Wie DHCP Server bei INode VoIP privat Einzelplatz nutzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie DHCP Server bei INode VoIP privat Einzelplatz nutzen?

Beitragvon oesi » Do 22 Feb, 2007 10:32

Hallo,

ich bin schon länger zufriedener Kunde von INode. Um genauer zu sein, habe ich einen INode Anschluss mit VoIP und Einzelplatz Lösung. An den INode Zyxel Router wurde von mir ein D-LINK DI 304 Router angeschlossen und konfiguriert. Alles läuft so weit einwandfrei.

ABER: Ich würde gerne aus Gründen der Bequemlichkeit die DHCP Server Funktion meines Routers nutzen. Nur leider weist mein D-Link Router auch dem Mediatrix ATA Gerät eine IP Adresse zu, wodurch ich anschließend nicht mehr telefonieren kann.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dem Router zu verbieten, dem Mediatrix Gerät eine IP Adresse zuzuweisen, oder kann mir INode inzwischen über ihren Zyxel Router verbieten, dem Mediatrix Gerät eine IP Adresse zuzuweisen?

Vielen Dank fĂĽr eure Tipps
MfG oesi
oesi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Feb, 2007 10:48

an sich sollte der d-link router bei richtiger verkabelung nur den geraeten in seinem lan ip adressen zuweisen. wenn er sich nicht daran haelt, ist guter rat teuer - einen anderen router kaufen oder bei statischen ip adressen bleiben (die halte ich ohnehin fuer bequemer, weil ich nicht immer nachschauen oder erraten muss, welche welches geraet welche ip hat - was das remote arbeiten *sehr* erleichtert.)

bei manchen dlink geraeten kann man eintragen, dass sie nur clients mit bestimmten mac adressen eine ip geben - vielleicht ist das ein ausweg fuer dich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Do 22 Feb, 2007 10:58

Hi there !

Ist der Mediatrix auch wirklich auf der WAN Seite und nicht auf der LAN Seite des Routers?

Mir scheint du hast es falsch verkabelt ... so das dein Mediatrix als "Client" am Router hängt und von daher eine IP zugewiesen bekommt.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon oesi » Do 22 Feb, 2007 14:17

Vielen Dank fĂĽr eure schnelle Antwort.
Zu meiner Verkabelung: Das Mediatrix Gerät ist direkt an den Zyxel Router von Inode angeschlossen und mein DLink Router ist über dessen Uplink an den Zyxel Router angeschlossen.

Also, das Mediatrix Gerät hängt nicht direkt am DLink Router, da ist das Zyxel Gerät dazwischen geschaltet. Ich denke, mein Fehler könnte daher rühren, dass ich meinen Router über den UPLINK Port an den Zyxel Router angeschlossen habe.....
Ich werde das morgen Abend gleich mal testen! ;-)

Vielen Dank fĂĽr eure Tipps
MfG oesi
oesi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Fr 23 Feb, 2007 01:21

Neinnein, der Uplink-Port am DLINK ist für die Verbindung zum Zyxel schon richtig - wenns denn tatsächlich so angesteckt ist. Es würde mich sehr wundern wenn der Router auf dem WAN auch DHCP spielen würde, und wenn kann man das vielleicht in der Konfig deaktivieren oder mit einer neuen Firmware beheben.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Fr 23 Feb, 2007 07:11

Hi there !

Kleine Frage: Uplink oder WAN Port? Schau nochmal genau. FĂĽr mich sind das zwei verschiedene Dinge. Ein Uplink ist fĂĽr mich auf der LAN Seite ein port fĂĽr den AnschluĂź eines weiteren Switch/Hub. WAN Port ist derjenige, der bei einem ROUTER das Internet darstellt, ĂĽber welches er sich verbindet bzw dann routet.

WAN port wäre korrekt, Uplink Port (soweit er einen hat) wäre falsch.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon oesi » Mo 26 Feb, 2007 09:34

OK, ich glaube ich habe mein Problem lokalisiert. Es ist schlichtweg der D-Link Router durch seine Bauweise. Da dieser Router auch ein ISDN Router ist, besitzt er an stelle eines WAN Ports einen ISDN Port und 4 Ethernet Steckplätze an welche man einen eventuellen Router anschließen muss.

Dadurch findet vom Router her, keine Trennung zwischen WAN und LAN statt und ich werde mir aus diesem Grund einen neuen Router zulegen.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe
MfG oesi
oesi
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL