Wie stellt man einen Mail-Alias bei INODE ein?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie stellt man einen Mail-Alias bei INODE ein?

Beitragvon Sascha » Mi 28 Feb, 2007 00:26

Hallo!

Also bei AON hatte ich folgende Mailadresse mit der Kundennummer (Bsp.): [email protected]

Dann habe ich einen Alias dazu definiert und fertig, keine Weiterleitung etc.: [email protected]

Fortan wurden alle Mails an [email protected] automatisch an die [email protected] Mailbox, die per Outlook abgefragt wurde gesendet. Alle ausgehenden Mails per Outlook hatten auch "nur" die [email protected] Mail-Addi drinnen, sodass die [email protected] Geheim blieb.

Wie richte ich das Ganze nun bei INODE ein?? Ich habe da keinen Durchblick, wo man hier diesen Alias einrichtet. Unter e-mail.inode.at habe ich mittlerweile eine 2. Mailbox angelegt mit einer "[email protected]" Adresse, aber ich will ja nur einen Alias anlegen, ĂĽber den ich alles abwickeln kann und der automatisch die Mails an die Standard "[email protected]" Mailadresse, die dann im Outlook eingerichtet wird sendet.

Bitte helfen!
Danke im Voraus!
mfG
Sascha
Sascha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon s » Mi 28 Feb, 2007 01:15

afair gabs/gibts das bei inode nicht
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Mi 28 Feb, 2007 01:37

lösche die mailbox, und lege eine weiterleitung an.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon medice » Mi 28 Feb, 2007 06:52

direkt bei e-mail.inode.at gibts unter den eingerichteten Boxen die Möglichkeit Weiterleitungen einzurichten, läuft unter dem Titel "Weiterleitungen | Verteiler". Falls nicht sollte vielleicht der support mal sehen, eventuell haben bestimmte Produkte aber keine Weiterleitungen im Paket?

(den Unterschied alias <-> Weiterleitung würde ich in dem Fall als äußerst marginal sehen, da sich die Verwendung um nichts unterscheidet...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sette » Mi 28 Feb, 2007 08:15

Hi,
den Unterschied sehe ich nicht als mariginal. Ich leite ALLES vom Hauptacount bei UTA (10MB Boxgröße) um auf GMX (1000MB Boxgröße) und hol' alles mit POP3 und Outlook von GMX ab.
So kann ich, auch wenn mir jemand z.B. 10 Mails a 6 MB sendet, diese alle zusammen am Abend abholen, weil die sofort beim eintrudeln weitergeleitet werden. Ansonsten wär nach dem 1. Mail Sense - over quota.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Feb, 2007 12:39

10 Mails a 6 MB sendet

sag deinen Freunden, sie sollen da net soviele Videos schicken ^^ kann man eh alle auf youtube anschaun
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sette » Mi 28 Feb, 2007 12:43

wicked_one hat geschrieben:
10 Mails a 6 MB sendet

sag deinen Freunden, sie sollen da net soviele Videos schicken ^^ kann man eh alle auf youtube anschaun

Wieso denn :-? Mit meiner Methode klappt das ja hervorragend ^^

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 12:53

> Wieso denn

im einzelfall kann es ausnahmsweise eine guten grund fuer ein mail mit grossem attachment geben, aber im allgemeinen gibt man sich damit als dau zu erkennen. ausserdem gehoert es zum guten ton, dass man den empfaenger / die empfaengerin vorher fragt, ob man ein grosses mail schicken darf.

ps: http://www.nordwest.net/hgm/knigge/ntq-eml.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
http://www.nordwest.net/hgm/knigge/ntq-eml.htm
http://www.x-7.de/links/email-netiquette/linktipps.html
und etwas ausfuehrlicher: http://piology.org/mail/#wie
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sascha » Mi 28 Feb, 2007 13:02

medice hat geschrieben:direkt bei e-mail.inode.at gibts unter den eingerichteten Boxen die Möglichkeit Weiterleitungen einzurichten, läuft unter dem Titel "Weiterleitungen | Verteiler". Falls nicht sollte vielleicht der support mal sehen, eventuell haben bestimmte Produkte aber keine Weiterleitungen im Paket?

(den Unterschied alias <-> Weiterleitung würde ich in dem Fall als äußerst marginal sehen, da sich die Verwendung um nichts unterscheidet...)

Ok, werde ich versuchen. Also direkt in der [email protected] Mailadresse eine Weiterleitung einrichten und dort die [email protected] Adresse angeben. Werde ich heute am Abend gleich versuchen.
Ich habe das xDSL Small, das beinhaltet 10 Mailboxen + 10 Alias, lt. Leistungsbeschreibung.

Danke!

mfG
Sascha
Sascha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Mi 28 Feb, 2007 13:22

jutta hat geschrieben:im einzelfall kann es ausnahmsweise eine guten grund fuer ein mail mit grossem attachment geben

So isses ;)
Wenn ich beim Profifotografen nach Mailverkehr einige Fotos "ich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke" gekauft habe, dann kann das zum langwierigen Drama werden, wenn 5 Fotos mit je 5MB zu mir kommen sollen (hatte damals noch kein GMX-Konto).
Jetzt ist das auch mit dem UTA-Konto ganz einfach :)

GruĂź

Klaro, ich kann gleich die GMX-Adresse angeben, aber normalerweise läuft der Mailkontakt über mein UTA-Konto.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Mi 28 Feb, 2007 13:22

jutta hat geschrieben:im einzelfall kann es ausnahmsweise eine guten grund fuer ein mail mit grossem attachment geben

So isses ;)
Wenn ich beim Profifotografen nach Mailverkehr einige Fotos "ich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke" gekauft habe, dann kann das zum langwierigen Drama werden, wenn 5 Fotos mit je 5MB zu mir kommen sollen (hatte damals noch kein GMX-Konto).
Jetzt ist das auch mit dem UTA-Konto ganz einfach :)

GruĂź

Klaro, ich kann gleich die GMX-Adresse angeben, aber normalerweise läuft der Mailkontakt über mein UTA-Konto.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 13:26

wenn er ein profifotograf ist, hat er fuer solche zwecke einen ftp- oder web-server, wo du die fotos abholen kannst ;)
funktioniert zb so http://ecomtech.web-album.at/ (da gehts zwar ums *uploaden* der fotos, aber im prinzip funktioniert es umgekehrt genauso.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Mi 28 Feb, 2007 14:04

War aber so. Normalerweise gibt's nur Papierbilder per Post, ich hab' eBilder ausgehandelt (deswegen auch der vorangehende Mailverkehr).

Aber es mag auch andere "gute" GrĂĽnde geben, Mails mit Attachments von einigen MB zu versenden - deswegen finde ich es etwas seltsam, dass Gratisdienste wie GMX, Google, ... durchwegs 1 GB und auch mehr anbieten und bezahlte Providerdienste nur 10MB (nicht mal ein hundertstel davon).

Aber mit Mail-Weiterleitung keine Thema mehr (für mich). Außerdem leistet diese Mail-Weiterleitung auch gute Dienste, wenn ich mal länger keine Post abholen kann (Urlaub). Es geht dann nix zurück wg. Postfach voll.

Ich habe fertig ;)

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Feb, 2007 16:46

trotzdem wĂĽrde ich die obige LektĂĽre jedem ans Herz legen - und diese nicht nur zu lesen, sonder auch versuchen zu verstehen und dann (jetzt kommts) auch anzuwenden!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL