Umstieg von AON - Tele2UTA: Was ist zu beachten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von AON - Tele2UTA: Was ist zu beachten?

Beitragvon Arminius » Mi 07 Mär, 2007 16:31

Wunderschönen Nachmittag ^^

Also bei uns steht nun ein Wechsel ins Haus, und zwar von der Telekom zu Tele2UTA.

Zur Zeit haben wir den AON Speed Flat Tarif (oder wie der da heiĂźt) und unser zukĂĽnftiger soll der Tele2UTA Complete 4 Mbit sein.

Aber da tun sich einige Fragen auf:

- Wenn ich bei Tele2 den Tarif bestelle (online zum Beispiel), melden die dann sowohl meinen Internet als auch Telefonanschluss automatisch ab? Funktioniert das dann auch?

- Wenn ich den neuen Tarif bestelle, kommt dann ein Mann der Telekom vorbei und holt das "alte" Modem ab? Oder wie soll/muss ich ihnen das zurĂĽckgeben?

- Welche Kosten treten da dann konkret auf? (Wir haben einen POTS Anschluss, also ist laut Tele2-Homepage kein Umbau nötig.)

- Wie lange dauert die Herrstellung/EntbĂĽndelung und wie lange braucht Tele2 bis wir das neue Modem haben?

- Wie läuft das mit unserem Telefon? Kann man das aktuelle Telefon dann "einfach" beim neuen Modem anschließen oder braucht man da zusätzliches Equipment?

Tut mir leid wenn ich all diese Fragen hier so blöd stelle, aber auf der Tele2 Hompepage werde ich nicht wirklich schlau und den Telefonservice will ich ned um jeden Preis in Anspruch nehmen (ich denke da bekomm ich hier kompetentere Auskunft). Und was die Abmeldung von AON angeht, liest man weder auf der Tele2 Homepage noch auf der von AON (klarer weise ;) ) ned viel.

Lg,
Armin
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Umstieg von AON - Tele2UTA: Was ist zu beachten?

Beitragvon AgnethaFältskog » Mi 07 Mär, 2007 16:55

Also zu allerest: wenn ich du wäre, dann würde ich KEINESFALLS zu Tele2UTA wechseln! Nie im Leben!

Aber um deine Fragen zu beantworten:

Arminius hat geschrieben:Wunderschönen Nachmittag ^^
- Wenn ich bei Tele2 den Tarif bestelle (online zum Beispiel), melden die dann sowohl meinen Internet als auch Telefonanschluss automatisch ab? Funktioniert das dann auch?

Sofern du alles von der TA beziehst; ja, das geht alles automatisch.

Arminius hat geschrieben:- Wenn ich den neuen Tarif bestelle, kommt dann ein Mann der Telekom vorbei und holt das "alte" Modem ab? Oder wie soll/muss ich ihnen das zurĂĽckgeben?

Soviel ich weiĂź musst du das der Telekom zurĂĽcksenden.

Arminius hat geschrieben:- Welche Kosten treten da dann konkret auf? (Wir haben einen POTS Anschluss, also ist laut Tele2-Homepage kein Umbau nötig.)

Dann wahrscheinlich nur die HerstellungsgebĂĽhren...

Arminius hat geschrieben:- Wie lange dauert die Herrstellung/EntbĂĽndelung und wie lange braucht Tele2 bis wir das neue Modem haben?

Das letzte was ich weiĂź war: sehr sehr lange, teilweise 3-4 Monate. Hab' ich selbst miterlebt...

Arminius hat geschrieben:- Wie läuft das mit unserem Telefon? Kann man das aktuelle Telefon dann "einfach" beim neuen Modem anschließen oder braucht man da zusätzliches Equipment?

Nein, aber ich hoffe du hast kein zweites Telefon ... das wĂĽrde ohne Umbauarbeiten nicht mehr funktionieren.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminius » Mi 07 Mär, 2007 17:04

Tja, ich weiĂź... hab (leider) schon viel ĂĽber Tele2UTA gelesen. Und dabei ned viel Gutes... Aber immerhin noch besser als ein Anschluss, der wegen Ăśberlastung ab 18:00 nichtmehr funktioniert.

Und laut Telekom Support: "Da die Nachfrage nach Internetzugängen stetig steigt und immer mehr User
online gehen, kann es während bestimmter Zeiten zu kurzfristigen
Beeinträchtigungen bzw. Engpässen kommen.
Wenn der Daten- und Internetverkehr besonders intensiv läuft, kann es
vorkommen, dass sich der Zugriff auf Ihren Account verzögert."

Das heißt dann wohl soviel wie: Da können wir leider auch nichts machen, fuc* it!

Tja, also schlimmer kanns bei Tele2 fast nicht werden, denn vor 18:00 brauch ich nur selten (so wie heute z.B. ^^) das Internet und wenn es dann gar nicht mehr ginge, wäre kein großer Unterschied mehr. Es könnte also grob gesehen nur besser werden.
Was den Support angeht ist es natürlich ärgerlich was man so hört, aber im Endeffekt ist die Telekom bei Leitungsproblemen (wie bei uns) auch nicht kompetenter, nur dass einem die Support-Leute das Gefühl geben, dass sie sich darum kümmern.

Bezüglich Telefon: Ein zweites Telefon nicht direkt, nur eben eine Basisstation und 2 Funkteile. Aber das müsste ja funktionieren, da nur eine Leitung benötigt wird (seh ich das so richtig?).

Danke für die Info! Werd wohl dem nächsten Teufel ins Maul springen, in der Hoffnung, dass es dort besser wird. Absurd, aber ja... :scream:

Lg,
Armin
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon AgnethaFältskog » Mi 07 Mär, 2007 17:14

Ah, ich verstehe....
Aber ich sehe gerade du wohnst in Linz...da gibt es ja viele Alternativen! Am meisten wĂĽrde ich Liwest empfehlen. Aber wenn du kein Kabelfernsehen brauchst, kannst du dir immer noch einen entbĂĽndelten Provider suchen. Bei uns entbuendelt noch Inode, LinzNet und seit neuestem Web4Me. Die sind auch alle billiger als die Telekom.
Mein Freund zieht demnächst um; in einen kleinen Bereich von Traun wo leider kein Liwest-Anschluß möglich ist :(...deswegen haben wir für ihn LinzNet bestellt,...hab' jetzt noch keine "richtigen" Erfahrungen mit dem Provider, aber nachdem was ich schon von ihm gehört habe bzw. meinem Eindruck (kleiner Provider, sofortige Rückmeldung per E-Mail nachdem die Anfrage gesendet wurde,...), scheint er mir ganz nett!
Also schau dir mal die Tarife von den anderen an. Vielleicht sind sie ein bisschen teurer als Tele2UTA, aber immer noch billiger als die TA und sich zuverlässiger! :ok:

EDIT: ah ja, wegen dem Telefon: ja, das ist nur eins!
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminius » Mi 07 Mär, 2007 17:23

nya, ich wohn ned im zentrum sondern ganz am ende ^^ also richtung gallneukirchen/altenberg. am rande von katzbach... ;)

und was bei uns verfügbar ist, ist inode und web4me. linznet geht nicht, liwest leider auch nicht (sonst wärn wir wohl schon lange dort ;) ) und sonst auch nix...

web4me hab ich mir schon überlegt, aber da unsere nachbarn nahezu ausschließlich tele2UTA haben und damit ganz zufrieden sind bzw. auch alles funktioniert wär es eben unsere hoffnung dass dann auch endlich unser inet geht...
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon AgnethaFältskog » Mi 07 Mär, 2007 17:26

Aso :P Na ja, schade!
Wow; deine Nacharn haben ja echt ein GlĂĽck! Na ja, wie gesagt, ich wĂĽrde nicht zu denen wechseln!
Aber wenn du es tust, dann wäre ich echt gespannt obs funkt oder nicht!
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminius » Mi 07 Mär, 2007 17:31

Hast du da persönliche Erfahrungen, die dich so abschrecken? Bezüglich Support?

Nya, spätestens wenn ich laut fluchend hier auftauche weißt du was' geschlagen hat :D
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon AgnethaFältskog » Mi 07 Mär, 2007 17:33

AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Mi 07 Mär, 2007 18:36

Da ich ja bei der netten firma arbeite kann ich dir genau sagen wie das geht.

1. Internet muĂźt du selber kĂĽndigen. TelefonanschluĂź wird von t2 gekĂĽndigt

2. Du bekommst nen Brief von der TA da steht wohin du das Modem zurĂĽcksenden muĂźt

3. Im moment ist die Si gratis. Technikerinstallation kostet 120€

4, EntbĂĽndelung wenn alles normal lauft 6-8 wochen

5. Wenn es kein voreingestelltes Telefon der TA ist kannst du das ohne probleme verwenden. Es wird nur nicht ans modem angeschlossen sondern bleibt dort wo es jetzt auch ist. in der mitte der Telefonsteckdose. Das modem wird ganz links angeschlossen.

Das ist der vorgang wenn alles ganz normal abläuft. Hoffe ich konnte helfen

Achja rufnummernportierung kostet 20€

Und nochwas. s kann möglich sein das die 4mbit nicht zustande kommen weil die leitung das nicht packt. Steht aber auch auf der hp
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 07 Mär, 2007 18:47

Technikerinstallation kostet 120€

ist im moment auch gratis, ansonsten 131 nix mit 120
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Luk@s » Mi 07 Mär, 2007 18:52

Mathias1982 arbeitet für Tele2 und hat privat Inode - das bestätigt die Qualität.... :rofl: :rofl:
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminius » Mi 07 Mär, 2007 19:06

jo, danke mathias!

tjo, 6 wochen wärn fein (obwohl das leider immernoch lange ist, aber da kannman wohl nix machen ;) )

jo die 20€ werden wir uns wohl leisten müssen ;)

hab noch ne dumme frage... gibts zum internet abbestellen irgendwo n formular online oder so? hab da nix gefunden... :(

und wie läuft des, kann ich das internet auch erst nach der tele2 anmeldung abmelden, sodass die internet-freie zeitspanne möglichst gering bleibt?
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Mi 07 Mär, 2007 19:19

ne bei tele2 kostet techniker 120 bei der ta 131. weil da koomt einer von tele2 und nicht mehr von der ta.
Ja du ich habe inode seit ich hier entbündelt wurde. da gabs tele2 noch garnicht :-) und zur qualität sage ich nix :-)
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Mi 07 Mär, 2007 19:23

also normal kĂĽndigt man das schriftlich. WeiĂź jetzt aber die kĂĽndigungsfrist der ta nicht. aber denke 1 monat wie bei den anderen auch. Also es kann nur passieren das du halt 1 monat noch zahlen muĂź obwohl du dann schon complete hast.

Da ta und tele2 konkurenten sind haut die ta halt ordentlich dazwischen wos nur geht. leider.
In wien sind es meist sogar nur 4 wochen bis zur entbündelung. aber wie gesagt. es kann leider sehr viel schief laufen. Zb das kein steckplatz mehr im wählamt frei ist usw.
Nur da kann ich nur sagen das war bei mir wie ich zu inode umgestiegen bin auch so. Hatte da einige Probleme mit der TA
AusschlieĂźen kann man das leider nie
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Mi 07 Mär, 2007 19:30

Ich würde einmal überlegen/abklären, ob die Probleme ab 18:00 vom Provider oder der Leitung kommen.

Denn beim Wechsel zu einem neuen / anderen Provider wird keine neue Leitung verlegt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER