Silver server ADSL student - p2p?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Silver server ADSL student - p2p?

Beitragvon xebone » Mo 16 Apr, 2007 15:29

Hat jmd. vllt. SIL student ADSL?
WĂĽrde gern wissen ob man da mit Datensharing ala Bittorrent,ICQ,MSN Probleme bekommt, oder ob das eh reibungslos funktioniert.

In dem Router kann man nämlich nix konfigurieren dort.
Dieser Anschluss ist angeblich auch mehrplatzfähig.
Kann doch immer einen Router anschliessen ....

Wenn diese Mehrplatzfähigkeit das behindert das ich diese Protokolle nutze, kann man sie auch deaktivieren lassen?

Unter anderem steht in der Leistungsbeschreibung:
Silver:ADSL:Student wird mit folgender Konfiguration ausgeliefert – falls bei der Bestellung keine Angaben
gemacht werden, wird die Standardkonfiguration verwendet:
Standardkonfiguration
NAT: 1 dynamische IP-Adresse, interne IP: 192.168.0/24, DHCP IP-Bereich: 192.168.0.129-254
Default Forwarding: Alle Ports werden auf 192.168.0.2 weitergeleitet. Ausgenommen: FTP:21, Telnet: 23,
Samba-Dienst gefiltert.

Andererseits: Wenn wie oben beschrieben praktisch alle Ports weitergeleitet werden sollte es ja gehen oder?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2007 15:36

>In dem Router kann man nämlich nix konfigurieren dort.
>Dieser Anschluss ist angeblich auch mehrplatzfähig.

ja ist er.

> Kann doch immer einen Router anschliessen ....

nicht noetig, das modem *ist* ein router.

> Wenn diese Mehrplatzfähigkeit das behindert das ich diese Protokolle nutze, kann man sie auch deaktivieren lassen?

nicht beim studenten-account, bei den teurerenen produkten von sil spielts alles was kunden sich wuenschen. (oeffentliche ips auf den rechnern, nat mit portforwarding)

work-around: einem rechner die 192.168.1.2 geben. auf die wird alles geforwardet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Mi 18 Apr, 2007 01:40

Und wie immer bei Studenten-Geschichten kommts auch auf die Uni an. Schau mal auf die Seiten von Deinem ZID!

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ti92barb » Mi 18 Apr, 2007 21:09

Nein die Silverserver Studentenversion ist insofern etwas vernünftiger als die anderen(Chello,Inode) da es nichts mit der Uni zu tun hat. Also man benutzt keinen Proxy oder sonstiges von der zugehörigen Uni. Du musst nur einer Uni zugehörig sein damit du diese Aktion nutzen kannst.

In unserer WG läuft jetzt die Silverserver ADSL:Student 2048/512 Version... Ich hab aber ein Problem mit dem Nat-Portforwarding... vl kann mir da jemand helfen(jutta ;)...

An dem Zyxel Gerät von SIL steckt ein DLINK DI-524 WLAN Router der hat die 192.168.0.2.
Grundsätzlich funktioniert das Portforwarding auch... eigentlich aber auch nicht... also ohne die Konfiguration zu ändern funktionierts teilweise und teilweise nicht... aus meiner Beobachtung funktionierts wenn der Rechner frisch gestartet wurde ... später dann aber läuft nichts mehr...

=> IP: 86.59.*.* Port: 55556/tcp CLOSED.
und das ist dann bei allen so die ich geforwarded hätte...

liegt das an dem rel. miesen DLINK ?! oder an was kann das sonst liegen?!

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe
Silverserver ADSL:Student 2048/512
ti92barb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Do 19 Apr, 2007 09:57

@jutta
work-around: einem rechner die 192.168.1.2 geben. auf die wird alles geforwardet.

Standardmässig hat der Rechner 192.168.0.2 steht in der Leistungsbeschreibung. Habe eigentlich auch nur vor einen Rechner zu betreiben. Wenn alles zu dem forgewarded wird, gibts eigentlich kein Problem oder doch?

Hatte bisher immer nur chello, daher durchblick ich das mit dem ADSL nicht so ganz. Bitte erklär mir den Workaround nochmal genauer.
Danke!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xebone » Do 19 Apr, 2007 09:59

@hannibal218bc
Wie zi92barb schon gesagt hat. Bei Sil hat die Studentenversion nix mit der Uni zu tun (brauchen nur gefaxten Ausweis dafĂĽr) und ist auch absolut flat im Traffic!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 12:25

> Wenn alles zu dem forgewarded wird, gibts eigentlich kein Problem oder doch?

dann gibts kein problem mit dem nat, aber ein sicherheitsproblem. wenn es ein windows-pc ist, sollte er eine gute sw-firewall haben und regelmaessig gepatcht werden.

sorry, ob 192.168.0.2 oder 192.168.1.2 weiss ich nicht genau, im zweifel wird die anleitung recht haben ;-)

> Hatte bisher immer nur chello, daher durchblick ich das mit dem ADSL nicht so ganz. Bitte erklär mir den Workaround nochmal genauer.

der workaround hat nichts mit chello oder adsl zu tun, sondern mit der mehrplatzfaehigkeit. damit sich mehrere pcs einen anschluss teilen koennen, muss der router nat/pat aka ip masquerading machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Masquerading
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xebone » Do 19 Apr, 2007 14:13

Zitat Wiki:
Fast alle DSL-Router sind heute NAT-fähig. Weil ein Verbindungsaufbau aus dem Internet auf das Netz hinter dem NAT-Router nicht ohne weiteres möglich ist, wird diese Funktionalität von manchen Herstellern bereits als NAT-Firewall bezeichnet obwohl nicht das Schutzniveau eines Paketfilters erreicht wird.[1] Die Sperre lässt sich durch die Konfiguration eines Port Forwarding umgehen, was z. B. für manche VPN- oder Peer-to-Peer-Verbindungen notwendig ist.

Heisst also somit wenn von SIL alle Ports auf 192.168.0.2 forgewarded werden, hab ich kein Problem mit den ganzen Protokollen ala p2p,ICQ,MSN.
Erst wenn ich mehrere Geräte dahinter anschliesse, dann bekomm ich eins.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? ;o) *hoff*
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 14:16

> Erst wenn ich mehrere Geräte dahinter anschliesse, dann bekomm ich eins.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

im prinzip ja, denn man kann ein- und denselben port nicht auf mehrere rechner forwarden. im detail haengts vor allem ab, was du unter "problem" verstehst, denn nat/pat ist eigentlich eine loesung ;) und icq funktioniert auch hinter nat/pat ganz vorzueglich und braucht kein portforwarding.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 14:18

> Erst wenn ich mehrere Geräte dahinter anschliesse, dann bekomm ich eins.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

im prinzip ja, denn man kann ein- und denselben port nicht auf mehrere rechner forwarden. im detail haengts vor allem ab, was du unter "problem" verstehst, denn nat/pat ist eigentlich eine loesung ;) und icq funktioniert auch hinter nat/pat ganz vorzueglich und braucht kein portforwarding.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xebone » Do 19 Apr, 2007 14:46

Nunja nur Files verschicken funktioniert in ICQ anscheinend aber nicht ohne NAT.
P2P braucht ja auch funktionierendes NAT. Und der SIL Router hat keines. Oder doch? Bzw. nicht konfigurierbar.

Für mich gehts nur darum das ich wissen wollte ob ich diese Dienste mit dem SIL student genauso nutzen kann wie mit einem Inode xDSL Anschluss. (beim Anschluss _eines_ Rechners) Preislich geben sich die nicht viel (xdsl mini und small) und trafficmässig sind beide flat.
Hätte eigentlich gern mal SIL ausprobiert nur wollte ich Probleme von vornherein ausschliessen in der Benutzung der p2p und Messenger-File Protokolle.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 15:04

> Und der SIL Router hat keines. Oder doch? Bzw. nicht konfigurierbar.

sicher hat der sil router nat. sonst haettest ja das problem nicht ;-)
und konfigurieren brauchst du ihn nicht, weil sil das portforwarding ja schon eingerichtet hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xebone » Do 19 Apr, 2007 15:16

Fein, sollte also alles bestens klappen solange nur ein Rechner dran ist.
Danke!

Hab nochmal den Thread durchgelesen:
Und ti92 schreibt ja das der Router 192.168.0.2 hat.
D.h. dann wohl das einfach alle Ports zum Routerweitergeleitet werden.
D.h. ich mĂĽsste dann dem einen Rechner z.b. 192.168.0.3 geben und den Router also 192.168.0.2 als Gateway setzen. Dann mĂĽsste ich alle Ports dann auch am Rechner haben, solange ich nicht nen zweiten anschliesse.

Richtig oder hab ich wieder einen Denkfehler ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ti92barb » Do 19 Apr, 2007 23:23

genau dem router musst du die 0.2 geben dann auf die statische ip der einzelnen rechner die ports weiterleiten...

kann mir vl jemand bei meinem problem weiterhelfen...
also ich hab jetzt insofern bisschen mehr rausgefunden - das es am zyxel liegt dass einmal die ports offen und dann wieder closed sind - wenn ich mir ohne eigenen router direkt über die 0.2 reinhäng hab ich nämlich das selbe problem?! ist bzw. sollte ja nicht sein?!... werd ich mich wohl mal bei sil melden müssen...
Silverserver ADSL:Student 2048/512
ti92barb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Apr, 2007 08:05

> das es am zyxel liegt dass einmal die ports offen und dann wieder closed sind -

das liegt nicht am modem oder router, sondern an den serveranwendungen, die auf deinem rechner laufen. angenommen du hast einen webserver. wenn der apache nicht laeuft, kannst du port 80 hundertmal forwarden, er wird trotzdem "closed" sein.

ausserdem haengts auch noch davon ab, wie du den zustand ermittelst. die diversen online-tools bringen manchmal recht "lustige" ergebnisse.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL