Tele2UTA ADSL mit anderem Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2UTA ADSL mit anderem Modem

Beitragvon mav » Do 12 Apr, 2007 13:12

Hi,

Ich habe einen Tele2UTA Complete Anschluss, d.h ADSL + VoIP.

Nun würde ich gerne das statt dem modem und einem router mit FW und WLAN nur EIN Gerät in Verwendung haben. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Produkte dürfte es ja einige geben von netgear, linksys & co.

Interessant wäre ein funktionierendes Gerät f. diesen Anschluss/Anbieter für folgende beiden Szenarien:
1. ADSL MODEM + ROUTER + FIREWALL + WLAN
2. ADSL MODEM + ROUTER + FIREWALL + WLAN + VOIP (zur verwendung des VoIP anschlusses von Tele2 UTA)

2. wäre optimal, mit 1. könnte ich auch leben.

Besten Dank im Voraus!
mav
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2007 14:01

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mav » Do 12 Apr, 2007 14:11

Hi,

Zunächst danke f. die Antwort. Aber die AGBs hab ich schon gelesen und es steht auch drinnen dass sie RFC 2516 (PPPoE) und RFC 2684 (Multiprotocol Encapsulation over
AAL5) verwenden, aber mehr leider nicht. Das VoIP Protokoll ist schon nicht mehr erwähnt.

Und welches Modem außer dem mitgelieferten Vood_422 (oder so?) noch funktioniert ist wahrscheinlich eher Erfahrungssache. Am Papier möglicherweise einige(?) aber tatsächlich...

Greets,
mav
mav
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2007 14:21

ich glaube, dass es wenige leute gibt, die es versucht haben.

den internetzugang wird bald ein modem schaffen (annex a, pppoe als voraussetzung), aber fuer voip brauchst du die moeglichkeit, einen zweiten pvc einzurichten - das koennen nur wenige (zyxel, speedtouch, cisco, manche usrobotics). dann brauchst du aber fuer voip einen ata oder ein voip-telefon.

modems mit integriertem ata sind noch seltener: vood/tilgin, fritz!box, ein modell von zyxel (das mich persoenlich aber *nicht* begeistert), allied telesyn (extrem schwierig zu konfigurieren)

und dann stellt sich die frage, wie du zu den voip-einstellungen kommen willst, afaik ist dieser bereich in den tele2uta-modems gesperrt.

von vood/tilgin gibts uebrigens ein modell, das wie das iad422 funktioniert, aber zusaetzlich wlan hat. allerdings gibts die nicht im handel. du muesstest also mit geduld und glueck bei ebay suchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Silver » Fr 13 Apr, 2007 10:13

Man kann die gesuchten Daten ĂĽber die serielle Schnittstelle auf der Platine auslesen (lassen ). Das ist jedoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden, oder du findest jemanden der das fĂĽr dich gegen Kostenersatz macht.

Ich suche selbst noch jemanden, der das fĂĽr mich erledigt. :cry:
Blöd ist nur, dass der dann auch meine Daten hat .... .

Persönlich finde ich es von Tele2 bedenklich, dass es solcher Aktionen bedarf um an die eigenen Einstellungen zu kommen.

Ich wĂĽrde gerne mein Fritzbox 7050 wieder einsetzen, weil mir das Ding ans Herz gewachsen ist und fĂĽr private Zwecke gut funktioniert.
Man kann die BOX zwar als ATA betreiben, aber das ist alles andere als ideal. Ich gleich mal den Tele2 Support quälen ....

L.G.

Silver
Silver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mav » Fr 13 Apr, 2007 10:16

Bin schon gespannt was rauskommt :)

Hat die Fritzbox abgesehen von VoIP gut funktioniert?
In dem Fall könnte ich auch ohne dem Telefonanschluss leben.

Greets,
Mav
mav
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Silver » Fr 13 Apr, 2007 13:03

Tele 2 rĂĽckt am Telefon nichts raus ...

Aus KostengrĂĽnden bin ich zu Tele 2 gewechselt und jetzt habe ich den .... .
Nun spare ich mir zwar 30 Euro/Monat, bin aber trotzdem noch nicht wirklich glĂĽcklich damit. Ich werde die Burschen aber nicht in Ruhe lassen.
Ich schicke jetzt mal einen Brief, wenn das auch nichts nĂĽtzt, dann muss ich mir wohl oder ĂĽbel einen seriellen Adapter basteln und selbst Hand anlegen. Ich hasse das !

Ich bin Kunde und muss um an meine Daten zu kommen auf der Hardware herumwerken . Das ist echter Service.

Derzeit hängt meine Fritz als ATA hinter dem ADSL Modem.
Router hinter Router ist natĂĽrlich Schwachsinn und VOIP auf der Box macht jetzt auch Probleme.

L.G.

Silver
Silver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2007 13:12

> Ich schicke jetzt mal einen Brief, wenn das auch nichts nĂĽtzt,

die chancen sind gering. nicht einmal tele2uta-mitarbeiter/innen, die so einen anschluss daheim haben, kriegen sie.

//ps: vielleicht hilft dir dieser thread weiter http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3511 ... c&start=15

disclaimer: auf eigene verantwortung. ich kann dir nicht helfen, wenn was schief geht.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL