von jutta » So 25 Mär, 2007 07:06
> für mich stellt sich nur dar das in Österreich scheinbar nur Alcatel - Geräte gut funktionieren.
vorsicht: in oesterreich gibts mehr unterschiedliche dsl-anschluesse, als man als laie glaubt und auch als die modem- und router-hersteller glauben wollen. (die gehn groesstenteils davon aus: oesterreich == adsl over pots von ta + resellern)
> Wenn ihr andere Erfahrungen habt wĂĽrde mich das interessieren.
bei adsl-anschluessen (dh alcatel dslams) funktionieren meiner erfahrung nach zyxel p650 und cisco-modems sehr gut. der annex muss natuerlich zum anschluss passen.
umgekehrt hatte ich an zyxel-dslams (inode) monatelang ein speedtouch 510 laufen, vorher ein siemens santis 20 und nachher einen cisco soho 77 und die haben tadellos funktioniert. der cisco 877 wurde im auslieferungszustand am zyxel dslam nicht sync, am alcatel dslam nach ein paar streicheleinheiten schon.
wenn du dich durchs forum liest, wirst du viele modems finden, die erfolgreich verwendet werden und mehr, die nur probleme machen. dabei kann es aber durchaus noch sein, dass auch ein getestetes modem im einzelfall nicht gut funktioniert, weil es zb mit einer hohen daempfung schlechter fertig wird oder an einer schlechten leitung ewig zum synchronisieren braucht. (und es kann auch sein, dass ein problem nicht vom geraet, sondern vom besitzer verursacht wurde.)
gute hersteller geben btw in der produktbeschreibung (oder zumindest auf nachfrage) an, mit welchen dslams ein modell getestet wurde.
Zuletzt geändert von
jutta am So 25 Mär, 2007 07:25, insgesamt 1-mal geändert.