Tele2UTA Complete - Was passiert mit dem Telefon wirklich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2UTA Complete - Was passiert mit dem Telefon wirklich?

Beitragvon hausl78 » Di 10 Apr, 2007 20:36

Hallo!

Habe momentan einige Problemchen bei denen ich nicht mehr weiterweiß:

Mir sagt daß 29,90 Complete von Tele2UTA wegen des Preises gut zu - ja ich habe das mit den negativen Kommentaren und "Warnungen" im Forum mitbekommen (war früher vor Inode mal zufriedener UTA-Kunde), aber um das gehts mir jetzt nicht. ;)

Da wir im oberen Stockwerk des Hauses unserer Schwiegermutter wohnen habe ich derzeit "normales" ADSL mit einem WLAN-Router mit inkl. ADSL Modem (Linksys WAG200G).

Wenn ich jetzt bei T2UTA das Complete nehme wo aber die Telefonie nach Einheiten (Classic) abgerechnet wird, was passiert dann mit dem Telefon, hier widerspricht sich die T2UTA Hompage meines Erachtens :scream: , weil hier zB http://teaser.breitband.at/TELE2/P_Comp ... oader.html bleibt das Tel. weiter an der Buchse, dann gibt es aber hier http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... l=10100602 einen eigenen Phone-Stecker und es heißt auch ADSL-Router geht nicht und man kann sein vorhandenes Modem nicht weiterverwenden :(

Mir wären 2 Dinge wichtig:

1. Ich möchte meinen WLAN-Router (mit inkl. ADSL-Modem) weiterhin verwenden können - also vermutich mal ohne Modem von T2UTA - weil der Router "nur" einen RJ11-Line hat zum anstecken

2. Das Telefon sollte so bleiben und nicht über VoIP laufen, das verweigert die Schwiegermutter

und drittens...

Wass passiert eigentlich, wenn wir nach > 12 Monate ausziehen mit dem entbündelten Tel.-Anschluss, nimmt den dann die TA wieder zurück, muss man sich bei einem anderem Provider anmelden, was kostet sowas??

Donk'schen für Infos!!
Juergen
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 10 Apr, 2007 20:39

widerspricht sich die T2UTA Hompage meines Erachtens

ich denke des rätsels lösung wird hier das y-kabel sein... da wird das hallofonsignal wieder rausgeschalten [a1/b1, wenns dich interessiert;)]
2. Das Telefon sollte so bleiben und nicht über VoIP laufen, das verweigert die Schwiegermutter

deine schwimu merkt das?
dann würd ichs lassen. IMO is complete voip

Wass passiert eigentlich, wenn wir nach > 12 Monate ausziehen mit dem entbündelten Tel.-Anschluss, nimmt den dann die TA wieder zurück, muss man sich bei einem anderem Provider anmelden, was kostet sowas??

da dann der anschluss gekündigt ist, stellt sich die frage eigentlich nicht, ob der anschluss entbündelt ist oder nicht. sind einfach 2 drahterl;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 20:54

> 1. Ich möchte meinen WLAN-Router (mit inkl. ADSL-Modem) weiterhin verwenden können - also vermutich mal ohne Modem von T2UTA - weil der Router "nur" einen RJ11-Line hat zum anstecken

dann wird voip nicht funktionieren.

> 2. Das Telefon sollte so bleiben und nicht über VoIP laufen, das verweigert die Schwiegermutter

siehe das posting von ANOther.

was du tun koenntest: den tele2complete anschluss als *neuen* anschluss bestellen, also nicht den vorhandenen anschluss entbuendeln.

dann behaelt deine schwiegermutter ihr telefon und du bekommst dein tele2complete. die preisersparnis ist dann etwas geringer, weil der telefonanschluss deiner schwiegermutter weiterhin bezahlt werden muss. dafuer seid ihr gegen ausfaelle weitgehend abgesichert.

wenn du auf das voip von tele2 keinen wert legst, kannst du in diesem fall auch deinen alten router verwenden (wenn er technisch geeignet ist - annex a + pppoe).

und ja, der teaser auf der tele2uta-hp ist etwas irrefuehrend. man kann zwar das telefon an die telefonsteckdose stecken, aber das funktioniert nur, wenn fuers anschliessen des iad-422-modems ein spezielles y-kabel verwendet wird, das die telefonsignale wieder in die dose zurueckleitet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hausl78 » Di 10 Apr, 2007 20:58

deine schwimu merkt das?
dann würd ichs lassen. IMO is complete voip

hm, vermutich nicht, aber mir stellt es schon jetzt schon alle Haare auf (auch die die ich nicht mehr habe :D) wenn dann was nicht so wie "früher" funktioniert oder schlechter oder was auch immer und ich mich dann ständig daüm kümmern kann bzw. rechtfertigen *grummel*

da dann der anschluss gekündigt ist, stellt sich die frage eigentlich nicht, ob der anschluss entbündelt ist oder nicht. sind einfach 2 drahterl;)

2 drahterl versteh ich aber weiter nciht ganz :-? sagen wir mal die will dann wieder so wie jetzt mit der tollen TA Grundgebühr und über UTA mit Vorwahl telefonierern, kann man das dann einfach wieder bei einem Provider (zB TA oder wo auch immer) seiner Wahl wieder anmelden und fertig, oder?

Danke!
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 21:06

wenn du dann wieder telefonieren willst, musst du einen telefonanschluss bestellen. (durchschaltung einer bestehenden leitung - heisst das im tarif afaik) und wenn du ueber dieselbe leitung zusaetzlich adsl haben willst, musst da das beim provider deiner wahl neu bestellen.

oder anders betrachtet: ein stueck kupferdraht wird erst dadurch zur telefonleitung, dass an beiden enden die passenden geraete angeschlossen sind. wenn du das telefon abmeldest, wird am anderen ende ein (ev virtueller) stecker abgezogen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 10 Apr, 2007 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hausl78 » Di 10 Apr, 2007 21:08

@ Jutta:
Habe leider mit VoIP noch keine Erfahrungen, wie gut funktioniert denn das heutzutage, jetzt grundsätzlich und statistisch und nicht auf den einen oder anderen Provider zugeschnitten.

Also so ein Y-Kabel gibt es (siehe zweiter Link von mir oben). Also habe ich die Wahl zwischen neuem (getrennten) Anschluss für mein Internet dann könnte ich meinen Linksys behalten aber es gibt die TA-Grundgeb für den bestehenden Anschluss der SchwiMu.

oder :oops:

der Kombilösung mit entbündeltem Anschluss, ohne TA Grundgebühr und dann VoIP und ich brauch halt dann einen reinen WLAN Router ohne Modem.

Uff :dontknow: na da werd ich mich mal reindenken, ich denke ich werde dann doch die Variante mit VoIP verwenden weil eigentlich wollte sie ja gar nicht daß ich da irgendetwas "neues" mache oder was "ändere" :madcurse: und so habe ich es ihr ja auch "verkauft" daß sie sich die TA Grundgebühr dann spart.
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 21:16

ich selbst verwende es so selten, dass ich wenig darueber sagen kann. nach den beobachtungen im forum funktioniert es mittlerweile "meistens". ein erfahrener support-ma hat es vor kurzem so aehnlich formuliert: "wenn man sich von der vorstellung loesen kann, dass voip wie telefon ist, funktioniert es schon sehr gut".

der rest ist eine frage von statistik: mit glueck will deine schwimu immer dann telefonieren, wenns eh geht. (ich kenne auch leute, die nie im leben einen 8stunden-disconnect bei der ta sehen werden, weil sie ihren pc nicht laenger als max 1-2 stunden eingeschaltet haben.) mit pech funktionierts genau dann nicht. gibts fuer den fall genuegend handies im haus?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hausl78 » Di 10 Apr, 2007 21:26

Sie telefoniert eher selten, wenn dann aber länger (ca. 15 - 30 min.) am Stück mit ihren Eltern oder so...

Also wir haben (mit Ihrem B-free) gesamt 3 Handys im Haus :idea: Ich bin mir auch zu 99% sicher, daß ihr ein angemeldetes Handy günstiger käme als die TA-Festnetz Lösung derzeit aber das kann ihr gerne jemand versuchen zu erklären :rofl: (zb muss ich ihr die einmaligen EUR 20,- bezahlen für die Mitnahme der aktuellen Rufnummer obwohl sie sich monatl. die EUR 16,xx Grundgeb. spart - die monatl. 29,90 bezahle natürlich auch ich, irre, oder ??)

Ach ich denke ich besorg mir einen Linksys WRT54L statt meinem jetzt und dann gehts schon dahin.

Nochwas wegen T2UTA.. Habe bisher noch keinen Support gebraucht, daher ist mir das Status-Quo diesbzgl. auch egal ---> solange die Leitung steht - wie ist das so bei den Freunden dort, die ist aber schon ok oder geht die auch nicht gescheit?? (diese Frage würd ich warscheinlich hier im Forum auch herausfinden, aber so geht es einfach schneller und wenns zum Thema dieses Threads passt.. :sorry: :shame:)
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 10 Apr, 2007 21:34

warscheinlich hier im Forum

...und bei der AK...

SCNR
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hausl78 » Di 10 Apr, 2007 21:39

:-? also was ich bisher gelesen habe ging es eigentlich immer um supportanfragen, portfreischaltungen und dergleichen über eine miese Leitung habe ich so nichts gefunden, bin für Ratschläge aber immer dankbar - hat jemand die nummer von der AK :?

ernst jetzt gibts ne URL - her damit bzw. was sagt der Tenor des Forums zu qualität der Leitung (Speed / Ausfälle). Bin so ca. 3 Stunden jeden Tag on line (privat)

Danke!
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 05:08

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37759&highlight=
http://www.arbeiterkammer.com/www-387-IP-33868.html

> hat jemand die nummer von der AK

dein telefonbuch (das kriegst uebrigens auch nicht mehr so billig, wenn deine schwimu festnetz abmeldet).

> Ich bin mir auch zu 99% sicher, daß ihr ein angemeldetes Handy günstiger käme als die TA-Festnetz Lösung

billiger vielleicht - guenstiger fast sicher nicht (und billiger auch nur, wenn man den reinen tarif rechnet und die nebenkosten vernachlaessigt, strom fuers aufladen, batterien usw). dazu kommen unergonomische tastaturen und displays. ein handy erspart vl indirekt telefonkosten, weil man sich das telefonieren abgewoehnt.

wenn du nur ca 3 stunden / tag online bist, bist du mit einem kleinen adsl-pakte (egal ob aon oder reseller) wahrscheinlich besser dran als mit jedem entbuendelten anschluss. der aufwand fuers entbuendeln (leitungsherstellung, telefonnummernportierung, neue hardware, umstellungsprobleme) zahlt sich eigentlich nur fuer poweruser aus.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 11 Apr, 2007 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 11 Apr, 2007 05:11

ein handy erspart vl indirekt telefonkosten, weil man sich das telefonieren abgewoehnt

du...
3.000.000.000 frauen weltweit beweisen das gegenteil...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hausl78 » Mi 11 Apr, 2007 11:37

@Jutta:
Also für MICH ist Handy günstiger - hatte letzte Woche eine Rechnung von EUR 11,00 (inkl. Grundgeb.) und das obwohl ich jeden Tag damit tel., wenn auch nur kurz um mittags meine lieben anzurufen ob alles ok ist.. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. :arguments:

Mein Kern Problem ist derzeit ja, daß ich mit dem 1GB (Inode, 27,90) nicht auskomme und da wäre mir die Tele2UTA Flat um 29,90 sehr gelegen gekommen, weil ich nicht immer aufpassen und rechnen muss ob ich noch 80MB laden kann oder nicht, weil das ja wieder der rechnerische Traffic von 5 Tagen ist und lauter so Käse :scream:

Ich denke aber 2-3GB sollten aber reichen p.M. Ich werd da bei Inode mal fragen um welchen Aufpreis ich was wieviel upgraden kann, oder geht nur das lt. homepage?

Danke!
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 11:45

bei privat-produkten geht nur das, was auf der hp angeboten wird. ausser, du bestellst gleich 15 oder 20 davon.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hausl78 » Do 12 Apr, 2007 07:43

ok, danke dann werd ich es mit Inode xDSL phone & internet mini versuchen und sollte die schwimu das mit inode nicht wollen, dann mach ich bei mmc oder linea7 ein normales ADSL, da gibts dann 2 bzw. 3 GB für 30,- p.m.

bin ganz schon clever, was :D :D 8-) 8-)
hausl78
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER