sorry, ich hab oben nicht kapiert, was du mit " Mein PC erkennt den Router nicht über den Netzwerk Port." meintest.
also:
1. schau im windows geraetemanager, was der zu der netzwerkkarte meint. (fragezeichen? rot durchgestrichen? treiberupdate?)
2. hat sie schon irgendwann funktioniert?
3. wenns keine onboard, sondern ein pci-karte ist, pruefe, ob sie wirklich fest im slot sitzt.
4. leuchten die leds an beiden enden, wenn du ein kabel ansteckst?
5. was passiert bei ping localhost?
6. ipconfig /all ?
7. ping auf die ip adresse der netzwerkkarte
8. was steht im "netzwerk- und freigabecenter"?
9. netzwerkkarte im geraetemanager deaktivieren, rebooten, neu aktivieren und dann das ganze spiel von vorne.
netzwerkkarten von netgear sind gar nicht *so* schlecht. nur um die silbernen ufos soll man einen riesenbogen machen. bevor du dir eine neue kaufst, solltest du auf der hersteller-hp nachschauen, ob es schon treiber fuer vista gibt (und danach googeln, denn es gibt ganz prominente hersteller, die "vista-ready" auf die verpackung schreiben, aber die treiber erst irgendwann nachliefern werden)
und noch ein vista-netzwerkerlebnis eines freundes:
... erstaunlich schwierig gestaltete sich die netzwerk-einbindung. ich hatte schon kabel, switch und router im verdacht, bevor ich ipv6 und diverse "netzwerktopologie-erkennungstreiber" deakiviert habe, und ploetzlich mehr als nur ein schmales ping-pong-spiel veranstalten konnte. dabei handelt es sich um einen nagelneuen pc mit ausschliesslich neuesten und noch neuer-eren komponenten
vielleicht solltest du also nachsehen, was vista so alles fuer dich installiert hat.