Linksys AG241

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys AG241

Beitragvon beker45 » Sa 24 Mär, 2007 10:40

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich habe einen Modem: Linksys AG241.

Wie finde ich heraus, obs ein ANNEX A oder ANNEX B Gerät ist?

Ich habe keine Anleitung dazubekommen und auf dem Gerät steht nur die Bezeichnung: AG241, die Seriennummer und die MAC-Adresse.

Ich habe das Gerät auf meinem Anschluß getestet, bekomme keine Verbindung zustande.

Ich habe INODE XDSL@HOME mit Zyxel 650H-31.

Danke im Voraus,
mfg,
beker45
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Der Turl » Sa 24 Mär, 2007 11:29

soweit ich das von der linksys AT webseite sehen kann gibt es nur ein ANNEX A gerät !

es ersetzt MODEM und ROUTER ! also einfach telefon kabel in den router gestöpselt , pc an die lan seite ,konfigurieren und hurra die gams :-)
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon beker45 » Sa 24 Mär, 2007 11:31

Der Turl hat geschrieben:soweit ich das von der linksys AT webseite sehen kann gibt es nur ein ANNEX A gerät !

Hallo,

danke fĂĽr den hinweis, aber: die seite hab ich mir auch angeschaut. auf de DE seite von linksys ist aber von ANNEX B die Rede. Ich weiss aber nicht woher dieses modem kommt.
Kann man das aus der Software eventuell erkennen? Softwareversion ist 1.0, diese gibts aber so wie ich es verstanden habe, sowohl fĂĽr ANNEX A, als auch fĂĽr ANNEX B.

mfg,
beker45
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Der Turl » Sa 24 Mär, 2007 11:39

DEUTSCH

2.01.00
Problem mit IPSec-VPN-Tunnel behoben

2.00.00
- UrsprĂĽngliche Version

Hinweis:
- Nicht benĂĽtzen mit AG041, AG241-Annex B Version 1 oder 2,
und AG241 Annex A Version 1

das hab ich aus dem firmwarefile

na schau...da gibts tatsächlich annex a und b sowohl also auch eine hardware revision 1 und 2 die nicht firmware kompatibel sind.

da hast beste chancen mit einem flash update dein gerät zu zerschießen.

btw. der beschriebene/behobene fehler bei der version 2.01 wird dich ja wohl nicht tangieren....also wozu ein update machen !

wie hast denn dein gerät aufgebaut ?
etwa so: telkabel-zyxel-linksysmodem ? bin zwar kein indoe spezi aber das sollte in dem fall nicht klappen. frag mal jutta um hilfe...die ist ein inode spezialist !
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon beker45 » Sa 24 Mär, 2007 12:08

das gerät will ich gar nicht bei mir anschliessen (geht übrigens gar nicht, so wie du es beschrieben hast "telekabel-zyxel-linksys").

mir ist einfach nicht klar, obs ein ANNEX A oder ANNEX B Gerät ist.

mfg,
beker45
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Sa 24 Mär, 2007 13:12

beker45 hat geschrieben:das gerät will ich gar nicht bei mir anschliessen (geht übrigens gar nicht, so wie du es beschrieben hast "telekabel-zyxel-linksys").

mir ist einfach nicht klar, obs ein ANNEX A oder ANNEX B Gerät ist.

mfg,
beker45

telkabel ≠ telekabel ;)
eher die abkĂĽrzung von telefonkabel.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon beker45 » Sa 24 Mär, 2007 13:47

Air20 hat geschrieben:
telkabel ≠ telekabel ;)
eher die abkĂĽrzung von telefonkabel.

hallo,

versteh ich :)

wĂĽrde aber auch so nicht funktionieren: telefonkabel - zyxel - linksys.

wie gesagt:
meine frage ist eigentlich: wie finde ich heraus, obs ein ANNEX A (POTS) oder ANNEX B (ISDN) Modem ist?

mfg,
beker45
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Sa 24 Mär, 2007 13:59

beker45 hat geschrieben:wĂĽrde aber auch so nicht funktionieren: telefonkabel - zyxel - linksys.

deswegen:
Der Turl hat geschrieben:etwa so: telkabel-zyxel-linksysmodem ? bin zwar kein indoe spezi aber das sollte in dem fall nicht klappen.

anschliessen und ausprobieren ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon beker45 » Sa 24 Mär, 2007 14:40

hallo,

danke fĂĽr die hinweise.

ich habe das modem anstatt dem modem von mir (zyxel hw650-31) angeschlossen und getestet. ich bekomme damit keine verbindung.

habe das gerät bei einem kollegen getestet, der das gleiche modem hat. dort hat die einwahl ohne probleme funktioniert.

ich weiss aber trotzdem nicht, obs ein ANNEX A bzw. B - Gerät ist. Ich habe bei Inode einfach Internet bestellt und eben ein Zyxel Modem bekommen und der Kollege eben ein Linksys ( Sein Anbieter ist Vorarlberg Online - Teleport). Ob wir aber POTS oder ISDN Anschluss bekommen haben, wissen wir beide nicht.

Vielleicht helfen diese Informationen weiter????

Danke nochmal.

mfg,
beker45
beker45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Der Turl » Sa 24 Mär, 2007 15:10

beker45 hat geschrieben:hallo,

Ob wir aber POTS oder ISDN Anschluss bekommen haben, wissen wir beide nicht.

Vielleicht helfen diese Informationen weiter????

Danke nochmal.

mfg,
beker45

wenn die leitung nach wie vor der telekom gehört guckst du auf deine rechnung *g* da sollte es sich in der grundgebühr zeigen :-)

andererseits ....wennst auch ein telefon oder telefonanlage an der leitung hängen hast kannst wirst es auch feststellen können.

hmmm warum gibt linksys den ANNEX nicht am kisterl oder im handbuch an ? könnte auch am product id code festgemacht werden

hast schon mal damit gegoogelt ?

so weit ich weiĂź gibts in deutschlang dsl nur via ISDN ( Annex B) !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon 1puch25 » Sa 24 Mär, 2007 20:07

Ich hatte auch den Linksys ag241 AnnexA und den Netgear 348gv3 - beide Geräte haben sehr lange gebraucht bis sie sich synchronisiert haben (ich spreche von 1 bis mehreren Stunden). Hab sie dann zurückgegeben und auch das Geld zurüchbekommen. Verwende jetzt einen Thomson Inventel D2402 Modemrouter (wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrienen habe), braucht zum synchronisieren so lange wie das Booten meines Rechners. Ich bin zwar kein großer Computerprofi, für mich stellt sich nur dar das in Österreich scheinbar nur Alcatel - Geräte gut funktionieren.
Wenn ihr andere Erfahrungen habt wĂĽrde mich das interessieren.
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 25 Mär, 2007 01:43

für mich stellt sich nur dar das in Österreich scheinbar nur Alcatel - Geräte gut funktionieren

liegt vielleicht am Hersteller des DSLAM ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 25 Mär, 2007 07:06

> für mich stellt sich nur dar das in Österreich scheinbar nur Alcatel - Geräte gut funktionieren.

vorsicht: in oesterreich gibts mehr unterschiedliche dsl-anschluesse, als man als laie glaubt und auch als die modem- und router-hersteller glauben wollen. (die gehn groesstenteils davon aus: oesterreich == adsl over pots von ta + resellern)

> Wenn ihr andere Erfahrungen habt wĂĽrde mich das interessieren.

bei adsl-anschluessen (dh alcatel dslams) funktionieren meiner erfahrung nach zyxel p650 und cisco-modems sehr gut. der annex muss natuerlich zum anschluss passen.

umgekehrt hatte ich an zyxel-dslams (inode) monatelang ein speedtouch 510 laufen, vorher ein siemens santis 20 und nachher einen cisco soho 77 und die haben tadellos funktioniert. der cisco 877 wurde im auslieferungszustand am zyxel dslam nicht sync, am alcatel dslam nach ein paar streicheleinheiten schon.

wenn du dich durchs forum liest, wirst du viele modems finden, die erfolgreich verwendet werden und mehr, die nur probleme machen. dabei kann es aber durchaus noch sein, dass auch ein getestetes modem im einzelfall nicht gut funktioniert, weil es zb mit einer hohen daempfung schlechter fertig wird oder an einer schlechten leitung ewig zum synchronisieren braucht. (und es kann auch sein, dass ein problem nicht vom geraet, sondern vom besitzer verursacht wurde.)

gute hersteller geben btw in der produktbeschreibung (oder zumindest auf nachfrage) an, mit welchen dslams ein modell getestet wurde.
Zuletzt geändert von jutta am So 25 Mär, 2007 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 25 Mär, 2007 07:17

beker45 hat geschrieben:ich weiss aber trotzdem nicht, obs ein ANNEX A bzw. B - Gerät ist.

wie waers, wenn du beim hersteller nachfragst? die sollten ja wissen, was sie produzieren und welche nummern sie draufschreiben.

ich habe das modem anstatt dem modem von mir (zyxel hw650-31) angeschlossen und getestet. ich bekomme damit keine verbindung.

wird es nicht sync (dsl-led!) oder bekommst du keine verbindung (internetzugang)? das eine liegt an der hardware, das andere an den einstellungen.

Ich habe bei Inode einfach Internet bestellt und eben ein Zyxel Modem bekommen

entbuendelte inode-anschluesse sind immer annex a. bei vol weiss ich es nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 25 Mär, 2007 16:02

Der Turl hat geschrieben:soweit ich das von der linksys AT webseite sehen kann gibt es nur ein ANNEX A gerät !

Wie kannst du mir dann erklären dass wir den AG241 als Annex B Variante im Einsatz haben? Und das nicht nur 1x?

lg, martin
hotze_com

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL