Tele2UTA Complete Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2UTA Complete Fragen

Beitragvon ahinterl » Di 27 Mär, 2007 17:06

Hi, ich hätte da einige Fragen zu Tele2UTA Flat und wäre froh, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte:

1.
Wie kann man sich an dem i3 Vood Ding anmelden, ist das überhaupt möglich oder soll/darf man da sowieso nix dran drehen?

2.
Ich habe mit bisher allen Routern, die ich hinter das i3 Ding angeschlossen habe, irgendwelche Probleme gehabt:

Netgear FVS-114: Windows Update funktioniert nicht (GetCookie/SOAP error etc.)

ZyWall2/Fortigate-60: kein Login auf ebay möglich (!)

Ich habe jetzt die Fortigate-60 im bridge mode laufen ("deny all fom outside" außer DHCP/BootP), alles funzt, keinerlei Probleme mehr (habe ich auch so erwartet).

Nachdem die Probleme wirklich nur punktuell waren und sonst überhaupt keine andere Störung zu bemerken war, schätze ich mal, dass das Vood-Ding irgendetwas mit dem routing ganz seltsam macht.

Deshalb würde mich Pkt. 1 interessieren (login auf dem Ding, um mal nachzusehen).

Ich muss dazu sagen, dass ich als IT-ler einigermaßen Ahnung von Netzwerken habe, allerdings kann ich immer was dazulernen: die Router habe ich stundenlang hin- und her-konfiguriert (div. RIP/IGMP-Tests etc. sowie Firewalls ein/aus u. div. rules ändern eingeschlossen) und wirklich alles ausprobiert, was in meinen Möglichkeiten liegt (Firmwares sind alle up to date) - gibt's irgendeine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen kann? Eine protocol analyzer und schwereres Geschütz will ich nicht wirklich zwischen router und i3 reinschalten, das übersteigt meine Geduld mit den Teilen, das Leben besteht schließlich auch noch aus Anderem, und wenn's mit bridging funktioniert...

Habe jetzt eine Zywall-2 Plus geordert, die kann auch bridging, werde das als Ersatz für die Fortigate mal testen...

Fakt für mich ist: schließt man einen beliebigen Router hinter die Vood, gibt's mit Sicherheit irgendwo (vielleicht ziemlich versteckt) irgendein Problem.

Andreas
ahinterl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hatee » Do 29 Mär, 2007 18:24

So weit ich weis läuft das vood dingens unter der internen ip 192.168.1.1
unter dieser ist aber auch der router erreichar, sprich die 2 stören sich gegenseiteig. bei mir hats geholfen die ip des routers auf 192.168.0.1 zu ändern.

Hoffe dir geholfen zu haben,vl lieg ich aber auch völlig falsch ;)

greetz hatee
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Tele2UTA Complete Fragen

Beitragvon Der Turl » Fr 30 Mär, 2007 07:16

ahinterl hat geschrieben:Hi, ich hätte da einige Fragen zu Tele2UTA Flat und wäre froh, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte:

Ich habe jetzt die Fortigate-60 im bridge mode laufen ("deny all fom outside" außer DHCP/BootP), alles funzt, keinerlei Probleme mehr (habe ich auch so erwartet).

hmm du läßt also nur virenscan an der fortigate laufen...und es wird nicht mehr genattet an der fortigate ?

Deshalb würde mich Pkt. 1 interessieren (login auf dem Ding, um mal nachzusehen).

na einloggen auf dem vood geht schon...schnapp dir mal das handbuch und die lan ip addy des vood, das wirst ja als IT-ler packen *fg*

Habe jetzt eine Zywall-2 Plus geordert, die kann auch bridging, werde das als Ersatz für die Fortigate mal testen...

Fakt für mich ist: schließt man einen beliebigen Router hinter die Vood, gibt's mit Sicherheit irgendwo (vielleicht ziemlich versteckt) irgendein Problem.

Andreas

wennst die firewall dahinter natten läßt dann kannst diese ja in die DMZ des vood stellen und mal gucken ob das klappt.

hmm wählt tele2 nicht via PPPOE ein ? wenn sich das vood in den bridge ( modem) modus setzen läßt dann kannst auch direkt von der HW-firewall aus eine einwahl via PPPOE aktivieren und somit wäre das lästige VOOD problem auch umgangen !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2007 10:19

> hmm wählt tele2 nicht via PPPOE ein ? wenn sich das vood in den bridge ( modem) modus setzen läßt dann kannst auch direkt von der HW-firewall aus eine einwahl via PPPOE aktivieren und somit wäre das lästige VOOD problem auch umgangen !

genau. und vor kurzem hat ein user die umstellung auf bridge erfolgreich getestet.
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL