Keine freie leitung für Festnetz im Haus?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon gogosch » Fr 06 Apr, 2007 08:42

spiessb hat geschrieben:hi wicked_one

wir können gerne darüber diskutieren - wenn du das gut findest, dass die ta jeden ansatz nützt eine entbündelte leitung zu sabotieren kannst dir versuchsweise mal tele2, inode + die kleinen aus dem markt wegdenken - was glaubst wo wir dann mit den bandbreiten, datenmengen und versorgungsgebiete in oesterreich stehen würden ?

bernd

Nicht nur "Entbündelung" wird topediert, auch Speedupgrades und SHDSL werden abgelehnt, wenn man z.B. bei einem "alternativen Provider" ist.

Irgendwann ruft dann ein Keiler der TA an, und verspricht das Upgrade oder die Installation, wenn man einen BA-Zugang (auf 36 Monate !!!) nimmt.
Das kann's aber wiederum auch nicht sein, dass eine Monopolstellung so offensichtlich ausgenützt wird.

Ich hätte gern den letzten Call dieses Keilers aufgezeichnet und ins Netz gestellt. Aber leider habe ich am Festnetzanschluss keine Aufzeichnungsmöglichkeit.

Mir kommt vor als posten hier fast nur bezahlte TA-Kampfposter! Hab selten so ein "TA-lastiges" Forum gesehen! :(
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 08:57

Beitragvon angelripper » Fr 06 Apr, 2007 13:41

Die Seite war mir unbekannt - leider gibt es dort auch nicht wirklich eine Erläuterung worum es geht - kann mir jemand auf die Sprünge helfen um was es, abgesehen von sehr seltsamen Drahtgewussel geht?

@ TA-Techniker macht bei Fremdkunden nichts:

Wundert mich nicht unbedingt, da sie verpflichtet sind eine gewisse Leistung zu liefern und wie es mit Verpflichtungen so ist, wird es dann eben Dienst nach Vorschrift - ausser, wenn man sich mit dem Typen ein wenig unterhält, kann ein wenig Goodwill dazu kommen, was aber eher menschlich bedingt ist und weniger dadurch, dass ihms jemand anschafft.

@ Markt ohne Alternative:

Wäre absolut sinnfrei, weil ein solcher Markt nie brauchbare Preise und Leistungen bringt. Aber ein Markt ohne regulierte Endkundenpreise wäre mir noch weit lieber. (Gesetzlich gibt es sowieso ein Verbot von Dumping, also sollte das für die Marktvielfalt kein Problem werden) Denn imho haben wir in Ö eben dadurch, dass jeder nur schauen muss, dass er in seiner gewünschten Nische 10 Cent unter der TA liegt haben wir ja den Fast-Preisstillstand
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon spiessb » Fr 06 Apr, 2007 14:01

auf der seite ging oder geht es darum, dass die telekom für sich selber immer eine betriebsreserve übrig lässt -
ein typisches haus hat zumeist einen schlauchdraht mit zwei doppeladern. wenn jetzt in dem haus ein telefonanschluss existierte, war noch eine ader frei - der trick war aber, dass die telekom bei anb´s wie sil hergegangen ist und auf die betriebsreserve gepocht hat: sprich: die zweite tasl nicht dem anb (=entbündler) geschalten hat. für sich selber haben die das aber schon gemacht. es funktioniert zB immer auf der zweiten freien tasl ein telekom austria adsl zu bestellen und diese tasl dann zu übernehmen. direktbestellung der tasl geht bzw. ging eben nicht. sil hatte einen grösseren auftrag wo sie der ta einen kunden abgenommen hatten, wo hunderte herstellungen auf diese art und weise blockiert wurden.
darum gings auf der seite - über 80 fotos die ta installationen zeigen, wo von der ta selber beide tasl´s verwendet wurden und die juristisch erzwungene offizielle aussage dazu, dass es das gar nicht gibt.
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wernerkl » Fr 06 Apr, 2007 16:55

einen schlauchdraht mit zwei doppeladern. wenn jetzt in dem haus ein telefonanschluss existierte, war noch eine ader frei


die reserveleitungen sind für störungen zu verwenden nicht jedoch für 2. leitungen, daher ist die bezeichnung doppelader auch falsch da diese adern auch nicht verdrillt sind
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » Fr 06 Apr, 2007 17:23

Mir kommt vor als posten hier fast nur bezahlte TA-Kampfposter! Hab selten so ein "TA-lastiges" Forum gesehen!

inode-lastig, ta-lastig, uta-lastig...
warum? weil das die einzigen provider sind, die österreichweit anbieten (können)


dass du selten ein derart ~lastiges forum gesehen hast glaub ich dir. liegt verm. daran, dass es nicht allzuviele foren gibt, die sich mit dieser jenen thematik befassen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon spiessb » Fr 06 Apr, 2007 19:25

@wernerkl - ja genau - du hast recht - diese sind nicht zu verwenden - genau darum geht´s ja auf der webseite, weil die ta diese fuer sich selber eben sehr wohl verwendet - nur alle anderen duerfen diese nicht verwenden... und genau diese fotos dokumentieren diesen zustand...
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wernerkl » Fr 06 Apr, 2007 19:30

die ta diese fuer sich selber eben sehr wohl verwendet


glaub ich nicht, das ist nämlich großer pfusch, und die probleme gibts dann mit der leitung wenn z.b 2 dsl drübergeschaltet sind, ich kann natürlich nicht für jeden techniker sprechen, wenn einer zu faul ist eine eigene leitung pro anschluss zu verlegen, sofern möglich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon spiessb » Fr 06 Apr, 2007 19:51

das ist keine sache von glauben oder nicht glauben - die diskussion war, worum es auf der sil seite www.schlauchdraht.at geht oder ging.
sil hat andere entbündler und kunden bzw. die öffentlichkeit darum gebeten solche konstrukte zu fotografieren und upzuloaden.
genau dafuer gibt es auf dieser seite ueber 80 dokumentierte faelle.

da gibt es daher nichts zu glauben oder nicht - das ist halt so - schau dir die faelle an -
kann ja je nach sichtweise ein pfusch sein - der punkt ist halt der, dass diese spielregeln für alle gelten sollten - entweder bekommt jeder die zweite leitung oder niemand ...
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wernerkl » Fr 06 Apr, 2007 20:05

genau dafuer gibt es auf dieser seite ueber 80 dokumentierte faelle.


die man natürlich auch selbst basteln und fotografieren kann
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon spiessb » Fr 06 Apr, 2007 20:24

ja das kann man - nachdem ich aber genau derjenige bin, der bei "storno aufgrund leitungsmangel" intern den auftrag gibt einen telekom tiktak anschluss mit anschliessender leitungsübernahme hinzubestellen, dies dann in fast jedem fall auch diskussionslos funktionert, kann ich dir versichern dass es diese praxis gibt.
oder glaubst wirklich das die anb´s und kunden die das mitbekommen und hier auch diese erfahrungen einbringen, sich solche geschichten zusammenfantasieren ?
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon wernerkl » Fr 06 Apr, 2007 20:29

ok nochmal

2 leitungen über einen schlauchdraht zu schalten ist nicht erlaubt, ausnahme ist ein kurzzeitiges provisorium im zuge einer störung, ansonsten ist eine neue leitung zu installieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste