hallo forenuser
danke vorweg das du dir das hier ansiehst, und zwar folgendes problem...
ich verwende inode xdsl@home, das modem war bei mir (trotz inode pickerl) immer ungeschützt, d.h. ich habe von diesem eine 192.168.1.x ip-adresse zugewiesen bekommen.
ich hab mich per webinterface auf das modem verbunden, und habe die automatische verbindung aktiviert (das sich der router selbst ins internet einwählt).
so nun wenn ich meinen laptop direkt beim modem anstecke, wird mir eben eine 192.168.1.x ip zugewiesen, und ich bin im internet.
so jetzt habe ich mir vorige woche eine zywall2 gekauft, und möchte diese im bridgemodus betreiben, da es nicht wirklich hinhaut, wenn ich mich mit der zywall auf den router mittels vpn einwählen möchte (da ich bei my-ip-address eine ip angeben muss, aber diese automatisch vom router zugewisen bekomme, sonst erkennt dieser nicht die 10.0.0.138 (bzw. ich muss als gateway die router ip eingeben (192.168.1.1)).
so wenn ich jetzt per bridging versuche, funktioniert fast alles, auser das ich bei SUA only auf 192.168.1.2 (firewall) alle ports weitergeleitet hab.
nur kann ich jetzt nicht die ports direkt auf der firewal weiterleiten (warum auch immer)
deswegen die frage: wie konfiguriere ich die zywall richtig für das direkte einwählen über das modem.
was ist besser, wenn das modem sich selbst anmeldet, oder wenn ich über die zywall die verbindung aufbaue!
könnt ihr mir helfen beim konfigurieren der zywall, oder des modems (sua only? full feature?)
habe noch ein angebot von damals, habe eine fixe ip adresse..
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke und glg mAx