xdsl@home + Di-604 via "Dynamic IP Address"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home + Di-604 via "Dynamic IP Address"

Beitragvon luqius » Di 10 Apr, 2007 23:00

Also folgendes: Ich hab schon seit langer Zeit das medium xdsl@home von inode und den D-Link 604 als router. Und ich bin schon vor langer zeit durch probieren auf einen komischen weg gestoĂźen zwei PCs gleichzeitig ins inet zu bekommen. Und zwar hab ich beim Router als WAN typ "Dynamic IP Address" ( http://www.divzero.at/files/pics/router/wan.jpg ) angegeben und dort nix eingestellt. Dann verbindet sich der router irgendwie mit irgendwas und das schau dann so aus: http://www.divzero.at/files/pics/router/status.jpg
Und dann kann ich mit 2 (!) PCs gleichzeitig einwählen, sprich so wie wenn jeder direkt am modem hängt.
Darauf gekommen bin ich weil wie ich xdsl bekommen habe der router PPTP mit dynamischer IP noch nicht beherrschat hat und ich also einen anderen weg finden musste.
Vorteil davon is natürlich das man direkt im inet ist und dadurch nicht eingeschränkt is (zb. beim hosten von spielen, filesharing, ...) und man sich die ganze einstellerei beim router erspart.

Was ich mich allerdings frage is:
Was passiert da eigentlich?
warum geht das ĂĽberhaupt?
darf ich das bzw was sagt inode dazu?

Und weiters: Ich würd mir jetzt dann gern mal einen WLAN router zulegen. Ich hab hier im forum schon gesucht aber bin irgendwie nicht schlau geworden welcher router für mich gut wäre. Meine hauptanwendungsgebiete sind: gameing, filesharing (vorallem bittorrent), die üblichen web anwendungen (browsen, skype, irc ect).
Außerdem wärs nett wenn der WLAN router auch den komischen weg beherrscht den ich oben beschrieben habe, weil das doch recht praktisch is.
Is es ĂĽberhaupt gut jetzt einen WLAN router zu kaufen? ich hab gelesen jetzt kommt dann mal der neue "n" standard.

aja Modem: Zyxel 645R-A1
luqius

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 05:43

> Was passiert da eigentlich?

da verhaelt sich der router aehnlich wie deine netzwerkkarte, wenn du den anschluss nach der anleitung einrichtest. er bekommt wan-seitig eine ip aus dem internen inode-netz (172.16.252.*) und einen gateway (172.16.252.1). damit kann er keine verbindung ins internet herstellen (er hat ja keine oeffentliche ip), aber er kann eine verbindung zum pptp-server von inode herstellen (10.0.0.138).

> warum geht das ĂĽberhaupt?

da deine pcs den router als gateway (192.168.0.1) benuetzen, koennen sie selbst auch ueber den router eine verbindung zum einwahlserver von inode herstellen (aus 192.168.0.xx macht nat 172.16.252.136) und bekommen bei der einwahl eine oeffentliche ip und die verbindung ins internet. (die firewall deines routers wird dabei umgangen!)

im prinzip machst du mit p645 + d-link das, was das p650/660 bei der einzelplatz-konfiguration macht, abzueglich voip/dhcp-channel.

wenn es dir spass macht, kannst du auch mehrere so konfigurierte router hintereinander anordnen. da pptp ein routebares protokoll ist, wirst du immer noch vom pc aus einwaehlen koennen. (und die fehlersuche ist um vieles lustiger, wenn viele geraete beteiligt sind :twisted: ) mit pppoe geht das nicht, das braucht eine direkte (layer 2) verbindung zum server.

> darf ich das bzw was sagt inode dazu?

ja, darfst du. inode ermoeglicht 2 simultane einwahlen (an sich dazu da, dass man im falle eines disconnects ohne abwarten eines timeouts sofort wieder einwaehlen kann). mit mehr als 2 pcs gleichzeitig funktioniert es aber nicht.

> aja Modem: Zyxel 645R-A1

damit laufen ohnehin fast alle router. schau dich einfach im forum um, welche modelle probleme machen.

> Außerdem wärs nett wenn der WLAN router auch den komischen weg beherrscht den ich oben beschrieben habe, weil das doch recht praktisch is.

das sollte jeder koennen, denn "dynamische ip" (dhcp-client) ist ein standardfeature aller soho-router. du musst aber vielleicht die eingebauten wizards austricksen, die dir, wenn sie richtig funktionieren, eine pppoe-verbindung einrichten wollen. allerdings erreichst du den gleichen effekt (direkte einwahl 2er pcs) auch mit einem access-point (oder einem switch, soweit es um kabel geht). dass der d-link von 172.16.252* nach 192.168.0.* routet, ist eigentlich luxus. wenn du einen router nimmst, kannst du dich aber spaeter dafuer entscheiden, ihn tatsaechlich als router zu verwenden (mit pppoe), was du spaetestens dann tun musst, wenn mehr als 2 geraete in deinem lan gleichzeitig ins internet wollen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luqius » Mi 11 Apr, 2007 14:28

WOW
danke fĂĽr diese ausfĂĽhrliche antwort!

> wenn es dir spass macht, kannst du auch mehrere so konfigurierte router hintereinander anordnen.

Also ginge das das ich den DI-604 an einen WLAN router hänge und dann einen PC mit der "Dynamic IP Address" methode einwählen lasse und die anderen PCs/laptops per PPTP/PPPoe (am WLAN router) ins internet bringe?

Was mich wiederrum zur frage bringt welcher WLAN router für mich geeignet is. Ich hab wirklich hier im forum gesucht und einen haufen beiträge gelesen aber komm auf kein ergebniss. Linksys werden anscheinend recht gelobt und d-link eher nicht.
luqius

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 14:42

> Also ginge das das ich den DI-604 an einen WLAN router hänge und dann einen PC mit der "Dynamic IP Address" methode einwählen lasse und die anderen PCs/laptops per PPTP/PPPoe (am WLAN router) ins internet bringe?

pptp ja - pppoe nein (weil zwischen pppoe-server und pppoe-client kein router sein darf)

> welcher WLAN router fĂĽr mich geeignet is.

ich verwende wlan kaum. ein bekannter von mir ist von diesem sehr begeistert http://www.buffalo-technology.de/produc ... egoryid=28
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luqius » Mi 11 Apr, 2007 17:42

> pptp ja - pppoe nein
gibts da wesentliche vor- bzw. nachteile?

also ich der buffalo hat 54mbps aber ich hätt schon gern einen mit 108mbps.
ich hab da an den d-link DI-624 oder DI-634M gedacht. aber ich hab gelesen die haben oft probleme mit den vielen verbindungen bei bittorrent. und es kann schon sein das 2 pcs gleichzeitig bittorrent rennen haben.

Aja und nochwas. Ich hab das problem das mein router mich nicht mehr rein lässt. er akzeptiert mein passwort nicht. das passwort hab ich gestern eingegeben und das is sicher korrekt. ich würd ja reseten (hab die config gesichert) aber irgendwie geht reseten nicht. hab schon alle möglichen reset vorgänge probiert:
1) router mit strom, 20 sek reset knopf gehalten, losgelassen
2) router mit strom, 20 sek reset knopf gehalten, losgelassen, aus und wieder eingeschalten
3) router mit strom, 20 sek reset knopf gehalten, ausgeschaltet, eingeschaltet, 20 sec gewartet, reset knopf losgelassen

hat irgendwie alles den router nicht resetet.
luqius

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 18:43

>> pptp ja - pppoe nein
>gibts da wesentliche vor- bzw. nachteile?

guckst du bitte in die faq? http://xDSL.at/viewtopic.php?t=28884

und wozu einen wlan-router mit 108mbps, wenn er in erster linie fuer den internetzugang verwendet wird?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luqius » Mi 11 Apr, 2007 22:46

>und wozu einen wlan-router mit 108mbps, wenn er in erster linie fuer den internetzugang verwendet wird?

ich hab vor in zukunft vieleicht auch HD inhalte mit dem netz zu streamen. aber nach dem was ich heute so auf thg.de gelesen habe werd ich wohl noch etwas warten bis 802.11n ausgereifter is und dann zuschlagen.

hat noch wer eine idee wegen meines reset problems? ich find auch im d-link forum nix dazu.
luqius

Beitragvon luqius » Do 15 Nov, 2007 13:55

sorry für das thread aufwärmen.

ich werde jetzt vielleicht auf inode web&phone student umsteigen.
allerdings wĂĽrde ich gerne wissen ob ich dann auch noch so ins internet kann wie ich oben beschrieben habe.
is diese "FRITZ!Box Fon WLAN" ein gutes produkt? ich hab immer geglaubt die fritz sachen sind nicht so der hammer.
luqius

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 14:00

> ich hab immer geglaubt die fritz sachen sind nicht so der hammer.

geschmackssache, ich mag sie auch nicht. der vorteil der fritzbox: du bekommst die zugangsdaten und einstellungen und kannst dir was besseres zulegen, wenn du grad bei kassa bist und lust hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luqius » Do 15 Nov, 2007 14:03

hui das war ja eine flotte antwort.
aber ich frag mich immer noch ob ich mit der fritzbox so ins internet kann wie ich oben beschreiben habe?
luqius

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 14:12

ja, sollte funktionieren, wenn du die fb als bridge konfigurierst. allerdings kannst du bei der fb auch ports forwarden - das ist an sich die bessere loesung, weil die rechner dann ein bisschen geschuetzt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luqius » Do 15 Nov, 2007 14:24

jo weiĂź ich dass das besser ist, aber ich verwende lieber eine software firewall auf meinem pc und spar mir des ganze forwarden :D
luqius

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL