Kein Zugriff auf "Google.cn" möglich - Zensur ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kein Zugriff auf "Google.cn" möglich - Zensur ?

Beitragvon milan1 » Do 05 Apr, 2007 20:25

Hallo !
Habe bei Inode mit einem interessanten Phänomen zu kämpfen:
Beim Versuch, auf "www.google.cn" zuzugreifen, werde ich jedesmal automatisch wieder auf "www.google.at" umgeleitet.
Habe schon alles Mögliche versucht - Cookies löschen, Zeichencodierungen ändern, Spracheneinstellungen ändern...- jedoch alles ohne Erfolg.

Das Phänomen scheint jedenfalls unabhängig vom Browser zu sein: Es zeigt sich sowohl bei Firefox als auch beim IE Explorer ...

Was ist da los ? Wer ist hierfür verantwortlich ? Inode ? Google ? China ?
Eine Rücksprache mit Inode hat jedenfalls ergeben, dass dieses Phänomen sogar in der Zentrale von Inode auftritt... Die zuständigen Leute dort stehen ebenfalls vor einem Rätsel und werden der Sache nachgehen...

Das Mysteröse an der der ganzen Geschichte ist jedoch, dass ich auf jeder Internet-Standsäule der Telekom problemlos in dieses chinesische Google hineinkommen kann.
Bei anderen Providern habe ich es noch nicht versucht, wäre aber interessant.

Dass Google bei gewissen Themen bereits Zensur betreibt, dürfte ja allgemein bekannt sein, aber dass bei einem Provider gleich eine ganze Suchmaschine blockiert wird, das ist mir neu...

Wer kennt dieses Phänomen, und was kann man dagegen tun ? :-?

Gruß
milan1
milan1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 05 Apr, 2007 20:34

Noch besser

Ich bin bei Inode.

Netscape und IE: www.google.cn=> www.google.at
Firefox: Hier geht www.google.cn
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hannibal218bc » Do 05 Apr, 2007 20:54

Die Lösung ist ganz einfach: Google redirected, je nach dem welche Sprachen Dein Browser anfordert.

Wenn Du die Sprachen weglöscht, kannst du freilich auch www.google.cn nutzen - ich habs grad mit Mozilla ausprobiert. Bei "de" lande ich auf www.google.com, das mich nach google.at weiterleitet; ohne Sprachen seh ich nur mehr chinesische Schriftzeichen ;-)

Geht so: Edit -> Preferences -> Languages
Und dort alles rauslöschen oder cn nach oben schieben.

Zensur... das ist wohl doch etwas weit hergeholt bei einem Redirect...

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon milan1 » Do 05 Apr, 2007 22:57

Danke für den Hinweis !
Freut mich, dass es dafür auch eine einfache Erklärung gibt, aber trotzdem habe ich das mit "Google redirected" noch nicht ganz verstanden. Was soll das Ganze überhaupt? Wer veranlasst ein Redirect?
Meines Wissens gibt es dieses Phänomen ja auch beim Browser-Hijacking...!? Habe ich mir da etwas eingefangen ?
Und warum haben die Inode-Leute davon nichts gewußt ?

Na ja, wie auch immer - deine Lösung ist mir jedenfalls sehr sympatisch, nur komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar:
Entschuldige meine dämlichen Fragen, aber ich habe mit diesem Thema erst das erste mal zu tun...
Kannst du mir noch einmal eine genauere Schritt-für-Schritt-Anleitung geben ?
1. Wo fange ich da überhaupt an ? Beim Browser ? Auf der Google-Seite ?
2. Wo lassen sich da die "Sprachen herauslöschen" bzw "cn nach oben schieben" ?

Wo gibt es da ein "Edit" ( bei meiner Google-Seite ist alles auf deutsch!)
Mein kläglicher Versuch auf der Google-Seite unter "Einstellungen" brachte mich zu einem Auswahl-Menü für die Sprache der Benutzeroberfläche bzw. für die Suchsprache ( mit Kontrollkästchen zum anhaken der gewünschten Sprache).
Selbst wenn ich hier alle Häkchen entferne und im Listenfeld bei der Sprache der Benutzeroberfläche "Chinesisch" einstelle und das Ganze speichere, ändert sich nichts am Problem - aber das hast du ja wohl nicht gemeint, oder? War offenbar die falsche Fährte...

[align=center][schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hilfe![/schild][/align]

Danke schon mal im voraus für alle guten Tips !

milan1
milan1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Luk@s » Fr 06 Apr, 2007 07:55

Freut mich, dass es dafür auch eine einfache Erklärung gibt, aber trotzdem habe ich das mit "Google redirected" noch nicht ganz verstanden. Was soll das Ganze überhaupt? Wer veranlasst ein Redirect?

Google selbst, also keine Panik. Das hat nichts mit einem Trojaner zu tun ;-)

Und warum haben die Inode-Leute davon nichts gewußt ?

Die Sache hat ganz und gar nichts mit dem Provider zu tun. Wenn die davon gewüsst hätten, wäre es reiner Zufall gewesen.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mo 09 Apr, 2007 04:12

hannibal218bc hat geschrieben:Google redirected, je nach dem welche Sprachen Dein Browser anfordert.

Glaub' ich nicht. Ich habe es soeben testweise mit ein paar anderen Google-Seiten (mit dem Firefox-Browser) ausprobiert: google.es, .fr, .it, .ru, .co.jp, .com.hk. Bei ihnen gibt es dieses Umleiten zu google.at erfreulicherweise nicht. Warum wird es also gerade beim chinesischen Google gemacht? (Auch ich kann es nicht aufrufen.)

An den unterschiedlichen Schriftzeichen allein scheint es nicht zu liegen, denn sonst müsste zumindest bei Google Russland, Japan oder Hongkong gleichfalls umgeleitet werden.
Zuletzt geändert von Peter12 am Mo 09 Apr, 2007 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Mo 09 Apr, 2007 07:51

Also ich habe das mal bei mir getestet in der arbeit. Ländereinstellungen sind auf USA wegen diverser programme. Komme mit dem ie ohne probleme auf google.cn daheim hab ich inode werde ich auch mal testen was dort passiert
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Mo 09 Apr, 2007 13:48

Also mir ist auch nicht ganz klar, wann Google redirected und wann nicht. Mit der Einstellung "deutsch" lande ich jedenfalls von www.google.com immer auf www.google.at, während andere Google-Seiten wie zB. www.google.es bleiben. Whatever.

Was ich gemeint habe: in Deinem Browser - also bei mir zum Beispiel im Mozilla - kannst Du die Sprachen einstellen, die Du angezeigt bekommen möchtest. Das gibt der Browser bei *jedem Zugriff* an den Server weiter. Wenn Du auf www.google.cn gehst und in den Sprachen Englisch, aber nicht Chinesisch dabei ist wirst Du auf www.google.com umgeleitet. Wenn Du Deutsch eingestellt hast, leitet Dich www.google.com dann auf www.google.at weiter.

Also, zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: welchen Browser verwendest Du?

lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mo 09 Apr, 2007 17:04

hannibal218bc hat geschrieben:Was ich gemeint habe: in Deinem Browser - also bei mir zum Beispiel im Mozilla - kannst Du die Sprachen einstellen, die Du angezeigt bekommen möchtest.

Aha, ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst:

Bezogen auf den Mozilla-Firefox-Browser:

1. "Extras" anklicken

2. "Einstellungen" --> "Erweitert"

3. "Sprachen bearbeiten" anklicken

4. Aus der Liste "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus" die Sprache "Chinesisch" (in einer der angebotenen Varianten) wählen und auf "Hinzufügen" klicken.

5. Dann im Sichtfenster "Chinesisch" markieren und auf "Nach oben" klicken, bis es im Sichtfenster an erster Stelle steht.

6. "OK" klicken

---> Soeben ausprobiert. --> Stimmt! Jetzt wird man von google.cn nicht mehr zu google.at umgeleitet. :ok:

(Anm.: Um die chinesischen Schriftzeichen auch lesbar zu machen, muss man im Browser aber offenbar noch bei "Ansicht" --> "Zeichenkodierung" irgendeinen chinesischen Zeichensatz einstellen. [Habe das aber jetzt nicht mehr näher untersucht.])

PS: Damit erübrigt sich mein Hinweis im vorigen Posting auf die Änderung der Spracheinstellungen unter Windows, und ich lösche ihn daher wieder.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Mo 09 Apr, 2007 18:56

warum sollte china den zugriff von außen nach innen blockieren? absurd.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DonPatricio » Mo 09 Apr, 2007 19:18

.cn kann man problemlos aufrufen
inode xDSL 2048/256 Flat
DonPatricio
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Mi 11 Apr, 2007 23:32

Das hat mit China GAR nix zu tun, sondern ist eine Sache von Google (der versucht schlauer zu sein als der Benutzer)
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER