Speedtouch 546 gekillt: falsche ini raufgespielt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 gekillt: falsche ini raufgespielt

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 10:36

Liebe Community,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wollte am Wochenende mein Thomson Speedtouch 546 routerfähig machen. Dabei habe ich aber anscheinend etwas falsch in der ini eingestellt und diese falsche ini hochgeladen. Seitdem funktioniert das Modem nicht mehr.

Ich habe keine Netzwerkverbindung mehr. Das Power-LED blinkt rot/orange und das Ethernet-LED blinkt grĂĽn.

Habe auch einige male reseten probiert, aber ohne Erfolg.

Kann man irgendwie anders das Modem reseten und die Standardeinstellungen wieder herstellen?

WĂĽrde das Modem gerne wieder alleine hinkriegen, da ich ansonsten die Telekom bezahlen muss.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die TA mir den Fehler nachweisen kann? Es besteht ja kein Zugriff mehr aufs Modem da Ethernet ja anscheinend nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten im vorraus!
vegma
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Mär, 2007 10:56

hast du die ini irgendwo gespeichert? bitte posten. vielleicht kommt jemand drauf, was dabei schiefgegangen ist.

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die TA mir den Fehler nachweisen kann?

das haengt davon ab, wie genau sie schauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:06

Danke fĂĽr die rasche Antwort :-)

Die ini habe ich zuhause am Notebook und ich sitze hier gerade in der Arbeit. Ich habe aber meine Ă„nderungen noch ca. im Kopf:

die ppp.ini-sektion habe ich in etwa so erweitert:
[font=Courier New][ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled mru=1500 doddelay=10 dnsmetric=0 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet user=xxx password=xxx status=enabled
[/font]
und in der ip.ini-sektion habe ich nach dem ifconfig fĂĽrs localnetwork, in etwa so:
[font=Courier New]ifconfig intf=LocalNetwork mtu=1500 group=lan linksensing=enabled primary=enabled
[/font]
Danach habe ich noch ein ifconfig fĂĽrs "Shared_Internet" eingebaut

WeiĂź jetzt nicht mehr genau wo ich die Vorlage her hab.

Ich werd schauen dass ich die ini so schnell wie möglich posten kann. Ich habe noch die originale und die veränderte ini zuhause.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 12 Mär, 2007 11:15

Ethernet-Interface PC-seits auf fixe IP gestellt und dann zu connecten versucht? (zB 10.0.0.10, 255.255.255.0, 10.0.0.138)

BTW

Power-LED braucht bei diesem ST-Modell ziemlich lange, bis GrĂĽn erscheint.
Zuletzt geändert von Bender am Mo 12 Mär, 2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:18

Hab bei mir lokal eine fixe IP eingestellt (10.0.0.140) habe das Modem (10.0.0.138) nicht anpingen können.

Habe dann auch noch versucht mittels dem arp-Befehl der Mac-Adresse des Modems eine IP zuzuweisen. Auch diese IP konnte ich nicht pingen.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 12 Mär, 2007 11:19

Hard-reset 10 bis 15 Sekunden halten.

Auch:

arp delete machen und PC rebooten.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:29

Reset habe ich mehr als 10 mal gemacht: Resetknopf gedrĂĽckt und gedrĂĽckt halten, und dann Modem einschalten. Habs auch mal eine Minuten lang gedrĂĽckt lassen, aber ohne Wirkung.

Notebook wurde auch zwischendurch rebootet.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 12 Mär, 2007 11:30

ST546 auch vom Strom genommen?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » Mo 12 Mär, 2007 11:32

vegma hat geschrieben:... Resetknopf gedrĂĽckt und gedrĂĽckt halten, und dann Modem einschalten. ...

Modem sollte beim Hard-reset eingeschaltet sein ...
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:35

Ja das Modem wurde auch vom Strom genommen:
Schalter aus, Strom aus, reset drĂĽcken und gedrĂĽckt halten, Strom ein, Schalter ein, Schalter noch ca. 1 Minute gedrĂĽckt gelassen.

Ich kam einfach nicht aufs Modem.

Hab dann das Modem fĂĽr 10 Minuten vom Strom genommen (da vl. irgend ein Kondesator die Einstellungen speichert), aber auch das hat nichts gebracht.

PowerLED blinkt Rot/Orange und EthernetLED blinkt GrĂĽn (ein/aus).
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:37

Modem sollte beim Hard-reset eingeschaltet sein ...

Also ich bin mir nicht sicher ob ich das probiert habe. Bin es eigentlich gewohnt (von Routern) dass man das Modem erst auschalten muss und dann den Resetknopf drĂĽcken muss.
Das werd ich später nochmal probieren.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 12 Mär, 2007 11:37

Sollte sein:
Strom an, reset drĂĽcken und gedrĂĽckt halten => reboot

>Bin es eigentlich gewohnt (von Routern) dass man das Modem erst auschalten muss und dann den Resetknopf drĂĽcken muss.

Kenne ich nicht. - Jedenfalls in der SpeedTouch-Range ist der Reset live vorzunehmen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vegma » Mo 12 Mär, 2007 11:43

OK, Danke erstmals.

Werde dies zuhause noch einmal probieren und poste dann das Ergebnis.

Für andere Ideen wäre ich aber trotzdem sehr dankbar!
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Mär, 2007 11:50

Wenn das Speedtouch PowerLED rot/Orange leuchtet scheint mir, das ding hängt im Bootvorgang.
probier mal geduldig sein beim einschalten, manchmal brauchen die Speedtouch elendslang (hatte mal ein 608w das ca 15 minuten zum hochfahren brauchte, nachdem die ini rein war)
also ausschalten, 15 sekunden warten, wieder einschalten und waaaarten....

alternative: Zeigt dein PC an das er eine Lan-Verbindung hat oder Netzwerkkabel entfernt? Du könntest es mit einem Firmware-Upgrade versuchen - geringe Chance, aber da das ganze per UPnP passiert, besteht eine möglichkeit das du das Ding wieder auf Fabriksneu bekommst damit...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vegma » Di 13 Mär, 2007 10:33

Hab gestern nochmals den Reset bei eingeschaltetem Modem getestet. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.

@wicked_one: Das Modem rannte von Sonntag nachmittag bis gestern Abend und es blinkte noch immer. Ich hoffe mehr als 24 Stunden zum hochfahren sind nicht normal ;-)

Ich werde mal folgendes probieren: http://www.wcm.at/forum/showthread.php? ... genumber=2
Firmware direkt nach dem booten raufspielen. Hoffentlich hilft das irgendwie.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL