Kriterien für ADSL Kompatibilität bei Telekom Austria (TA)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kriterien für ADSL Kompatibilität bei Telekom Austria (TA)

Beitragvon MartinG » Di 03 Apr, 2007 14:43

Ich suche nach den Kriterien, die bei der Auswahl von ADSL-Modems für einen Telekom Austria ADSL Zugang (über ISDN) zu beachten sind.

Ich überlege ein All-in-One Gerät anzuschaffen, das möglichst ...
1) ADSL-Modem
2) Router
3) WLAN-AP
4) Network Printer Server (über USB)
5) NAS-Anschluss (USB oder LAN) oder integrierter Storage
6) VOIP über DECT
7) POTS über DECT

erlaubt.
Für ein All-In-One Gerät aus meiner Sicht spricht v.a. EIN einziges Netzteil, die Verkabelung und der Stromverbrauch.

Kann mir bitte jemand erklären, worauf zu achten ist, daß das Modem dann auch wirklich kompatibel zu TA ist.
PS: TA gibt darüber übrigens keine Auskunft (mir zumindest)
Vielen Dank im Voraus!
Martin
MartinG
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 03 Apr, 2007 16:23

Modem:
Bei ISDN: Annex B
Bei Analog: Annex A

Bei den Telefonen musst du selbst schaun.

Ein solches all-in one gerät würde ich dir nicht empfehlen, dass macht nur Probleme (auch hinsichtlich der Sicherheit).
Ich würde es folgendermaßen aufteilen:

1 Gerät als:
ADSL-Modem
Router
WLAN-AP
VOIP, POTS

und das andere Gerät als:
Network Printer Server
NAS

Mir stellt sich aber die Frage, wozu du POTS über DECT haben möchtest? Bzw. wie das funktionieren soll...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 16:35

beim printserver musst du ausserdem darauf achten, dass *dein* drucker unterstuetzt wird.

bei nas gibts grad bei den all-in-one viele geraete, die nur ftp-zugriff ermoeglichen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Di 03 Apr, 2007 21:13

jutta hat geschrieben:beim printserver musst du ausserdem darauf achten, dass *dein* drucker unterstuetzt wird.

bei nas gibts grad bei den all-in-one viele geraete, die nur ftp-zugriff ermoeglichen.

auch ein weiterer Grund, wieso es kein All-in-one Gerät sein sollte!

und naja... mit FTP Zugriff alleine wäre ich eigentlich doch sehr zufrieden, was braucht man mehr?
Ich hab keinen Bock auf die Treiber die ich bei einigen NAS Systemen installieren muss...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon MartinG » Mi 04 Apr, 2007 18:03

radditz hat geschrieben:Modem:
Bei ISDN: Annex B
Bei Analog: Annex A

Bei den Telefonen musst du selbst schaun.

Ein solches all-in one gerät würde ich dir nicht empfehlen, dass macht nur Probleme (auch hinsichtlich der Sicherheit).
Ich würde es folgendermaßen aufteilen:

1 Gerät als:
ADSL-Modem
Router
WLAN-AP
VOIP, POTS

und das andere Gerät als:
Network Printer Server
NAS

Mir stellt sich aber die Frage, wozu du POTS über DECT haben möchtest? Bzw. wie das funktionieren soll...

Vielen Dank für die Antwort(en). Bezüglich NAS stimme ich zu (ich möchte es nur direkt am Router betreiben können).

Bezgl. POTS: ich möchte einfach zukünftig beide Optionen haben, d.h. (wenn das möglich ist) auswählen können, ob ich über VOIP oder analog über ein DECT-Endgerät Telefon telefoniere.
MartinG
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2007 18:19

> und naja... mit FTP Zugriff alleine wäre ich eigentlich doch sehr zufrieden, was braucht man mehr?

ich arbeite im lan auch viel mit ftp, aber die meisten wollen ja doch mit dem windows-explorer und mit allen programmen wie auf ein normales laufwerk zugreifen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Apr, 2007 18:29

>bei nas gibts grad bei den all-in-one viele geraete, die nur ftp-zugriff ermoeglichen.
besser ftp als über irgendwelche proprietäre schwindliche software, wies auch manche pseudo NAS ham btw. auf ftp verzeichnisse kann man auch mit'n windows explorer einwandfrei zugreifen und es gibt auch die möglichkeit ein ftp directory als laufwerk zu mappen (is zwar nicht sonderlich performant funktioniert aber tadellos)...
lordpeng
Moderator
Moderator

Zurück zu ADSL & xDSL