von jutta » Fr 02 Mär, 2007 10:13
wie "erlaubt" haettest du es gerne? dass in den agb steht: "wir gestatten unseren kunden die verwendung beliebiger hardware", wirds wohl nicht spielen. hier im forum geben ta-techniker tipps, wenn user probleme mit pivaten modems haben. daher kannst du davon ausgehen, dass auch ein techniker, der zu dir nach hause kommt, nicht gleich in ohnmacht faellt, wenn er dort einen cisco, linksys etc sieht.
davon getrennt zu sehen ist die frage des supports. wenn du mit dem fremdgeraet ein problem hast, solltest du zunaechst probieren, ob es mit dem original-modem auch auftritt, bevor du dich an den support wendest. ausserdem nehme ich an, dass manche einrichtungen zur leitungsdiagnose nicht vollstaendig funktionieren, wenn dslam und modem von unterschiedlichen herstellern stammen.
falls es dir gelingen sollte, mit dem fremdmodem irgendwas so zu stoeren, dass dadurch ein schaden fuer andere kunden oder fuer den provider entsteht, bist du dafuer haftbar. (das steht sinngemaess in allen agb, die ich kenne, ergibt sich aber auch schon aus dem allgemeinen zivilrecht.)
//ps: falls dich die frage nicht bezueglich deines eigenen anschlusses, sondern fuer einen deiner kunden beschaeftigt, solltest du dir eine loesung fuer den fall ausdenken, dass die ein problem haben, bei dem sie den telefon-support in anspruch nehmen muessen und du nicht erreichbar bist/nicht hinkommen kannst.