netzwerkeinstellungen optimieren bei XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

netzwerkeinstellungen optimieren bei XDSL

Beitragvon basileu » Mo 12 Mär, 2007 21:29

hi,

ich habe einen XDSL anschluss von xlink (!) mit 1536/256 mit einem router und daran hängend einen AP von dlink. nun gibt es durchaus leistungseinbußen und ich hab mal gelesen man kann durch eine netzwerkoptimierung durchaus mehr speed rausholen?

wiĂźt ihr da konkretes?

lg
bas
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Mär, 2007 21:31

die bei xlink werden sicher was machen können, du auf deiner seite kannst praktisch nix machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Koelner » Mo 12 Mär, 2007 21:36

Hi there !

So wĂĽrd ich es nicht sagen. Was genau definierst du unter "Leistungseinbussen"? Poste Leitungswerte, sowie Speed Daten verschiedener Messungen.
Mit Netzwerkoptimierungen meinst du uU Anpassungen der MTU. Hier kann man viel einstellen und VERstellen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon basileu » Mo 12 Mär, 2007 21:50

vielen dank für eure antworten. ist eigentlich nur eine rhetorische frage von mir, da ich in den nächsten wochen umziehe und sich die frage nicht mehr stellt, da xlink nicht grad überzeugend war.

woher bekomme denn diese leistungswerte wie speeddaten? von speedtest.at zum beispiel?

lg
bas
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 12 Mär, 2007 21:52

Hi there !

Benutze die Suche hier im Forum. Es gibt mehrere Web Seiten wo man solche Speed Tests durchführen kann. Sowie noch andere Möglichkeiten wie ping etc.

Was war an XLink schlecht?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Mo 12 Mär, 2007 21:54

Es gibt mehrere Web Seiten wo man solche Speed Tests durchfĂĽhren kann.

Waaah. Bist du des Wahnsinns????
Wenn schon jemand fragt, dann empfiehl bitte keine Web-Speedtests!

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33788
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon basileu » Mo 12 Mär, 2007 21:59

naja, xlink brauchte ewiglich bis der anschluss eingerichetet war. der support ist oft nur schlecht erreichbar und die geschwindigkeit ist wie gesagt nicht grad ĂĽberragend. auĂźerdem gibts immer wieder echte leistungseinbrĂĽche wo es ewig dauer eine normale webseite zu laden.
außerdem sagte ich nicht xlink sei schlecht. das wäre auch unfair. sie sind eigentlich echt bemüht und und junges und innovatives unternehmen. nur brauch ich für meinen job eine verlässliche internetleitung - und da hab ich manchmal nicht sooo die gute erfahrung gemacht. preislich sind sie natürlich meines wissens nach ungeschlagen. hab einen studenten tarif - 1536/256 um 24.- und dann noch unlimierten traffic - aber nicht weil der zum tarif gehört sondern weil man es bis dato noch nicht geschaft eine trafic kontrolle einabauen konnte.

fazit: wenn man internet nur fĂĽr privat braucht absolut empfehlenswert - im business sektor mE nur bedingt einsetzbar.

danke fĂĽr die tipps mit dem speedtest

mfg
bas
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Mär, 2007 22:00

>Mit Netzwerkoptimierungen meinst du uU Anpassungen der MTU. Hier kann man viel einstellen und VERstellen.

ich geh mal davon aus, dass sich die endgeräte die MTU selber aushandeln, bzw. der daran hängende router die notwendige fragmentierung der pakete halbwegs ordentlich vornimmt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Mär, 2007 22:03

>weil man es bis dato noch nicht geschaft eine trafic kontrolle einabauen konnte.
autsch ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL