von WaJoWi » So 08 Apr, 2007 09:03
@jutta:
obsolet hat geschrieben "20,..." also den Centbetrag nicht angeführt. Ist ja auch egal. Bei meinem Produkt (derzeit EUR 49,00) würde die Indexanpassung derzeit jährlich etwa EUR 1,50 - EUR 2,00 pro Monat ausmachen. Also rund EUR 18,00 bis EUR 24,00 im Jahr. Da bekommt man schon ein gutes Abendessen dafür und nicht nur eine Wurstsemmel.
Aber gut, alles wird teurer und damit soll die Anpassung niemanden tangieren. Doch sollten, wie obsolet schreibt, alle Preise davon betroffen sein und nicht jeder etwas anderes bezahlen müssen. Würden die Einstiegspreise die nächsten fünf Jahre unverändert bleiben, aber bei den Altkunden die Preise nach der Inflationsrate (~2%) erhöht werden, dann bezahle ich in fünf Jahren EUR 54,10 und ein Neukunde nur EUR 49,00 im Monat. Und je länger ich Kunde bin, desto größer wird diese Differenz!
Das ist natürlich nicht einzusehen. Noch schlimmer wird es, wenn die Angebote aufgrund der Marktsituation günstiger werden und die bestehenden Kunden trotzdem immer mehr bezahlen sollen. Das wird wohl keiner verstehen. Und für den Provider kann es sich doch auch nicht rechnen, wenn Kunden immer wieder kündigen und neu anmelden, oder?