Cisco 1841 - Modul für ADSL in Österreich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Cisco 1841 - Modul für ADSL in Österreich?

Beitragvon Berki » Fr 16 Mär, 2007 19:00

Hallo!

Ich habe mir den 1841er Router von Cisco gekauft. Nun stellt sich die Frage, welches ADSL Modul ich für normales ADSL von AON (ohne ISDN) brauche. Auf der Cisco HP habe ich die drei Modelle:

WIC-1ADSL
1-port ADSL-over-POTS WAN interface card

WIC-1ADSL-DG
1-port ADSL-over-POTS with dying gasp WAN interface card

WIC-1ADSL-I-DG
1-port ADSL-over-ISDN with dying gasp WAN interface card

gefunden. Kann mir bitte jemand sagen welches Modul für mich das richtige ist? Hat schon jemand ein solches Modul erflogreich in Betrieb?

PS: Sollte jemand so ein Modul abzugegeben haben, hätte ich Interesse!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
Berki
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 16 Mär, 2007 19:38

WIC-1ADSL-DG (für POTS)
die passt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Fr 16 Mär, 2007 19:41

Was ist der Unterschied zwischen der normalen ADSL Karte und der Karte mit "dying gasp", bzw. was ist ein "dying gasp" überhaupt? Welche Karten laufen stabiler/besser?

Wenn ich so eine Karte gebraucht erwerben möchte, wie kann ich die Versionsnummer erkennen? Steht die irgendwoe auf der Karte? Hast Du persönlich schon Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Vielen vielen Dank
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 16 Mär, 2007 19:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Dying_Gasp

Das Dying-Gasp-Signal (im übertragenen Sinn: "Letzter Atemhauch") ist ein elektronisches Benachrichtigungssignal einer Breitband-Netzabschlusseinrichtung.

Dieses Signal wird dann von einer Datennetzabschlusseinrichtung (DNAE; auch: CPE für Customer Premises Equipment) abgesetzt, wenn sie abgeschaltet wird, bzw. wenn ein Stromausfall auftritt. Bei dem Dying-Gasp-Signal handelt es sich um ein Data Layer Signal, das an der providerseitigen Netzwerkschnittstelle (z.B. einem DSLAM-Port) ausgewertet werden kann. Das Dying-Gasp-Signal ist derzeit jedoch nur für ADSL2+ spezifiziert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Mär, 2007 09:33

Welche Karten laufen stabiler/besser

eine sorge die ich bei Cisco nicht wirklich hätte ^^

Aus erfahrung mit den Dingern gibts allerdings neuere und ältere Karten. Die neueren erkennt man optisch an den blauen, ich glau es sind COs, nagel mich aber nicht fest wenns was anderes ist, du wirst sehen was ich meine.
Bei älteren Karten sind die Braun und die wurde mir mit 1841er und ADSL nicht sync. Auf das würd ich schauen wenn ich mir eine Gebrauchte zulege.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » So 18 Mär, 2007 09:18

Kann man anhand von diesem Foto feststellen um welche Version es sich handelt?

Bild

LG
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 18 Mär, 2007 10:05

soviel ich weiß gibt es v2, und v3, das steht allerdings nur auf der original verpackung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 18 Mär, 2007 12:08

v2 und v3 gibts nur bei den SDSL und BRI interfaces ... ADSL IMHO nur die 3 oben genannten Varianten.

Der braune Fleck über der ADSL-Buchse ist besagtes Bauteil welches Blau sein sollte... wenn das ein Originalabbildung ist, würd ich das mit vorsicht geniessen.

Es kommt nicht so oft vor das ich so ein Ding einbau, aber wie gesagt, beim letzten wurde mir dieses jene nicht sync und ich kann mich schleierhaft daran erinnern das wir für ein Projekt alles neue ADSL Karten bestellen mussten da die mit den braunen COs nicht sync wurden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL