Erstinstallation Inode Xdsl Privat Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Erstinstallation Inode Xdsl Privat Mehrplatz

Beitragvon remax » Mi 11 Apr, 2007 17:26

Hallo erstmal,

ich lese die Beiträge in diesem Forum schon des öfteren doch konnte ich bis Dato noch keine Antwort auf meine Fragen finden und daher habe ich mich nun angemeldet.

Ich habe Xdsl Privat Medium mit Mehrplatzfähigkeit bei Inode bestellt und meine Leitung wird anfang nächster Woche entbündelt.

Hier nun meine 1. Frage: bei der Einrichtung via CD von Inode gibt es die Möglichkeit zwischen DHCP und VPN Einwahl zu wählen doch nun weiß ich nicht was für meine Zwecke die korrekte Einstellung wäre beziehungsweise was empfohlen wird?

Frage 2: Bis Dato habe ich Internet via Kabel und verwende einen Netgear WGR614 welchen ich konfiguriert habe damit meine PC's (LAN und WLAN) eine statische IP vom Router beziehen. Leider gibt es bei der WLAN Verbindung immer Probleme mit der Verbindung ins Internet da diese regelmäßig extrem langsam ist. Mein direkt am Router angeschlossener PC hat diese Probleme jedoch nicht. Woran kann dies liegen bzw besteht das Problem dann auch bei Inode und was kann man dagegen machen?

Frage 3: Laut FAQ's von der Inode HP funktioniert angeblich bei Option Mehrplatz ICQ und Filesharing nicht doch verwende ich ICQ, MSN, Skype usw und möchte dies auch weiterhin tun. Laut Aussage der technischen Hotline bei Inode funktioniert ICQ usw und nun weiß ich nicht was stimmt.

Kann mir hierbei vielleicht jemand von euch behilflich sein?

GrĂĽĂźe,

remax
remax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon PoohBaer » Mi 11 Apr, 2007 17:53

Hallo!

zu Frage 1:
Habe ebenfalls Inode xDSL mit Mehrplatzfähigkeit und DHCP. Hierbei
war keine CD zur Installation nötig, denn das Inode-Modem
vergibt an die angeschlossenen PC's automatisch eine IP.
Weiters habe ich eine statische IP.
D.h. es gibt keine Einwahl. Die Zugangsdaten sind im Modem
bereits eingegeben. Die Ethernet-Karte ist einfach
bei IP und DNS auf automatisch einzustellen.

zu Frage 2:
WeiĂź ich leider keine Antwort! :-?

zu Frage 3:
ICQ, MSN und Skype kannst du ohne Probleme nutzen! ;)

lg
PoohBaer
PoohBaer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 11 Apr, 2007 18:28

Woran kann dies liegen bzw besteht das Problem dann auch bei Inode und was kann man dagegen machen?

das liegt daran, dass dein router sch***** ist. konfigurier das ding als accesspoint und dein problem ist gelöst...
[providerunabhängig]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Re: Erstinstallation Inode Xdsl Privat Mehrplatz

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 19:12

> Ich habe Xdsl Privat Medium mit Mehrplatzfähigkeit bei Inode bestellt und meine Leitung wird anfang nächster Woche entbündelt.

> Hier nun meine 1. Frage: bei der Einrichtung via CD von Inode gibt es die Möglichkeit zwischen DHCP und VPN Einwahl zu wählen doch nun weiß ich nicht was für meine Zwecke die korrekte Einstellung wäre beziehungsweise was empfohlen wird?

vor ein paar wochen haette ich gesagt, das haengt davon ab, was du bestellt hast. seit anfang maerz gibts fuer neuanschluesse nur mehr dhcp. und cd gibts afaik schon lange keine mehr.

> Leider gibt es bei der WLAN Verbindung immer Probleme mit der Verbindung ins Internet da diese regelmäßig extrem langsam ist. Mein direkt am Router angeschlossener PC hat diese Probleme jedoch nicht. Woran kann dies liegen bzw

entfernung? mauern? stoereinfluesse? (schnurlostelefon, funk-maus, mikrowellenherd, groessere metallgegenstaende ...).

> besteht das Problem dann auch bei Inode

wlan-problem sind providerunabhaengig.

> und was kann man dagegen machen?

hindernisse und stoereinfluesse beseitigen. einen anderen standort ausprobieren. wlan durch kabel ersetzen (billig, wenn die wohnung kein denkmalgeschuetztes schloss ist), hochwertigen wlan-router kaufen und von einem profi installieren lassen (teurer, geht auch in denkmalgeschuetzten schhloessern)

> Frage 3: Laut FAQ's von der Inode HP funktioniert angeblich bei Option Mehrplatz ICQ und Filesharing nicht doch verwende ich ICQ, MSN, Skype usw und möchte dies auch weiterhin tun. Laut Aussage der technischen Hotline bei Inode funktioniert ICQ usw und nun weiß ich nicht was stimmt.

die faq sind antik ;) icq schafft es, an jedem router und an jeder firewall vorbei ins internet zu kommen. was hinter deinem router ohne grosse kunststuecke funktioniert hat, wird hinter jedem anderen router auch funktionieren. (bekannte ausnahmen davon sind xboxen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon remax » Do 12 Apr, 2007 07:15

Danke vielmals für die Info. Ich bin ja schon gespannt darauf, wenn nächste Woche die Telekom zur Entbündelung kommt und Inode verwendet werden kann.
remax
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL