ich misch mich jetzt mal ein bevor noch mehr halbherzige erklärungen kommen
1. namensauflösung:
um die ip adresse eines hosts herauszufinden hilft dir unter windows der befehl "nslookup
www.example.com" bzw "host
www.example.com" unter linux, anzuwenden jeweils in der konsole.
2. webserver funktioniert mit ip nicht:
das phänomen, dass die webseite nur über den namen und nicht mit der ip adresse funktioniert besteht aufgrund des fehlenden host headers. durch die verwendung von host headern kannst du mehrere webseiten auf einer ip adresse laufen lassen.
wenn z.b. ein webserver einer firma eine öffentliche ip 192.0.34.166 hat und auf dieser die seiten
www.example.com, webmail.example.com und
www.example-tochterfirma.com laufen sollen, werden in der webserverkonfiguration für diese seiten ihre URL als host header definiert.
wenn der webserver eine anfrage erhält liest er das "host" datenfeld aus welches der browser mitschickt und liefert die gewünsche webseite aus. wenn das "host" feld leer ist bzw. nur die ip adresse eingetragen ist kann der webserver je nach konfiguration entweder eine als standard definierte webseite ausliefern, oder eben auch garnix wie im falle von a1.net
dies löst zwar leider dein konkretes problem nicht, vielleicht hilft die erklärung aber ein wenig zum allgemeinen verständnis
es könnte durchaus sein, dass du an einer sperre oder einem technischen gebrechen scheiterst. im falle einer sperre sollte euer admin jedoch eine entsprechende "das hier ist gesperrt" seite verwenden, um verwirrung zu vermeiden.