tele2uta Complete i3 vood serverbetrieb - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele2uta Complete i3 vood serverbetrieb - wie?

Beitragvon trippin » Do 15 Mär, 2007 23:14

hallo leute

ich hab das i3 vood modem von uta und wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung hat mit serverbetrieb hat. bei meinem alten adsl anschluss was das kein problem, port beim router freigeben und mit der adresse konnte dann von außerhalb auf den service zugegriffen werden. beim meinem complete von uta bekomme ich das einfach nicht hin. ich habe jetz schon den router abgeschlossen und hänge nur mehr auf dem modem. ich kann port forwards einstellen aber es funktioniert einfach nicht! die ip adresse bekomme ich vom webinterface 192.168.1.1. ist bei jedem modemrestart eine andere.. das modem weist meinem server dann eine interne ip zu, auf welche ich forwarde.. hab sogar schon mit dmz probiert. geht auch nix!

brauch hilfe, muss meinen webs und ventrilo server laufen lassen...

mfg
trippin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon falli » Fr 16 Mär, 2007 07:41

ich hab ein ähnliches problem: möchte von außen zugreifen aber das modem checkt ja dyndns nicht. ist vielleicht dmz meine lösung? aber wie weiß ich auf welche ip ich zugreifen kann?

details unter: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681
falli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 16 Mär, 2007 08:03

Ich wĂĽrde einmal meinen, dass Du beim Betrieb eines Server vor allem Probleme mit tele2uta bekommen wirst.

Schon einmal Punkt 2.3.6.1 Deiner Leistungsbeschreibung durchgelesen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 16 Mär, 2007 08:50

> die ip adresse bekomme ich vom webinterface 192.168.1.1. ist bei jedem modemrestart eine andere..

und wie waere es, wenn du auf deinem "server" die ip fix einstellst? (bei windows xp oder 2k: einstellungen - netzwerkeinstellungen - lan-verbindung - eigenschaften - tcp/ip - eigenschaften: "folgende ip-adresse verwenden")
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon trippin » Fr 16 Mär, 2007 11:25

aalso leute erstmals vielen dank fĂĽr die schnellen antworten!!

falli, das problem mit dyndns ist meiner meinung nach hinfällig weil du ja mit der dynamischen ip adresse die du von uta zugewiesen bekommst auch nicht von ausßen zugreifen kannst, da bringt es dir wenig wenn der router immmer die neuerste änderung an dyndns weiterleitet...
trippin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon falli » Fr 16 Mär, 2007 15:30

aber ist dyndns nicht fĂĽr so etwas gedacht?
ip adresse wird auf blabla.dyndns.org geloggt und ĂĽber die adresse kann man zugreifen!? nicht???
falli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon trippin » Fr 16 Mär, 2007 17:08

ja schon, aber wenn man mit seiner dynamischen ip nichtmal auf seinen rechner zugreifen kann bringt dyndns nichts...

ich glaub das was roro gesagt hat wird richtig sein. uta eraubt einfach keinen serverbetrieb und wird alle ports zugemacht haben.. wäre aber ne frechheit. dann würde skype auch nicth vollständig funktionieren..
trippin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AgnethaFältskog » Fr 16 Mär, 2007 19:41

trippin hat geschrieben:uta eraubt einfach keinen serverbetrieb und wird alle ports zugemacht haben.. wäre aber ne frechheit.

So eine Frechheit ist das auch wieder nicht, viele Provider wollen das nicht bzw. wenn sie es erlauben, zahlst du auch dementsprechend mehr...
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon trippin » Sa 17 Mär, 2007 13:41

hm, ob ich jezt die leitung mit nem server belaste oder mit permanentem download kommt aufs selbe fĂĽr den provider...

es musst trotzdem eine möglichkeit geben von außen zuzugreifen, ich wäre für den vorschlag offen. hoffentlich liegt es an den modemeinstellungen. vlt sollte ich es doch mal mit dem bridge modus probieren
trippin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Sa 17 Mär, 2007 14:50

Dem Provider geht es nicht darum das du seine Leitungen belastet sondern darum das es Leute gibt die keine Ahnung von Servern haben und dann unter Umständen oder sogar ziemlich sicher Server aufsetzen bzw. in Betrieb nehmen die den Providerbetrieb beeinträchtigen z.B OpenRelays, unsichere FTP- oder Web-Server auf denen dann alles mögliche und unmögliche abgelagert wird, DHCP-, DNS-Server usw.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon trippin » Do 22 Mär, 2007 13:32

danke leute für eure hilfe, das problem ist gelöst. port forward hat bereits funktioniert nur konnte ich es lokal mit der externen ip adresse nicht testen weil mein modem/router kein loop back unterstützt hat..
trippin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vialli » Do 22 Mär, 2007 15:04

wenn der router dyndns nicht kann, dann lass das halt deinen server machen. gibt ja genug software fĂĽr linux und win.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL