ADSL über Telefondose von Bekannten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL über Telefondose von Bekannten

Beitragvon linuxfritz » Sa 31 Mär, 2007 15:53

:-?

Hallo ihr,

ich überlege mir, ADSL in meiner Wohnung zuzulegen, hab aber keinen Telefonanschluss. Neben wohnt eine gute Bekannte, mit Telefonanschluss.

Ist es eigentlich erlaubt, mit der Einwilligung der Nachbarin das notwendige Internetmodem (Speedtouch etc) an ihre Telefonleitung anzuschliessen, während das Modem bei mir in der Wohnung steht?

Dann würde ich mir zumindest die Grundgebühr für die Telekom ersparen, da ich ja ein Handy habe (und die Nachbarin würde dann öfters auf Besuch kommen :ok: )

lg
Linuxfritz
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2007 16:18

> Ist es eigentlich erlaubt, mit der Einwilligung der Nachbarin das notwendige Internetmodem (Speedtouch etc) an ihre Telefonleitung anzuschliessen, während das Modem bei mir in der Wohnung steht?

wie stellst du dir das technisch vor? wenn das modem bei ihr steht, kann es nicht bei dir auch stehen. fuers netzwerkkabel wirst du die zwischenwand durchbohren muessen. dafuer brauchst du auf jeden fall die zustimmung der hausinhabung.

ausserdem laeuft der anschluss dann auf ihren namen. dh dass sie fuer alles, was theoretisch passieren kann, zunaechst einmal belangt wird. das koennte eure gute bekanntschaft ziemlich belasten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon linuxfritz » Sa 31 Mär, 2007 16:23

Hallo,

technisch ist es kein Problem, die Leitung kann auch ohne Bohren verlegt werden.
Nun würde ich es so machen, das der Internetanschluss auf meinen Namen lautet, dann hätte man zumindest die "Bekanntschaftsbelastung" ausgeschaltet.

Mich würde es nur interesieren, ob da die Telekom u. Provider etwas dagegen haben könnten.
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Sa 31 Mär, 2007 16:48

Eine ADSL-Anmeldung (TA) wird ausschließlich auf den POTS-/ISDN-Subscriber ausgestellt. Eine Trennung von Subscriber/Hauptmieter ist im Regelfall nicht möglich. — Bis vor ein paar Jahren konnte man die für Tel/ADSL anfallenden Entgelte nicht einmal von einem Konto einziehen zu lassen, das nicht auf den Line-subscriber lautete.

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon diskette » Sa 31 Mär, 2007 17:23

einfach wäre es wenn deine Nachbarin einen Funkrouter installiert.
und du überweist ihr einen entsprechenden monatlichen Batrag.

Handschlagsqualität --> obs das noch gibt ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2007 18:09

> Mich würde es nur interesieren, ob da die Telekom u. Provider etwas dagegen haben könnten.

denen ist das wahrscheinlich reichlich egal, solange die rechnungen puenktlich bezahlt werden. (der telefonanschluss meiner eltern lief zb ueber 30 jahre lang auf den namen meines verstorbenen grossvaters und das hat keinen gekratzt.)

es kann hoechstens zu logistischen pannen kommen, wenn du abwechselnd ihren und deinen namen und 2 tuernummern nennst.

ihr solltet auch ueberlegen, was passiert, wenn eine/r von euch auszieht oder aus anderen gruenden kein interesse mehr an der fortsetzung des deals hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon linuxfritz » So 01 Apr, 2007 10:56

Hallo Jutta,

die einzige "Gefahr" die ich da halt sehe, das die Telekom nämlich wieder einen Telefonanschluss weniger hätte. Deshalb habe ich auch nicht gleich bei der Telekom nachgefragt, weil dann würde die Antwort bestimmt lauten, sie brauchen unbedingt einen Telefonanschluss...

Jedenfalls denke ich über eine andere Alternative nach, - das Mobile Breitband. Von den Kosten her muss ich mir das noch durchrechnen.
lg
Fritz
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 01 Apr, 2007 11:01

früher bei ycn bzw. heute bei etel ist es möglich, dass die rechnungsanschrift des adsl anschlusses, von der rechnungsanschrift des pots anschlusses abweicht ...

wie's jedoch aussieht, wenns zu streitfällen kommt (bsp. durch zahlungsverzug), kann ich nicht sagen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Koelner » So 01 Apr, 2007 16:02

Hi there !

Ich bin ein bisserl verwundert, weil ich bei zwei Kunden genau das gemacht habe.

Da hatten Eltern den telefonanschluß, und die "Kinder" im Erwachsenenalter bekamen von inode das ADSL draufgeschalten. Nicht mal der Name war gleich. Lief ohne gröbere Schwierigkeiten.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » So 01 Apr, 2007 16:59

Bild

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » So 01 Apr, 2007 17:29

läuft hier auch so.
Telekom-Anschluss läuft noch auf unsere Oma.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » So 01 Apr, 2007 19:38

Stand 06.02.2007:

Bild

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Koelner » So 01 Apr, 2007 20:03

Hi there !

Naja, wenn AON da so genau ist ... es gibt andere ADSL provider auch, man muß nicht immer ein Monopol unterstützen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » So 01 Apr, 2007 20:10

ich würde einfach die nachbarin fragen ob sie den anschluss anmeldet und ihr den dann bezahlen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon linuxfritz » Mo 02 Apr, 2007 21:12

Danke für die Hilfe.

Im Prinzip geht es ja nicht um die Bezahlung, denn bei den meisten Provider kann man getrennte Rechnungs und Anschlussadresse + Namen angeben.

Es geht darum, das das Modem dann bei mir steht , die Nachbarin hat somit keine Kosten, und keine Probleme, weil der Internetanschluss auf mich lauten würde.

Ich frage mich halt nur, ob das der Telekom gefällt, falls im Falle einer Störung die mal zum Modem müssen .
Vielleicht sollte ich mal direkt nachfragen, mehr als eine "blöde" Antwort kann ich da wohl nicht bekommen.

lg
Fritz
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL