VDSL auch mal in Österreich ???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 12:01

ACK - glaube auch das der Markt _noch_ weit davon entfernt ist, um eine solche Investition wirtschaftlich sinnvoll zu machen.

Ausserdem will Herr und Frau Österreicher das ja ohnehin nicht - ich erinnere mich daran wie lange geredet wurde die Outdoor DSLAM in Hallein/Rif aufzustellen - nach jahren durfte sie nun endlich gebaut werden nachdem sich die Gemeinde Rif/Anrainer/Telekom geeinigt hatten wo man das verfluchte ding denn nun hinstellen durfte!

Und hardi... auch in Rif gibts SDSL ;) wieder ein Dorf in der Pampa das SDSL fähig ist :)

spiessb hat geschrieben:der punkt ist einfach: ich darf nicht - weil mich das die telekom
nicht lässt.

ist es nicht so, dass das ganze weder eine gesetzlich geklärte, noch regulierte grundlage hat? Wenn die TA wirklich sagt, nein wir wollen nicht ist das nicht ganz richtig...
aber global gesehen - alle länder warten auf das Ergebnis in D, da das ganze ja dort auch noch eher nach Feldversuch aussieht, was man so liest ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon painful » Mo 05 Mär, 2007 12:19

da sind aber ein paar ganz helle köpfe dabei ;) klosed jaaa war eine anspielung richtig 1 setzen :) und jutta abteilung provider .. technische probleme ? und dann sind hier 3 seiten lang nur sinnloses geschwafel ????? über Ta und geldscheisser haben etc ????? lol jaaa darüber kann ich herzhaft lachen über diese ironie die hier von euch angebracht wird... dann machts euer forum doch zu oder ??? für technische fragen sollte man sich erstens an leute wenden die was davon verstehen bzw. seinem provider oder ??? und alles andere ist da ja schon sicherlich besprochen worden .. hab auch wirklich 1000 einträge gefunden mit VDSL (österreich) loooooool.

ich entschuldige mich herzlichst mit fetten arschkriechen bei allen für meine fragen... es war dumm sie hier zu stellen :) vielleicht für manche einfach zu hoch oder zu übertrieben geschildert :) eine gemeinde muss zusammenhalten und sich gegenseitig anschleimen und feste kriechen ;)

Ps. wieso geht ihr nicht in die politk solche leute könnte das land brauchen ;)

bussi aufs arschi das bauchi wackelt ;)
painful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Mär, 2007 12:46

> und dann sind hier 3 seiten lang nur sinnloses geschwafel ?????

bis auf 2-3 beitraege nur wiederholungen. gib vdsl* in die suchfunktion ein.
eod.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Mo 05 Mär, 2007 13:04

wicked_one hat geschrieben:Wenn die TA wirklich sagt, nein wir wollen nicht ist das nicht ganz richtig...

das ist aber schon so. natürlich nicht wörtlich, die TA redet sich drauf raus, daß die einflüsse auf andere leitungen bzw das netz generell (übersprechen usw) nicht vorhersehbar oder nicht getestet sind, und deswegen heißt's "nein, ihr dürft nicht". im endeffekt wird's die freigabe für entbündler wohl erst geben, wenn es auch die TA selbst mal anbietet...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 05 Mär, 2007 13:08

hardliner hat geschrieben:Die TA ist ein Verein aus beamteten Verhinderern.

dann sei getröstet:
die TA wird die Beamten im Laufe dieses Jahres an die Republik Österreich zurückgeben :D
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon superracer » Mo 05 Mär, 2007 13:09

medice hat geschrieben:die TA wird die Beamten im Laufe dieses Jahres an die Republik Österreich zurückgeben :D

als ob das irgendwas am dauer-gezetere vom herrn H. ändern würde... :roll: ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 05 Mär, 2007 13:18

das mit den kommunisten hatten wir ja schon "geklärt" - dem restlichen Kartenhaus geht auch langsam die Prognose aus ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Mo 05 Mär, 2007 13:46

spiessb hat geschrieben:na - das sehe ich nicht so
die leitung kostet dem entbündler immer dasselbe
das equipment ist auch nicht so dramatisch teurer

der start wäre einfach - ich brauch nur eine vdsl2+ karte
in die dslam reinschieben und beim kunden ein vdsl modem
anstatt adsl2+ hinstellen.

das ist nicht viel anders als bei jedem anderen adsl2+ auch

der punkt ist einfach: ich darf nicht - weil mich das die telekom
nicht lässt.

da wo ich dir ansatzweise recht gebe ist die verfügbarkeit für
jeden der weiter weg ist als ein kilometer - hier werden niedrige
preise sicherlich die verfügbarkeit einschränken.

aber alles was rund um´s wählamt ist wäre sofort machbar...

lg
bernd (spiess) / i3b.at

Die TA will nicht dass Mitbewerber was "besseres" anbieten als sie selbst.
Um das zu verhindern werden seitens der TA die skurrilsten Ausreden erfunden. Was kann man von "Beamten" schon anderes erwarten? :oops:

Dass in meiner Gegen im ganzem 30km-Umkreis außer Mödling und Wien (klaro! :( ) kein SHDSL angeboten wird ist auch so ein typischer TA-Beamten-Schachzug!
Wäre ja mit zu viel Arbeit verbunden und man müsste ja einen Einschub montieren! Stichwort "Beamten-Mikado"! :oops:

In DE ist via ADSL2/2+ der Up-Stream bis zu 3,5Mb/s bei vielen ISPs und auch T-COM frei skalierbar. In AT ist's bei der TA ab 0,5Mb/s "tote Hose".
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Schiwi » Mo 05 Mär, 2007 14:19

angelripper hat geschrieben:Warum gibt es keine solchen Leitungen?

Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, dass wir in einem Geiz-ist-geil-Land leben und es sich somit einfach nicht auszahlt.

Wieso sollte ein Unternehmen solche Leitungen bauen, wenn die Investition nicht reinkommt, weil eh jeder nur möglichst wenig zahlen will? Und für 3 Hansln die es zu einem wirtschaftlichen Preis beziehen würden, zahlt es sich sowieso nicht aus.

so ist es. Sowohl ta und auch private müssen Kostendeckent wirtschaften.
Nur wenn was nicht gemacht wird ist immer die Ta die böse.
Wenn die Privaten nix machen heist es die TA lässt uns nicht!

@spiessb
Kannst du uns was genaueres sagen?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 15:41

das ist aber schon so. natürlich nicht wörtlich, die TA redet sich drauf raus, daß die einflüsse auf andere leitungen bzw das netz generell (übersprechen usw) nicht vorhersehbar oder nicht getestet

war mir vorhin nicht sicher da ich vom wiki-Beitrag her dachte, VDSL beeinflusst ADSL weniger...
hab jetzt ein wenig gegoogelt und erfahrungsberichte zeigen das die beeinflussung wirklich ein nicht vernachlässigbarer Faktor ist.

Der Pegel den VDSL benutzt ist sehr hoch angetragen, und Probleme mit übersprechen haben wir ja mit ADSL schon genug... klar klingt das bei der TA sicher nach "wir machens nicht, also dürft ihr auch noch nicht" - aber vom rein technischen Standpunkt gesehen kann ich es nachvollziehen.

und nach "wir machens nicht, also dürft ihr auch noch nicht" klingt es vermutlich deswegen, weil techniker diese statements weitergeben an leute die technisch keine ahnung haben, aber diese der öffentlichkeit kundtun müssen.

Ich stell mir das so vor als würd ich meinem Vater erklären wie ein Router funktioniert und er das dann einem 2 jährigen erklären muss...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 05 Mär, 2007 19:54

ist immer wieder witzig zu lesen wie sachen auf der ganzen welt funzen, nur bei uns in at stehen dem schwerwiegende technische hürden entgegen. macht wohl das leitungsfeindliche alpine klima, insbesondere im hochplateau um wien...

aber habt's eh recht, es ist sinnlos zu diskutieren, ist eh immer das gleiche, .at ist in etwa 7 jahre hinter .de (t-dsl flat seit 1999, adsl flat der ta seit 2006), dh die ersten adsl 2+ flats (jaja inode hat welche um etwa €200 und aufwärts) sind etwa 2012 zu erwarten, vdsl dann schon ab 2013.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 21:34

ist immer wieder witzig zu lesen wie sachen auf der ganzen welt funzen

Sag mir wo überall VDSL _funktioniert_

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hellbringer » Mo 05 Mär, 2007 22:26

hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 05 Mär, 2007 22:33

:) die kleinste gemeinde hat >500.000 einwohner... zu vergleichen mit... wiener umlandgemeinden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Mo 05 Mär, 2007 22:43

du musst da immer durch 10 dividieren - .de is ja immer 10fach größer alles.
also wirds bei uns ab 50 000 interessant ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER