Hüte Dich vor dem Tag an dem sich die (IT)Sklaven zählen ...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 15:33

Hallo Lordpeng,

ich bewundere und fürchte immerwieder die AT-Mentalität von wegen,

geht ned, was ned, wüh ned, kau ned etc......

Schau Dir mal inovative Ideen an.

Beginnen wir mal bei Columbus. Nachdem er das Ei an der Spitze brach und so es zum Stehen brachte sagten alle anwesenden "deis hätt ih ah können". Nun natürli hätten die das auch gekonnt, aber sie haben es ned gemacht und das is der springende Punkt.

Auch im Bereich Wienbau siehst diese AT-Mentalität oftmals (kom aus so ner Gegend. Hat einer ne gute Idee, wollens alle kopieren und scheitern meist an der richtigen Einstellung zur Idee.

In Jois gibts nen Weinhauer der echt was auf dem Kasten hat, der verdient sich richtig böse Dumm und Dämlich, arbeitet inkl Büro und kreuz und quer durch die Wewltgeschichte fliegen gut bis zu 18 Stunden am Tag.

Nun das der Typ was leistet wolln die anderen Weinbauern ned wissen aber soviel Kohle hättens geerne.

Um auf den Punkt zu kommen. Wennst was tust wird auch der Erfolg sich irgendwann einstellen, hierzu is aber flexibilität notwendig um allen Eventualitäten rechtzeitig entgegen zu steuern.

Vorab nur soviel: 2002 bis 2005 war ich aktiv für YCN als Resseler tätig und da war eines der Top Argumente für nen Umstieg, das die KMU`S mit dem Support der Telekom ned zufrieden waren.
Das selbige an ETEL verhöckert wurden (den nur die Summe der Kunden is deren Kapital) stieß einigen echt sauer auf, war aber , so wie bei mir, no ned der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte.

Das wir jetzt aber an die Telekom verhöckert wurden und somit wieder dort sind wo wir damals weg sind, das wir wieder nen Support haben der zum Kotzen is und das die KMU`s die ich hier meine nix mit der TA am Hut haben is das beste Argument wenn wir selbige mal auf nen parallele Line und wenn die Kündigung durch is auf ne 2te Alternative Line umstellen.

Welche KMU`s das ist is hier ned wichtig, da ich ned alles hier veröffentlichen möchte.

Nur soviel, die meisten haben damals bei YCN nen echten Flat Vertrag unterschrieben und nachdem ich vorige Woche von ETEL ne Mail gekriegt hab das ich über die "ERLAUBTEN" 8GB`s bin is mir ne Idee gekommen.

Da die Mail ah witz is, da ich laut Vertrag ne Business FLAT hab also Trafic bis zum Abwinken verursachen kann, werde ich das auch mal so machen und "MEINEN" Kunden die ebenfalls bei ETEL ne echte FLAT haben anraten das auch zu tun (is ja ihr RECHT). Vielleicht wirds den ETELER`n dann doch zu blöd und ETEL kündigt vorzeitig den/die Vertrag/Verträge.

Seit gestern hab ich auf meiner FLAT-Line echt vollgas drauf so das die Leitung glüht, weil FLAT is eben FLAT :angelgrin:
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 15:55

Irgendwie verstehte ich das ganze nicht. Erst war von 100% Redundanz, Ausfallsicherheit und 2h-SLAs für KMUS die Rede, jetzt wird vollmundig von "Entbündelung" für jede Ortschaft gesprochen.

Schön und gut, aber wer bezahlt das? Und rechnet sich eine Entbündelung von nur 150 potentiellen Kunden?
hab mal gelesen dass so eine Entbündelung ohne Backbone ab € 30.000,--aufwärts ganz günstig zu haben ist. :oops:

Also was jetzt Fisch oder Fleisch?

nachtrag: und das Mail mit den "erlaubten 8GB" glaub ich auch nicht. Hatte bei ETEL immer Traffic zw. 20GB und 100GB pro Monat und niemanden hats gekratzt.
Zuletzt geändert von gogosch am Mi 18 Apr, 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 18 Apr, 2007 15:59

gegen Mühewaltung und Innovation spricht nicht viel, im Gegenteil: da bin ich ein großer Fan davon.
Wenn aber jemand gestellte Fragen beim Antworten zu umschiffen beginnt, wirds mitunter eng mit der Kragenweite ;)
Lange YCN/ETEL-Rede (die Trauergeschichten um diesen (Ver)Fall sind ja leider bekannt) hin oder her: was is nun das neue und Innovative an eurem/deinem Vorhaben, welches vor allem im ländlichen Bereich Abhilfe von der bisherigen Situation versprechen soll.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 16:08

@yj40ho
Bei unserem Gespräch in Purbach war von diesem "Entbündelungs-Konzept" nicht die Rede.
Da sollte die last Mile und Backbone weiterhin über die TA und der Rest (Anbindung an den VIX) über zwei weitere Provider mit 100% Redundanz abgewickelt werden.
Meine "Mitarbeit" dabei sollte sich auf Aquisition (Drückerkolonne frei nach T2U) beschränken.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 16:09

Hallo gogosch,

hier der Link zum Mail das ich EXTRA für dich in ne PDF umgewandelt hab.

Wenns ned reicht mail ich Dir das original weiter.

Was soll der blödsinn ????

http://it-businessgroup.at/Mail-Etel.pdf

Und bevor hier jetzt einer meint ich hätte mich selbst im Kundenbereich beschränkt, ne dem is ned so.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 16:12

yj40ho hat geschrieben:Hallo gogosch,

hier der Link zum Mail das ich EXTRA für dich in ne PDF umgewandelt hab.

Wenns ned reicht mail ich Dir das original weiter.

Was soll der blödsinn ????

http://it-businessgroup.at/Mail-Etel.pdf

Und bevor hier jetzt einer meint ich hätte mich selbst im Kundenbereich beschränkt, ne dem is ned so.

Sorry! Wusste ich nicht. ist in der Tat eine Riesen-Sauerei wennst wirklich ne FLAT hast.
Na dann Feuer frei zum TA- und ETEL-Bashing!
Zuletzt geändert von gogosch am Mi 18 Apr, 2007 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 16:13

Hallo Gogosch,

also will da ned wirklich auf der Basis weitermachen, aber wer auf kosten anderer lebt sollte sich einfach ned zu weit raus lehnen, wennst weist was ich grad meine.

Sorry is normal ned meine Art, aber mir stößt das Wort Drückerkolonne grad echt auf, wenn ich an unser Gespräch denke.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 16:18

yj40ho hat geschrieben:Hallo Gogosch,

also will da ned wirklich auf der Basis weitermachen, aber wer auf kosten anderer lebt sollte sich einfach ned zu weit raus lehnen, wennst weist was ich grad meine.

Sorry is normal ned meine Art, aber mir stößt das Wort Drückerkolonne grad echt auf, wenn ich an unser Gespräch denke.

Zudem lebe ich nicht auf Kosten anderer! Das stößt bei mir sauer auf!
Nix für ungut, aber hab Dir damals schon gesagt, dass für mich als ausgebildeter IT-Techniker Cold-Aquisition nicht in Frage kommt!
Du würdest auch keine Birnen verhökern!
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 16:30

So weit ich mich an erinnern kann, konnte man bei YCN/ETEL in Urzeiten mal ein "Limit" angeben, ab dem ein "Warnmail" versendet wurde.
Dieses Limit hatte übrigens nix mit dem "erlaubten" Transfer zu tun.
War nur als Erinnerung gedacht.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 18:25

Hallo Gogosch,

das is schon richtig das man das Eingeben kann, ich habs aber selber ned gemacht, aber nen Verdacht wer da aktiv geworden is (Etel intern).

Is aber wie gesagt nur ne eigene Vermutung.

Noch was bez Job und so.

Sorry war grad sicherlich ned ganz fair, war ah bisserl aus dem Bauch raus.

Aber die Jammerei in AT is schon ah echter Hammer. Der Neid bei guten Ideen aber auch.

Hat zwar nix damit zu tun aber bitte:

Seit Anfang Jaänner hab ich die Generalvertretung für einen Alarmanlagenhersteller für AT, HU und SK sowie Slow.

Die lieben Mitbewerber hauen sich in AT mächtig die Schädel ein und versuchen Ihre Produkte an den Mann/Frau in AT zu bringen.

Ich verkaufe in AT bis dato fasst keine Anlagen beschäftige aber (Vertrieb auf Provision, Techniker als Angestellte) in der Firma 12 Leute und momentan bräcuchte ich noch mal soviele.

Wie funktionierts ???

Da ich sehr viel in Ungarn bin (wegen Offroad) is mir eingefallen das ja einige tausend Österreicher, Deutsche etc.... sich in den letzen 15 Jahren hier ein Haus gekauft haben.

Also mal ah paar Kontakte spielen lassen (ich mag zentralistisch verwaltete Länder) und nach nem Monat hatte ich einige tausend Adressen aus Budapest wo Immobilieneigentümer keinen reisepass aus HU hatten, seis privat oder Firmen.

Also wir arbeiten diese Adressen aktuell ab und die Leute sind echt froh das sie ne Alarmanlage von einer Österreichischen Firma kriegen.

Warum ???

Nun wenn Du in HU lebst würdest Du einer HU Firma diesbezüglich vertrauen, wenn das ned mal die Ungarn selber tun ??????

Verkaufe pro Monat ca 60 Anlagen in HU und seit neuestem auch an betuchte Ungarn, weil die auch keinen 300 Euro Mitarbeiter in Ihrer Villa damit wollen.

Hab bis dato sogar in meiner Gemeinde noch ned mal was verkauft weil mich Österreich als Alarmaanlagemarkt eher sekundär interessiert.

In HU und SK bin ich aus AT momentan der einzige am Markt und das Argument das unsere Österreichischen Mitarbeiter keine Infos an zB Rumänische oder ukrainische Banden verhöckern greift immer.

Nun somit verdienen Österreicher damit bei mir das ma nach HU und SK leifern und montieren.

Und in AT wird auch in dieser Branche nur gejammert.

Hab das nur hier mal als Beispiel angeführt das man einerseits jammern kann, Forderungen stellen kann oder was machen und was bewegen kann.

Deswegen absichtlich keinen Link auf die Firmenhomepage hier, sonst kommt wieder ein Tread zusammen, der nix mit dem thema zu tun hat.

Ich schick Dir nen Link wennst willst.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gogosch » Mi 18 Apr, 2007 18:36

Passt scho! :D Bin auch manchmal a bisserl emotionell mit meiner Meinung! :lol:
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 19:16

medice hat geschrieben:gegen Mühewaltung und Innovation spricht nicht viel, im Gegenteil: da bin ich ein großer Fan davon.
Wenn aber jemand gestellte Fragen beim Antworten zu umschiffen beginnt, wirds mitunter eng mit der Kragenweite ;)
Lange YCN/ETEL-Rede (die Trauergeschichten um diesen (Ver)Fall sind ja leider bekannt) hin oder her: was is nun das neue und Innovative an eurem/deinem Vorhaben, welches vor allem im ländlichen Bereich Abhilfe von der bisherigen Situation versprechen soll.

Sorry hab Dein Posting vorher übersehen.

Nun was ist anders als bei den anderen.

1) 2x ADSL gebündelt mit Support der sich auch als solches bezeichnen darf.

Wir stelle 2 komplette getrennte ADSL mit unseren Partner zur Verfügung.
Die lokale Hardware die wir zur Verfügung stellen, wird für uns so konfiguriert das wir einerseits über VPN Fernwartungen machen können, und andererseits im Interesse des Kunden bei troubles darauf zugreifen können.

Im Idealfall hat der Kunde nix damit zu tun, ausser es zu nutzen. Gibts nun doch troubles, so kontaktiert uns der Kunde und zwar seinen von uns zugewiesenen Techniker, nix Hotline und BLABLABLA wo angefangen wird "gehen wir mal die konfiguration des Modems/Router durch", sodern er hat lediglich an uns zu melden das entweder 1 oder beide Lines ned gehen.

Der Techniker arbeitet in 10 Minuten ein Prozedere ab, und hat das Problem entweder in der Zeit gelöst, weis wie ers lösen kann, weis was für Einwirkungen von Aussen (abgerissenens Kabel etc......) vorliegt oder ein Techniker is unterwegs zum Kunden um mögliche Hardwareausfälle durch tausch zu beheben, oder lokal das Problem weiter zu behandeln bis die Sache wieder 100% läuft. Hierfür is von der Störungsmeldung bis Techniker vorort höchstens 2 Stunden veranschlagt, Also 10 bis 15 Minuten über Supportnotebook gecheckt und ansosnten ab zum Kunden.

Da wir Wien mal in der ersten Ausbaustufe ned wirklich damit ansprechen wollen sondern den ländlichen Raum bis rauf Tulln / St-Pölten sehe ich zeitlich hier mal kein Problem.

Startover kalkuliere ich hier mal pro 100 Kunden einen Techniker und wenns notwendig runter bis 75 Kunden pro Techniker. Mehr Kunden pro Techniker wirds nicht geben.

Wenn Du weist wie viele Kunden auf einen Techniker bei ETEL oder TA kommen.
Aktuell (weil der Techniker war erst vor 3 Wochen bei mir) kommen im Bezirk Eisenstadt und Neusiedl sowie Mattersburg 1 TA Techniker auf ca 4000 Kunden. Der hat mir sein leid geschildert, das sie früher 27 Leute waren und heute sanns zwischen Brunn am Gebirge und Purbach grad mal 4 Techniker und er is der einzige der alle Anschlüsse no macht.

Wennst hernimmst wieviel die überbuchen (bei uns und unseren Partnern gibts in dem Konzept ne Auslastung von ca 75% also ne Überbuchung von 0,7 (is natürli keine).

2) Entbündelung

Hier will ih no ned zuviel posten, aber es gibt tendenzen die preislich Entbündelungen ab 150 Kunden zukünftig erlauben.

Das die ETEL sich mit der TA ins Bett gelegt hat unterstützt diese Tendenzen nur........
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Apr, 2007 19:25

>Hallo Lordpeng,
>ich bewundere und fürchte immerwieder die AT-Mentalität von wegen,
>geht ned, was ned, wüh ned, kau ned etc......

das hat nix mit meiner mentalität zu tun, für mich gibt es einfach wichtigere sachen ...

ich seh die sache nur so, wenn das die ultimative lösung ist, warum is noch keiner draufgekommen? (vielleicht hatte ja einfach wirklich noch keiner die idee oder das durchsetzungsvermögen dazu)

das ergebnis der ganzen aktion ist mir relativ gleichgültig, da es mich nicht wirklich betreffen würde ... wenns was wird, schön für alle beteiligten, meine anerkennung habt ihr ...

... allerdings bin ich schon lange genug in der IT um solchen sachen eher mit gemischten gefühlen gegenüber zu stehen, ich hab schon genug eintagsfliegen kommen und gehen gesehen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon yj40ho » Mi 18 Apr, 2007 19:37

>> das ergebnis der ganzen aktion ist mir relativ gleichgültig,

Das könnte das eigentliche Problem in AT / DE sein :-?
Warum ich das so jetzt hier mal sage :-?

Nun es ist doch so das aktuell nur mehr 2 grosse im Bezug Internetanschluß wirklich bestimmend agieren und vielleicht 15% bis 20% alternativ agieren.

Hab heute gelesen das die TA per Juli SMS über den Festnetzanschluss einstellt :-? Zuerst verhöckern die die Kastl dafür, dann stellen die einfach das Produkt ein :-?

Da es dabei keine alternative gibt haben die Kunden nun ah Kastl fürs SMSen, aber keinen Dienst dafür mehr.

Wenns nur mehr die grossen hibt hast eh keine Wahl und die Preise gehen mächtig nach oben, weil wo willst ausweichen :-?

Die Gleichgültigkeit der Bürger/Kunden is das beste Kapital der Big Player.

Aber wennst Dir anschaust das die Wirtschaft im Bezug auf Arbeitsplätze zu 70% von den kleinen KMU`s getragen wird, die Steueraufkommen ebenfalls, dann frag ich mich wie das funktionieren soll wenn nur mehr die Grossen den Markt haben und da aber in Personal nix investieren, sondern noch tuasende raushauen. Dann wären Ideen und Lösungen von uns kleinen mal wieder super weil dann gema halt bei den KMU`S hackel, aber nutzen die Angebote der grossen.

Irgendwie verkehrt die Welt :-?
Zuletzt geändert von yj40ho am Mi 18 Apr, 2007 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 18 Apr, 2007 19:51

Da wir Wien mal in der ersten Ausbaustufe ned wirklich damit ansprechen wollen sondern den ländlichen Raum bis rauf Tulln / St-Pölten sehe ich zeitlich hier mal kein Problem.

Dir ist aber klar, dass Wien weniger weit entfernt ist, als Tulln/St-Pölten?
(Staus vernachlässige ich jetzt mal)

Startover kalkuliere ich hier mal pro 100 Kunden einen Techniker und wenns notwendig runter bis 75 Kunden pro Techniker. Mehr Kunden pro Techniker wirds nicht geben.
Die Frage, wie du das finanzieren willst stelle ich jetzt mal in den Raum.
Wieviel soll so ein Anschluss denn kosten?

Ps: FYI:Die Smilies muss man nur 1 mal anklicken, damit sie im Posting erscheinen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER