf, ich hoffe, das Vood422 ist stabiler? (hehe, bin gespannt).
Jetzt wäre es noch eine Wucht, wenn das VOOD 422 noch FAx-T.38 unterstützt. Laut dem Setup sollte das ja gehen? In den diversen Internet-Angeboten
steht allerdings überall: "T.38 (optional).
Frage: Wer weiss das?
Danke, liebe Grüsse, Fliegerkind
(mein erster Beitrag als Schreiberling, aber schon lange passiver Leser hier)