xdsl@home FritzBox Fon 5010SL + Linksys WAG54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home FritzBox Fon 5010SL + Linksys WAG54G

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 11:16

Hallo,

Nach dem Umstieg von aDSL auf xDSL will ich eigentlich das Linksys WAG54G als Access Point weiter verwenden und die Einwahl soll die FritzBox erledigen.

Nun ergeben sich 2 Probleme:
1.) Die 2 Geräte erkennen sich nicht :(
Egal mit welchem Kabel (normal und crossover) und an welchem Port, beim Linksys leuchtet nie eines der LEDs auf :-?

2.) Angenommen Punkt 1 wird erfolgreich gelöst, was wären die richtigen Einstellungen für das Linksys?

schonmal vielen Dank fĂĽr eure Hilfe,
wewo
wewo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2007 11:23

> Egal mit welchem Kabel (normal und crossover) und an welchem Port, beim Linksys leuchtet nie eines der LEDs auf

strom hat er? und eingeschaltet ist er auch?

> 2.) Angenommen Punkt 1 wird erfolgreich gelöst, was wären die richtigen Einstellungen für das Linksys?

2 moeglichkeiten: access-point. (--> suchfunktion)
als router mit pppoe. dazu musst du bei der fritzbox pppoe-passthrough aktivieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 11:26

ja ja hat strom - kabel ist auch nicht defekt... sehr komisch jedenfalls :-?
wewo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2007 11:28

und es leuchtet wirklich *kein* led? auch nicht nach einem reboot? das klingt sehr nach einem defekten router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 12:05

sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrĂĽckt... keines der LEDs fĂĽr eine aktive Verbindung an einem der 4 Ports leuchtet....... Strom leuchtet brav, WLAN auch, wenn ich den Linksys mit dem PC verbinde leuchtet auch eines der 4 LEDs. Nur wenn ich die Vernetzung mit der Fritzbox mache scheint es nicht zu klappen.
wewo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 26 Mär, 2007 12:07

du hast die netzwerkkarte an deinem rechner nicht zufällig deaktiviert?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 12:14

> du hast die netzwerkkarte an deinem rechner nicht zufällig deaktiviert?
ähm wieso sollte ich?

wie schon gesagt, die connection-leds bleiben *NUR* bei der direkten verbindung firtzbox <-> linksys finster
wewo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2007 12:18

> Nur wenn ich die Vernetzung mit der Fritzbox mache scheint es nicht zu klappen.

dann schau einmal *genau*, wo an der fritzbox du das kabel angesteckt hast. wenn du nicht den lan-port, sondern zb den "spezial-fritzbox-isdn/analog-kabel-port" erwischt hast, wundert mich nix ;) (du waerst nicht der erste, dem das passiert ist.)

ich bin nicht sicher, ob die 5010sl so einen reinleger-port hat, weil ich noch keine in der hand hatte, aber wenn sie mehrere rj45-buchsen hat, zahlt es sich aus, genau zu schauen und notfalls zu probieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 12:29

ja das ding hat 2 lan buchsen.

hab es an der angeschlossen, an der normaler weise der PC (was ja klappt) dran hängt -> linksys bleibt finster :cry:

der vollständigkeit halber:
habe natĂĽrlich auch die andere buchse ausprobiert, ergebnis s.o. :)

in summe ist mein ganzer samstag nachmittag mit herumstecken und co vergangen...
wewo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2007 12:36

dumme frage: kanns sein, dass die verbindung ohnehin klappt, obwohl kein led leuchtet? die fb selbst hat ja nicht einmal ein ethernet-led.

wird dir kein trost sein, ich hab das we mit win 98 und ein paar tools zum anfertigen und rueckspielen von images verbracht ... war aehnlich erfolgreich ;-)

//ps: falls du jetzt nicht weisst, wie du die verbindung testen sollst: beim linksys router bei den lan-einstellungen dhcp deaktivieren, ihm eine lan-ip geben, die zur fritzbox passt (zb 192.168.178.100). lan-port der fb mit lan-port des linksys verbinden. rechner an einen weiteren lan-port des linksys anschliessen. sicherheitshalber alles rebooten. danach vom rechner aus die fritzbox pingen. wenn sie antwortet, ist alles in ordnung.

wenn sie nicht antwortet: ipconfig /all und arp -a anschauen.

//typos ausgebessert.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 26 Mär, 2007 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wewo » Mo 26 Mär, 2007 12:53

das vermute ich insgeheim ja auch :)
um das zu testen hab ich am samstag nur ein min 1 kabel zu wenig zu hand gehabt.... *grml*

jutta, ich danke dir und werde es nochmals checken.
wewo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL