Telefondosenbeschaltung für DSL (Tele2UTA-Complete)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telefondosenbeschaltung für DSL (Tele2UTA-Complete)

Beitragvon Gerhards » Mi 18 Apr, 2007 15:48

Hallo,
Hab folgendes Problem:
Ich bin in eine neugebaute Wohnung gezogen und möchte nun XDSL von Tele2UTA (Telefon brauch ich nicht). Hab 3 Telefondosen die momentan anscheinend nach dem Zufallsprinzip angeschlossen sind (wirklich).
Nun will ich halt nicht unbedingt einen Techniker kommen lassen. Würds aus Kostengründen lieber selber machen (wenns ratsam ist)
Hab mich schon ein bißchen Eingelesen aber alles ist mir noch nicht klar

Dazu ein paar Fragen:
1. Die Zuleitung in die Wohnung besteht aus 6 Drähten (blau, rot, gelb, grün, 2mal grau): welcher dieser Drähte ist jetzt a und b?

2. Wenn ich n u r XDSL verwende brauch ich dann noch nen Spltter (oder ist der sowiso im Modem von Tele2 integriert)

3. Brach ich so nen HLA-Widerstand

Vielen Dank im Voraus

Gerhard
Gerhards
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 18 Apr, 2007 15:50

Nun will ich halt nicht unbedingt einen Techniker kommen lassen.

Das wird sich aber kaum vermeiden lassen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gerhards » Mi 18 Apr, 2007 15:53

Warum genau?
Gerhards
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 18 Apr, 2007 15:58

weil für eine entbündelte leitung (fast) immer ein techniker kommt. und wenn er nicht zu dir ins haus muss, dann muss er die leitung am weg zu dir irgendwo umschalten; also zahlen musst du so oder so
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gerhards » Mi 18 Apr, 2007 16:06

Aber wie ist das dann wenn man schon einen Anschluss bei der Telekom hat und zu zB Tele2 wechselt. Muss dann auch ein Techniker ans Werk?(den man bezahlen muss)
Gerhards
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telefondosenbeschaltung für DSL (Tele2UTA-Complete)

Beitragvon preiti » Mi 18 Apr, 2007 20:12

Gerhards hat geschrieben:Hallo,
Hab folgendes Problem:
Ich bin in eine neugebaute Wohnung gezogen und möchte nun XDSL von Tele2UTA (Telefon brauch ich nicht). Hab 3 Telefondosen die momentan anscheinend nach dem Zufallsprinzip angeschlossen sind (wirklich).
Nun will ich halt nicht unbedingt einen Techniker kommen lassen. Würds aus Kostengründen lieber selber machen (wenns ratsam ist)
Hab mich schon ein bißchen Eingelesen aber alles ist mir noch nicht klar
Das kann manchmal zu Missverständnissen führen, da die Leitungen für das Telefon inzwischen meistens auch vom beauftragten Elektrounternehmen für die Hausinstallation verlegt werden
Gerhards hat geschrieben:Dazu ein paar Fragen:
1. Die Zuleitung in die Wohnung besteht aus 6 Drähten (blau, rot, gelb, grün, 2mal grau): welcher dieser Drähte ist jetzt a und b?
Da wurde kein Standard-Telefondraht verwendet. Es somit jede beliebige Kombination an der Dose möglich. Was dann a und b wird hängt davon ab, wie die Zuleitung zum Haus auf "deine" Leitung geschaltet wird. Üblich ist in diesem Fall nur zwei unterschiedliche Farben für a und b zu verwenden.
Gerhards hat geschrieben:2. Wenn ich n u r XDSL verwende brauch ich dann noch nen Spltter (oder ist der sowiso im Modem von Tele2 integriert)
Der Splitter, so vorhanden, trennt die Ferquenzbereiche für Sprachtetelefonie/ISDN und den ADSL-Bereich damit diese getrennt voneinander arbeiten können. Auch dann wenn keinen Telefon oder ISDN aktiv ist.
Gerhards hat geschrieben:3. Brach ich so nen HLA-Widerstand

Vielen Dank im Voraus

Gerhard
Den HLA brauchst du nur an der ersten Dose in deiner Zuleitung. Der ist in den "neuen" Dosen schon eingebaut. Wenn für den Anschluss der Drähte in der Dose ein "spezielles" Auflegewerkzeug notwendig ist, ist es eine "neue". Es hilft dir dabei auch die hier im Forum oft zitierte Holzinger-Homepage.
Mein Tipp: lass einen Techniker kommen, der dann das Kabelgewirr ordnet und dafür sorgt das alles ordnungsgemäß zusammengeschaltet ist. Es erspart dir einen möglichen Ärger mit der Verkabelung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Koelner » Mi 18 Apr, 2007 21:54

Hi there !

Du nimmst Tele2UTA XDSL UND beschwörst Probleme herauf?
Sehr mutig. Oder Dumm.

Laß es Leute machen die das gelernt haben. Auch wenn bei Tele2UTA so etwas schwerer zu finden ist als anderswo ;)
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL