Hi, ich hätte da einige Fragen zu Tele2UTA Flat und wäre froh, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte:
1.
Wie kann man sich an dem i3 Vood Ding anmelden, ist das überhaupt möglich oder soll/darf man da sowieso nix dran drehen?
2.
Ich habe mit bisher allen Routern, die ich hinter das i3 Ding angeschlossen habe, irgendwelche Probleme gehabt:
Netgear FVS-114: Windows Update funktioniert nicht (GetCookie/SOAP error etc.)
ZyWall2/Fortigate-60: kein Login auf ebay möglich (!)
Ich habe jetzt die Fortigate-60 im bridge mode laufen ("deny all fom outside" außer DHCP/BootP), alles funzt, keinerlei Probleme mehr (habe ich auch so erwartet).
Nachdem die Probleme wirklich nur punktuell waren und sonst überhaupt keine andere Störung zu bemerken war, schätze ich mal, dass das Vood-Ding irgendetwas mit dem routing ganz seltsam macht.
Deshalb würde mich Pkt. 1 interessieren (login auf dem Ding, um mal nachzusehen).
Ich muss dazu sagen, dass ich als IT-ler einigermaßen Ahnung von Netzwerken habe, allerdings kann ich immer was dazulernen: die Router habe ich stundenlang hin- und her-konfiguriert (div. RIP/IGMP-Tests etc. sowie Firewalls ein/aus u. div. rules ändern eingeschlossen) und wirklich alles ausprobiert, was in meinen Möglichkeiten liegt (Firmwares sind alle up to date) - gibt's irgendeine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen kann? Eine protocol analyzer und schwereres Geschütz will ich nicht wirklich zwischen router und i3 reinschalten, das übersteigt meine Geduld mit den Teilen, das Leben besteht schließlich auch noch aus Anderem, und wenn's mit bridging funktioniert...
Habe jetzt eine Zywall-2 Plus geordert, die kann auch bridging, werde das als Ersatz für die Fortigate mal testen...
Fakt für mich ist: schließt man einen beliebigen Router hinter die Vood, gibt's mit Sicherheit irgendwo (vielleicht ziemlich versteckt) irgendein Problem.
Andreas