Fehler beim Provider oder bei der TA?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fehler beim Provider oder bei der TA?

Beitragvon helldriver » Di 10 Apr, 2007 18:38

Abend!


Mich wĂĽrde eure Meinung zu folgendem aktuellen Vorfall interessieren:

Heute Abend hatte ich einen kurzen ADSL Ausfall. Zuallererst vermutete ich einen Fehler in der Routerkonfiguration, da ich 30 Minuten vorher damit herumspielte und danach das Internet nicht nutzte.

Gut: alo rein in die Statusseite des Router, bemerke dass er versucht zu verbinden, Kontrolle der Login Daten bzw. neue Eingabe des Passwortes.
Brachte keinen Erfolg...

Machen wir die direkte Methode, Modem an den PC gehängt und damit direkt versuchen... einmal kommt Fehler 721 (Host antwortet nicht), dann kurzzeitig falsche Passwort, dann wieder Fehler 721.

Also ab an das Telefon und die Hotline des Provider anrufen, komme wieder erwarten gleich durch. Melde dem Mitarbeiter den Fehler (Numero 721...), seine schnelle Antwort: der Fehler liegt nicht bei ihnen, sondern bei der TA, da hat es einen Routingfehler. Ich werde den Vorfall bei der TA gleich melden, aber ich muß Sie warnen, diese wird von der TA heute nicht mehr erledigt (liebe TA Mitarbeiter nicht böse sein, aber ich finde die letzte Aussage um 19h15 glaubwürdig). Noch ein bißchen Smalltalk und auflegen und innerlich fluchen...

Gut stellen wir die alte Konfiguration her (Modem an Router ran, nur Router rebooten, Login Daten vorsichtshalber neu eingeben) und warten bis die TA reagiert...

Da ich jedoch ein neugieriges Kind bin kontrolliere ich ob das Internet wieder funktioniert und siehe da: 5 Minuten nach meinem Anruf läuft es.

Wer war jetzt Schuld an meinem Ausfall:

- meine Unfähigkeit schließe ich aus, da es mit dem Modem am PC direkt nicht gelaufen ist
- war es die TA und hat trotz dieser Uhrzeit noch sehr flott reagiert?
- war es der Provider und hat die Schuld auf die TA geschoben und den Fehler behoben?
- oder war es Murphy?

Wie seht ihr das?
Laß mich auch gerne vonmeiner Unfähigkeit überzeugen... :)

lg

Andi
helldriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 07:15

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 19:15

bei den symptomen ist alles moeglich ;)

am ehesten wurde irgendwo auf der strecke ein geraet resettet oder es hat sich aufgehaengt und jemand hats bemerkt und neu gestartet. von solchen kleinigkeiten gibts bei den meisten providern keine aufzeichnungen und noch viel weniger erfaehrt die hotline davon.

es kann aber auch sein, dass der hotliner dem noc oder der stoerungsstelle von deinem anruf erzaehlt hat (es gibts ja icq und so) und die dadurch aufmerksam wurden, dass was los ist.

bei mir wars heute mittag meine unfaehigkeit, den username, den ich eh erst seit fast 5 jahren habe, richtig einzutippen ;)

Code: Alles auswählen
Apr 10 13:15:33 d530 pppd[4670]: Remote message: Authorization failed
Apr 10 13:15:33 d530 pppd[4670]: PAP authentication failed
Apr 10 13:15:39 d530 pppd[4670]: Connection terminated.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon helldriver » Di 10 Apr, 2007 19:50

bei mir wars heute mittag meine unfaehigkeit, den username, den ich eh erst seit fast 5 jahren habe, richtig einzutippen


So etwas kommt mir äußerst bekannt vor, da stehst Du nicht alleine Da!

es kann aber auch sein, dass der hotliner dem noc oder der stoerungsstelle von deinem anruf erzaehlt hat (es gibts ja icq und so) und die dadurch aufmerksam wurden, dass was los ist.


Dies würde Fernwartung der TA Hardware durch die TA bedeuten, denn bei uns im Wählamt wird nicht nur das Licht abgedreht sondern auch überlegt die Gleichrichter für die Telefonspannungsversorgung abzudrehen (hat zumindest so den Anschein...) :)

Hauptsache mal es funktioniert wieder, andererseits lasse ich mir ungern einen Bären aufbinden. Andererseits würde dieses Wissen als Privatkunde auch nichts ändern :cry:

that's life....
helldriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 07:15

Beitragvon angelripper » Mi 11 Apr, 2007 08:44

Wenn es wirklich 5 Minuten waren, dann bezweifle ich, dass es irgendwas mit der TA zu tun hatte. Ich bezweifle, dass innerhalb von 5 Minuten dein Provider überhaupt bei der TA anruft und diese geschweige denn prüft, was schief läuft und es gleich behebt... das dauert dann schon alleine vom Zeitablauf länger - ruf mal einen Freund an, und sag ihm er soll dir irgendein File schicken; selbst wenn du ihn sofort erreichst und er sofort weiss welches File du meinst und wo es ist dauert es länger als 5 Minuten...

Kann natĂĽrlich sein, dass an dem Problem bereits gearbeitet wurde, aber wenns nur ein einzelner Mini-Ausfall war, dann dauert das auch mehr als 5 Minuten, bis es bemerkt wird...

Ich denk also eher, dass dein Modem nen "Bluescreen" hatte und einfach ein wenig Ruhe brauchte...
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon helldriver » Do 12 Apr, 2007 07:47

Vom Anruf bis zum wieder funktionieren waren es keine 10 Minuten...

Das Modem (das gute alte Alcatel Speedtouch Home) selbst hatte ich gar nicht resetted sondern nur den Router. So eine Selbstheilung ist mir noch nicht untergekommen :)

Meine persönliche Vermutung ist, dass wie Du schon gesgat hast das Problem entweder schon bekannt war (Provider oder TA) oder der Provider selbst das Problem innerhalb dieser Zeitspanne behoben hat und die TA als Ausrede verwendete. Unterstellen will ich aber keinem was :)
helldriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07 Apr, 2007 07:15

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2007 08:44

> Das Modem (das gute alte Alcatel Speedtouch Home) selbst hatte ich gar nicht resetted sondern nur den Router. So eine Selbstheilung ist mir noch nicht untergekommen

ist mir bei zyxel modems und routern schon oefter vorgekommen (mit alcatel hab ich weniger erfahrung). zuletzt vor ein paar tagen mit einem p650. daher reboote ich auch nur sehr, sehr selten, sondern warte lieber ab, ob es freiwillig aufhoert zu spinnen. aber ich schaetze trotzdem, dass du mit deiner vermutung richtig liegst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Do 12 Apr, 2007 13:46

Vl. hast Du einfach eine bestehende PPP-Verbindung gekillt, ohne sie sauber zu beenden. Die ist dass "ausgetimed" und danach hast Du wieder verbinden können.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste