Inode xDSL - massives Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL - massives Problem

Beitragvon feebles » Sa 03 Mär, 2007 17:45

Ich habe mich soeben hier registriert, um nach Möglichkeit eine Lösung für das folgende Problem zu finden. Bei der Forensuche fand ich Beschreibungen ähnlicher, doch nicht der gleichen Schwierigkeiten (andernfalls hätte ich auf das Eröffnen eines neuen Threads verzichtet).

Verwende seit Mitte letzten Jahres Inode xDSL 2048 privat unter Windows XP mit einem Zyxel Modem aus der Prestige 600 Serie als vor einigen Monaten eines Tages meine Verbindung wiederholt zusammenzubrechen begann (ohne offensichtlich auslösende Ursache). Bis dahin stand meine Internetleitung permanent aufrecht (bis auf regelmäßiges Abschalten des Modems bei Herunterfahren des PCs), doch seitdem muss ich mich immer wieder neu einwählen, teilweise im Abstand von wenigen Minuten. Dabei läuft xDSL bei extrem niedriger und sinkender Bandbreite bis letztendlich alles steht und ich mich neu einwählen muss. Ich bilde mir ein, das Problem häufiger zwischen 18:00 und 24:00 Uhr zu beobachten, kann mich aber durchaus irren. An anderen Tagen läuft alles einwandfrei.
Oft kann ich auch ĂĽberhaupt keine Verbindung mit dem Internet herstellen. In diesem Fall bekomme ich ganz unterschiedliche Fehlermeldungen ("unbekannter Fehler", "VPN-Server nicht erreichbar oder Sicherheitseinstellungen falsch", etc.).

Das DSL-Lämpchen leuchtet immer anstandslos vor sich hin, es laufen keine Bandbreite-fressenden Programme im Hintergrund, alles wurde auch bei abgeschalteter Firewall und Antivirus-Programmen versucht. Verbindung wurde mehrmals neu installiert. Pings belaufen sich je nach dem auf ca. 30-60 ms (google.de, inode.at) wobei eine äußerst hohe Verlustrate von Paketen beobachtet wurde (bis zu 50% !). Aus- und erneutes Einschalten sowohl des Modems als auch des PCs helfen rein gar nichts. Probleme tauchen sowohl unter PPTP als auch PPP-OE auf.

Support wurde bereits mehrmals konsultiert (letztmals vor zwei oder drei Monaten, da ich derzeit extrem wenig Zeit habe). Die Leitung ist angeblich makellos, wirklich nützliche Tipps oder Lösungsansätze fanden sich auch nach stundenlangen Telefonaten nicht. Mir wurde geraten, Windows neu aufzusetzen und eine neue Netzwerkkarte auszuprobieren, was ich demnächst tun werde. Wenn der Support dann immer noch keine Lösung für mich parat hat, werde ich eine Providerwechsel erwägen, aber aufgrund des nicht unerheblichen Aufwandes frage ich lieber noch einmal hier nach. Ich hätte mich liebend gerne früher intensiver mit dem Problem auseinandergesetzt, aber aufgrund massiven Zeitmangels habe ich jegliche Bemühungen nach Gesprächen mit dem zwar freundlichen aber leider eher wenig nützlichen Support von Inode bis auf weiteres verschoben und mich mit dem Frust abgefunden...

Jegliche Hilfestellung wüsste ich sehr zu schätzen. Wenn ich mehr Information zur Verfügung stellen kann, werde ich das gerne tun.

Vielen Dank im Voraus!
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon jutta » Sa 03 Mär, 2007 17:55

noch ein paar angaben bitte:

welches zyxel genau? (pickerl auf der unterseite)
wie misst du die bandbreite?
wohnort (wenigstens ungefaehr)
und bitte ein tracert zu inode.at oder ping.inode.at
weisst du zufaellig, ob in der nachbarschaft neue dsl-anschluesse eingerichtet wurden?
begannen deine probleme etwa zeitgleich mit einer bandbreitenerhoehung?
alle stecker und kabel hast du schon ueberprueft?

falls du dir von einem bekannten einen router ausborgen kannst, koenntest du das einmal versuchen. ich hatte mit windows pausenlos disconnects, ohne dass die ursache jemals herausgefunden werden konnte und mit routern fast nie. (allerdings habe ich das gefuehl, dass das problem in deinem fall eher extern sein koennte.)

wenn sichs ein inode-mitarbeiter anschauen soll, bitte die kundennummer posten.

//ps: treten die disconnects auch auf, wenn emule & co sicher nicht laufen (auch nicht uploadend)?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feebles » Sa 03 Mär, 2007 18:16

Modem ist ein Zyxel Prestige 660R-61. Ich messe die Bandbreite rein subjektiv an der Downloadgeschwindigkeit bzw. beim Öffnen von gewohnten Seiten (stümperhaft, ich weiß). Wohnort ist Wien 19, über die Nachbarschaft ist mir nichts bekannt. Ich kann mich jedoch erinnern, dass die Probleme in der Tat ca. zeitgleich mit der Bandbreitenerhöhung begannen, bzw. Inode-Fusion, was aber auch Zufall sein kann (oder?).

Ich verwende den Anschluss ĂĽbrigens ĂĽber eine Nebenstelle, was aber meines Wissens nicht wirklich von Belangen sein sollte, da meine Klappe die einzige mit xDSL ist.

Seit 1-2 Woche häufen sich die Probleme wie nie zuvor. Gerade erhielt ich beim Einwählen Fehlermeldung 718: Verbindung getrennt, weil Remote-Computer nicht im zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat.

Mein Fachwissen ist ĂĽbrigens mehr als begrenzt, bitte also im Voraus um etwas RĂĽcksicht :)

Kundennummer ist ĂĽbrigens 189000.
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon feebles » Sa 03 Mär, 2007 18:21

Ach ja:

1 33 ms 33 ms 47 ms 172.25.46.38
2 35 ms 95 ms 73 ms vie3-vl-00-015.shuttle.vien.inode.a
.1]
3 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
4 35 ms 33 ms 33 ms ping.inode.at [195.58.160.103]

Stecker und Kabel sind überprüft, dürften OK sein. Hatte eh vor, mir mal einen Router von einem Freund auszuborgen oder auch einfach nur mal seinen Laptop an meine Leitung zu hängen. Das ist der nächste Schritt. Disconnects treten übrigens ohne Muster auf, gänzlich unabhängig von anderen Programmen (emule oder dergleichen verwende ich ohnehin nicht).


EDIT: Ich habe bei der Verwendung von IM die Erfahrung gemacht, dass Nachrichten oft gar nicht oder nur mit erheblichen Verzögerungen von bis zu 30 sec. ankommen. Auch seltsam, oder?
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon jutta » Sa 03 Mär, 2007 18:41

die bb gefuehlsmaessig zu bestimmen ist schon in ordnung, wenn man ein wenig erfahrung hat.

@nebenstelle: ist es ohne unzumutbare umbauarbeiten moeglich, das modem an die erste telefonsteckdose zu haengen? dort gehoert es naemlich an sich hin.

das mit der klappe verstehe ich allerdings nicht ganz, denn bei xdsl hast du ja eine eigenen leitung, die nicht zum telefonieren verwendet werden kann. (ausser mit voip).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feebles » Sa 03 Mär, 2007 18:50

Hmm, jetzt wo ich darüber nachdenke, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich weiß, dass meine Wohnung sowohl über eine Nebenstelle als auch einen eigenen Anschluss verfügt, glaube mir aber ziemlich sicher zu sein, dass xDSL über die Nebenstelle läuft, da der eigene Anschluss bei Installation aus irgendeinem Grund nicht funktionierte oder so. Die Hauptstelle ist jedenfalls baulich nicht erreichbar (ist etwas kompliziert).

Verwende meine Nebenstelle übrigens nicht zum telefonieren sondern rein für's xDSL. Mir wurde bei der Installation gesagt, dass das so funktioniere (wohl u.a. deshalb, weil xDSL über eine andere Frequenz läuft, als Telefon, aDSL etc.). Ich bezweifle, dass der Fehler hierin liegt, da die Leitung ja angeblich auch tadellos funktioniere - oder sollte ich doch Bedenken haben...?

Übrigens, nur um das Problem ein wenig näher zu illustrieren: seit dem ersten Post musste ich mich rund ein Duzend Mal neu einwählen (die unzähligen, erfolglosen Einwählversuche nicht mitgezählt), nur um den Thread auf neue Beiträge zu checken bzw. neue zu verfassen. Echt frustrierend aber leider fast schon Alltag!
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon jutta » Sa 03 Mär, 2007 19:06

wenn die nebenstellen-konstruktion einige zeitlang gut funktioniert hat und nichts umgebaut wurde (stecker beim ausmalen entfernt und mit wandfarbe verschmiert oder aehnliches ... hier hatten wir auch schon ein foto von einer telefondose, die vom hund angebissen worden war), wird sie wahrscheinlich nicht die *einzige* ursache sein.

es kann aber sein, dass eine leitung, die bei niedriger bandbreite noch gut genug war, bei hoeherer bandbreite nicht mehr gut genug ist. das kann dir am ehesten der support sagen, weil die die aktuellen werte ablesen koennen. (wenn du nicht stundenlang am telefon haengen willst --> e-mail. da bekommst du in der regel auch die qualifizierteren antworten, weil sie es eine zeitlang beobachten koennen und dir nicht nur ad hoc irgendwas sagen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jai » Sa 03 Mär, 2007 20:13

mmm, deine Leitung ist in der Tat ausgezeichnet.
Hab sie jetzt sogar etwas höher gedreht.
Auch ist bis auf einen Reboot des Modems kein Ausfall zu finden.
Das heisst zumindestens dass die Leitung bis zum Modem ok sein sollte (auch ĂĽber die "Nebenstelle").
Am einfachsten wär ja ein Test mit einem anderen Rechner, da spart man sich mal das Teile-tauschen.
Irgend ein Bekannter mit Laptop sollte sich ja finden lassen.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon feebles » Sa 03 Mär, 2007 22:28

Vielen Dank, Hannes. Werde zusehen, dass ich das ganze in nächster Zeit mal mit einem anderen Rechner ausprobiere!

EDIT: Jetzt gerade funktioniert die Verbindung ausgezeichnet. Es ist bizarr.
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon Mathias1982 » So 04 Mär, 2007 19:03

hmm solche probleme kenne ich auch.

Meist immer ab 18:00 da flieg ich dann wenns hoch herkommt alle 5 min raus. Router reseten bringt meist auch nix.
Im moment Lauft aber wieder alles bestens. auĂźer das ich beim downloaden nur an die 2 mbit komme. Ich weiĂź aber nciht was so die max geschwindigkeit bei 4 mbit sein sollte. Ist ja immer niedriger als angegeben.
Was ich mich erinnern kann ist meine Leitung aber fĂĽrn a...

Falls sich mal wer die Leitung ansehen möchte. Kundenummer 104009
mehrplatz+wireles+voip zyxel prestige 650h-31

Mir ist das halt extrem aufgefallen weil ich viel wow gespielt habe. und da bekommt man eben jeden dc mit. Im moment hab ich nicht viel zeit zum spielen aber mein Bruder schreit auch nicht. also dĂĽrfte es wirklich gehen.
Ist halt so das auch die telefonate mitendrinn abbrechen und da wird dann mama sauer :-(

nur im moment lauft halt alles wieder bestens :-)
Aber ich werde mich melden wenns mal wieder so katastrophe wird
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 20:49
Wohnort: Wien

Re: Inode xDSL - massives Problem

Beitragvon woodworm » So 04 Mär, 2007 22:25

feebles hat geschrieben:Ich habe mich soeben hier registriert, um nach Möglichkeit eine Lösung für das folgende Problem zu finden. Bei der Forensuche fand ich Beschreibungen ähnlicher, doch nicht der gleichen Schwierigkeiten (andernfalls hätte ich auf das Eröffnen eines neuen Threads verzichtet).

Vielen Dank im Voraus!


Hi

Hast Du schon mal den versuch gemacht das Kabel zwischen Modem und Tel. Dose zu wechseln. Bei mir war das Kabel auch zu beginn kaputt bzw. die Bandbreite war im Keller.

mfg P.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Beitragvon feebles » So 11 Mär, 2007 15:08

Danke erstmal für die weiteren Beiträge. Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren. Habe gestern Windows neu aufgesetzt und das Ganze funktioniert noch immer nicht - im Gegenteil, Fehler 800 erscheint mittlerweile jedes Mal und ich kann mich nicht einwählen, nicht einmal für eine Minute. (Verwende das Internet seit gut einer Woche nur mehr von der Uni aus bzw. auf PCs von Bekannten. Wenn man das aliquot auf die Inode-Gebühr umrechnet, habe ich demnach 10,- Euro beim WC runtergespült - von den Ausfällen der vergangenen Monate ganz zu schweigen.)

Heute Abend werde ich einen Laptop anhängen und es mit einer anderen Netzwerkkarte probieren. Wie gesagt, dem Vorschlag mit dem Kabel wird auch nachgegangen werden. Wenn dann nichts rauskommt, werde ich mir ernsthaft etwas einfallen lassen müssen (oder besser gesagt die FA Inode).

Weitere Lösungsvorschläge wüsste ich nach wie vor sehr zu schätzen. Sieht nicht danach aus, dass dieses Problem in kürze behoben wäre...
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58

Beitragvon feebles » Mo 12 Mär, 2007 01:58

Update: es funktioniert wieder. Dürfte tatsächlich die Netzwerkkarte gewesen sein!

Hoffentlich bleibt es jetzt mal so. Auf jeden Fall danke fĂĽr die Hilfe!
feebles
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 16:58


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste