Speedtouch 510 - Firewall KOMPLETT deaktivieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 - Firewall KOMPLETT deaktivieren?

Beitragvon clem92 » Do 15 Mär, 2007 19:13

Hallo!

Da ich einen Router (Netgear WGR614v6) habe, finde ich es unnötig und umständlich, dass auch das Speedtouch eine integrierte Firewall hat. Damit gibt es dann nur Probleme beim Ports freigeben, wenn ich es doppelt freigeben muss.

Deswegen meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Speedtouch 510 die interne Hardware-Firewall komplett zu deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?
Hat vielleicht jemand dazu die Konfigurationsdateien?

mfg
Clemens
Zuletzt geändert von clem92 am So 18 Mär, 2007 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Do 15 Mär, 2007 19:32

Beim 510 ´er habe ich es noch nicht durchgeführt, aber es sollte so funktionieren:
Ăśber Telnet auf dem Speedtouch einloggen und dann folgende Befehle eingeben:

firewall config state 0

firewall config keep 0

firewall config tcpchecks none

firewall config udpchecks 0

firewall config icmpchecks 0

firewall config logdefault 0

firewall config logthreshold 0

saveall

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Do 15 Mär, 2007 20:38

bully hat geschrieben:Beim 510 ´er habe ich es noch nicht durchgeführt, aber es sollte so funktionieren:
Ăśber Telnet auf dem Speedtouch einloggen und dann folgende Befehle eingeben:

firewall config state 0

firewall config keep 0

firewall config tcpchecks none

firewall config udpchecks 0

firewall config icmpchecks 0

firewall config logdefault 0

firewall config logthreshold 0

saveall

lg
bully

Und wie mache ich das? :-?
Was genau ist Telnet?

Ich habe nur Ubuntu und kein Windows mehr, falls das dafür relevant ist. Kann ich solche Änderungen nicht einfach in den Konfiguartionseinstellungen (*.ini-Datei) ändern?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 15 Mär, 2007 20:42

auch, ja
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 15 Mär, 2007 21:26

schmeiss das netgearding (weit) weg, und du musst nur mehr 1x ports freischalten.
ansonsten bau das 510 auf single-user zurĂĽck. ui, a ned gut, da hat die netg*ar-kiste verm wieder probleme...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 16 Mär, 2007 08:46

> Ich habe nur Ubuntu und kein Windows mehr, falls das dafĂĽr relevant ist.

insofern relevant, als es bei linux einfacher und komfortabler geht ;)

nimm deine lieblings-konsole und tippe

~$ telnet 10.0.0.138

ein, um es dir anzuschauen.

du brauchst an der firewall des st510 aber nichts zu aendern, weil sie ohnehin nur das modem und nicht das lan schuetzt und mit port-forwarden nichts zu tun hat.

3 moeglichkeiten, wenn du dir das doppelte portforwarden ersparen willst:

1. du verwendest den netgear als "dmz" aka "standardserver" oder
2. du stellst das st 510 auf single-user um und laesst den netgear einwaehlen oder
3. du verwendest das st 510 als router und den netgear als switch + access-point.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clem92 » So 18 Mär, 2007 11:32

jutta hat geschrieben:> 1. du verwendest den netgear als "dmz" aka "standardserver" oder
2. du stellst das st 510 auf single-user um und laesst den netgear einwaehlen oder
3. du verwendest das st 510 als router und den netgear als switch + access-point.

Danke, vorerst mal...
Mir ist es egal, welche Möglichkeit ich nehme. Hauptsache ich muss die Ports nicht 2 mal freigeben. Kannst du mir irgendeine der drei Möglichkeiten genauer erklären?

Ich habe jedenfalls derzeit ein paar Probleme mit Router und ST510. Früher hatte ich das Speedtouch auf Multiuser (Router) eingestellt und beim WLAN-Router bei "Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich" einfach "Nein" ausgewählt. Nun habe ich ein paar Tage nur das Modem verwendet und als ich wieder den Router benutzen wollte, gings nicht mehr. Ich kann teilweise auf "http://www.routerlogin.net" zugreifen, teilweise aber auch wieder nicht. Auf das Modem (http://10.0.0.138) kann ich nicht zugreifen... timeout! Die Internetverindung funktioniert auch nicht. Das Ganze habe ich sowohl mit Multiuser als auch mit Singleuser ausprobiert. Natürlich alles richtig eingestellt im Router... funkt aber nicht :roll:
Auch habe ich den Router und das Modem bereits resettet, geht aber nicht. Das Modem alleine (also ohne WLAN-Router) funkt aber sowohl im Multiuser- als auch im Singleusermodus.
Habs jetzt auch schon mit Windoof XP am Lapi probiert... geht aber auch nicht.

Ich bin jetzt echt schon am verzweifeln mit meinem Netgear-Dreck-Router WGR614v6 :scream:

WeiĂź jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 18 Mär, 2007 12:17

WeiĂź jemand Rat?

Ich kenne jemanden, der heisst "Suchfunktion" - probiers vielleicht mal mit ner PN
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mo 19 Mär, 2007 14:31

1. du verwendest den netgear als "dmz" aka "standardserver"

ist ganz einfach:

Geh ins webinterface des ST510 suche Dir die Seite wo steht Standardserver

(ich glaub unter erweitert, oder du suchst im Forum einen Thread wos erkärt ist (ich weiß das nicht auswendig)

Gibst dort die IP Deines Routers ein, ĂĽbernehmen, alle Einstellunge speichern (links oben)
und das wars schon (2 Minuten)

irgendwas blockt das St510 ohne diese Einstellung schon, denn erst ab dem Zeitpunkt lieĂź sich bei mir die IP von auĂźen pingen.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon clem92 » Mo 19 Mär, 2007 19:18

So, bin schon glĂĽcklich ;)

Jetzt macht mir das zweimalige Port-Forwarden auch nichts mehr aus, da ich den Netgear-Dreck entsorgt (eigentlich eingeschickt) habe und mir den D-Link DI-524 gekauft habe. Einfach super. Ich schloss ihn an und kam ins Internet ;)
Und das WLAN einzurichten ist kinderleicht... einfach himmlisch...

Nie wieder Netgear, das ist klar! :ok:
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 09:17

Netgear-Dreck entsorgt (eigentlich eingeschickt) habe und mir den D-Link DI-524 gekauft habe

^^ und wer denkt sich jetzt auch noch "vom Regen in die Traufe" ? =)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AgnethaFältskog » Di 20 Mär, 2007 16:24

wicked_one hat geschrieben:
Netgear-Dreck entsorgt (eigentlich eingeschickt) habe und mir den D-Link DI-524 gekauft habe

^^ und wer denkt sich jetzt auch noch "vom Regen in die Traufe" ? =)

Moi...
Wobei ich nicht finde, das NEtgear Regen ist....
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 20 Mär, 2007 21:17

Wobei ich nicht finde, das NEtgear Regen ist....

ich denk wicked meint, dass es völlig wurscht is was du weiter wegwirfst, solangst beides entsorgst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » Di 20 Mär, 2007 22:31

Hi there !

Also ich hab noch jeden DLink weggeworfen, real.
Und von den Netgear Users nie wieder ein Problem gehört.

Klar gibt es besseres. Aber den Bintec kann ich vom Preis den wenigsten reindrĂĽcken :-(
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL