Verbindungsabbrüche unter Volllast - Inode Adsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche unter Volllast - Inode Adsl

Beitragvon Steffff » So 04 Mär, 2007 12:04

Hallo!

Habe seit kurzen immer wieder Verbindungsabbrüche mit Inode Adsl Silver 3072/512. Das ganze geschieht aber immer nur, wenn die Leitung unter Vollast ist, zb. Torrent Download oder Newsdownload mit zb. 8-10 gleichzeitigen Verbindungen, wo die Verbindung extrem ausgelastet eben ist.

Ob das neu ist kann ich nicht sagen, wäre mir vorher zumindest nicht aufgefallen.

Habe das übliche Speedtouch und einen Bintec 1200 Router. Dieser hat vorlängerem (!) das letzte, stabile Firmwareupdate bekommen, was so einige Fehler ausgemerzt hat (zb. das Belegen der Leitung bei Abbruch kommt nicht mehr vor - früher konnte man sich nicht mehr einwählen, die Session mußte über den Support gelöscht werden).

Meine Frage nun: gibts das, dass es an der Leitung liegt, weil die TA wo Probleme hat, im Raum Salzburg-Mondsee? Ausfälle gabs viele in letzter Zeit...dass es an meiner Hardware liegt, ist eher unwahrscheinlich bzw. fast auszuschließen, da alles seit Jahren unverändert ist und läuft. Das Firmwareupdate bei Bintec liegt auch schon seit fast 2 Jahren am Bintec Server unverändert vor, daher schließ ich das auch aus.

Bei den gleichzeitigen Verbindungen bei Speedtest.nl komm' ich zb. auf manchmal nur 200 gleichzeitige Verbindungen, manchmal auf 450.

K.Nr. 65023

Wenn wer was hat, bitte sagen, danke.

Grüße
Stephan
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Mo 05 Mär, 2007 11:08

auszuschließen sind nun:

-speedtouch modem
-bintec firmware (alt wie neu selber effekt)
-sif am router
-torrent client (mütorrent/bittornado)

beim download direkt am modem gibts keine probleme, nur eben, wenn der router dazwischenhängt; gibts ev. einstellungsmöglichkeiten am bintec, die dies verhalten beeinflussen oder hervorrufen?
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Mär, 2007 11:22

> wo die Verbindung extrem ausgelastet eben ist.

das ist wahrscheinlich der schluessel zum problem. *extrem* ist nie gut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 11:53

ob nicht der Torrent client mehr connections aufmacht als der Bintec handeln kann? Limitiere doch mal deine maximalen connections am torrent-client

das ist wahrscheinlich der schluessel zum problem. *extrem* ist nie gut.

extrem ist nicht gut, ja, seine Bandbreite sollte er jedoch ausreizen können... aber ich glaube es liegt wie oben gesagt an extrem vielen Connections?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Steffff » Mo 05 Mär, 2007 12:02

hab' in der zwischenzeit mal die dns einträge auf die ip des bintec gerätes gelegt, sind ja seit upc neue einträge; upload scheint seitdem stabiler, aber kann auch subjektiv sein, jedenfalls, wenn das gerät das kann, warum nicht machen lassen :-)

jetzt ist das verhalten halt reproduzierbar:
uplaod (kein download) mit mytorrent ca. 15min auf maximal, dann pause drücken (bzw. start) in newsbin --> disconnect

immer gleich. sowas dürfte doch einem bintec gerät, dachte ich mir, nichts ausmachen.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mär, 2007 12:08

dann regulier doch den Upload ....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 05 Mär, 2007 12:08

> uplaod (kein download) mit mytorrent ca. 15min auf maximal,

wenn du den upload dicht machst, kommen ev fuer den einwahl-server wichtige packets nicht durch. --> der glaubt, dass du nicht mehr dran bist und trennt die verbindung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Steffff » Mo 05 Mär, 2007 13:03

jutta hat geschrieben:> uplaod (kein download) mit mytorrent ca. 15min auf maximal,

wenn du den upload dicht machst, kommen ev fuer den einwahl-server wichtige packets nicht durch. --> der glaubt, dass du nicht mehr dran bist und trennt die verbindung.

ja, das kann sein...nur denk bzw. dachte ich mir, dass der bintec das handhaben sollte, würde es ein dlink sein, naja, da is verzeihbar.

muss halt den uplaod regulieren, nur in anderen foren hab ich gehört, dass das gerät leicht über 1200 connections handeln kann bzw. könnte.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Mär, 2007 13:09

viele connections sind afaik beim bintec kein problem. (jedenfalls nicht bei meinem vpn 25), aber traffic-shaping wirds wohl nicht per default machen. ob man trafficshaping konfigurieren kann, weiss ich nicht auswendig. beim bittorrent-client gehts aber jedenfalls.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Steffff » Mo 05 Mär, 2007 13:13

jutta hat geschrieben:viele connections sind afaik beim bintec kein problem. (jedenfalls nicht bei meinem vpn 25), aber traffic-shaping wirds wohl nicht per default machen. ob man trafficshaping konfigurieren kann, weiss ich nicht auswendig. beim bittorrent-client gehts aber jedenfalls.

das stimmt, muss mir mal die qos dokus anschauen, hab' nur gehört, dass dies ziemlich kompliziert wird
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Do 08 Mär, 2007 08:42

jetzt gibts die disconnects schon bei 30k download, da kann man wohl nicht mehr von überlast sprechen;

sollte wer vom support hier sein, ev. kann er ja mal nachschauen, Knr. 65023, danke
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jai » Do 08 Mär, 2007 08:59

Ist leider bei aDsl nicht so einfach möglich.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon Steffff » Do 08 Mär, 2007 09:15

hab' beim support jetzt angerufen, der kann nichts feststellen;

habe modem abgeschaltet, router neu gestartet kabel getauscht...mal sehen..

komisch is nur, dass im gegensatz zu früher sehr viele verbindungsabbrüche sind..hoffe nicht dass der router defekt ist
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 08 Mär, 2007 18:58

... an der Leitung liegt, weil die TA wo Probleme hat, im Raum Salzburg-Mondsee?

ein paar meiner kunden sind aus der mondseer gegend, die haben keine probleme (privat/biz-produkte, allerdings fast ausschließlich aon)
wie weit bist du vom wählamt weg?

habe modem abgeschaltet, router neu gestartet kabel getauscht...mal sehen..

hast du die abbrüche auch ohne router?
[is völlig unwichtig obs früher mit einem, zwei oder 365 routern funktioniert hat]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 08 Mär, 2007 19:11

an der Leitung liegt, weil die TA wo Probleme hat, im Raum Salzburg-Mondsee

sagt wer?... also ich hab keinerlei Probleme und wohne in Mondsee

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL