radditz hat geschrieben:a) sie können als Tracking-Cookie genutzt werden
serverfremde cookies verbieten und schon ist dieses problem gelöst
radditz hat geschrieben:b) sie mĂŒllen die festplatte zu (bei Flash ist standardmĂ€Ăig 100 MB fĂŒr Cookies bzw. so genannte Objects frei)
ich hab noch nie erlebt, dass jemand 100mb cookies zusammenbringt. die dinger sind im normalfall grad mal ein paar bytes groĂ...
radditz hat geschrieben:c) ist es extrem unsicher. Cookies werden meistens völlig unverschlĂŒsselt am PC gespeichert und die kann man einfach mal so auslesem. Da viele Seiten in Cookies einfach eine Benutzer-ID speichern oder evtl. einen Benutzernamen oder sowas, dann kann man das einfach kopieren und die IdentitĂ€t faken.
das kann man bei seriösen seiten wo man mit der geklauten identitĂ€t was anfangen könnte (ebay, etc) eher auszuschlieĂen.
"einfach mal auslesen" ist auch nicht ganz korrekt. webseiten können (sofern dein browser nicht kompletter mist ist) nur cookies auslesen, die sie auch selber gesetzt haben.
wenn andere leute deinen pc benutzen denen du nicht traust, sollten diese auch keine administrator rechte haben. ohne adminrechte kommen sie auch in dein benutzerprofil in dem deine cookies gespeichert sind nicht rein, von dieser seite her also auch kein problem.
und wenn dir tatsĂ€chlich jemand die festplatte klaut wĂŒrd ich mir um die cookies wohl am wenigsten sorgen machen
radditz hat geschrieben:d) Sie kosten Traffic!
siehe vorher, das sind winzige textdateien. eine hand voll smileys hier im forum verursachen weit mehr traffic als ein cookie...
radditz hat geschrieben:e) was fange ich als Besucher einer Seite mit einem Cookie an, in dem drinnen steht, dass ich am 30.3.2007 um 23:38 die Website besucht habe?
du nix, aber der webseitenbetreiber kann eine nette statistik damit machen. das ist wohl das einzige was man kritisieren könnte. trotzdem nie vergessen, dass du in den logfiles des webservers sowieso immer spuren hinterlÀsst, mit oder ohne cookies...
unterm strich sag ich jetzt einfach mal ganz frech: fĂŒrchte dich nicht so vor textdateien