ADSL Verbindung bleibt mehrmals täglich "hängen"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Verbindung bleibt mehrmals täglich "hängen"

Beitragvon sub4 » Fr 23 Feb, 2007 21:21

hallo,

mein erster post hier, da ich nach längerem suchen keinen zu meinem problem passenden thread gefunden habe. ich hoffe auch der laienhafte titel beschreibt halbwegs gut mein problem:

habe einen etel-adsl anschluss, der bis vor einigen wochen recht problemlos gelaufen ist. jetzt habe ich immer öfter - mittlerweile mehrmals täglich - das problem, dass die internetverbindung plötzlich nicht mehr funktioniert. mein router zeigt allerdings trotzdem den status "verbunden" an, das modem ist synchron. es hilft dann nur mehr manuelles trennen und wiederverbinden, dann funktioniert es wieder für einige zeit. von selbst erfängt sich die verbindung auch nach stundenlangem warten nicht.

den router hab ich schon gewechselt, ohne erfolg, auch mit einem anderen router dasselbe verhalten. mein modem ist ein "alcatel speed touch home isdn". folgende werte hab ich auslesen können:

Operational data report
-----------------------
Downstream

Attainable line rate : 4592 kbit/sec
Attainable Atm rate : 4192 kbit/sec
Used line rate : 2488 kbit/sec
Fast used Atm rate : 2176 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 54
Noise Margin : 9 dB
Line attenuation : 47 dB
Output Power : 19 dBm

vielleich noch folgende zusatzinfo, weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann: habe im november die bandbreite erhöhen lassen (von damals 1024 auf 3072), jedoch nur 2048 bekommen. hab dann mehrmals beim supprot urgiert, dass mir laut vertrag mehr speed zusteht. dann ist jedesmal nichts passiert, zuletzt wurde mir dann gesagt dass die leitung laut telekom nicht mehr als 2048 hergibt.

kann es sein, dass im zuge der versuche, 3072mbit/s zu erzielen, etwas an meiner leitung verkonfiguriert wurde und ich deswegen jetzt die probleme habe?

ich bin für jeden tipp dankbar, denn ich muss mein netzwerk oft auch von unterwegs erreichen und wenn dann die verbindung steht kann ich dann nicht zugreifen (und natürlich auch das neuverbinden geht nur aus dem lan und nicht von auswerts).

danke im voraus!
sub4
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 23 Feb, 2007 21:22

schlechte werte??
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Fr 23 Feb, 2007 21:37

schlechte werte, vielleicht - aber warum hat dann bis vor ein paar wochen alles klaglos funktioniert?

und warum geht dann im laufe einer sitzung alles normal und dann irgendwann plötzlich nichts mehr?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 23 Feb, 2007 22:46

wernerkl bezieht sich auf deine Bandbreitenerhöhung.... Noise Margin von nur 9 dB ist grenzverdächtig für DSL ausfälle.... versuch doch mal die Bandbreite reduzieren zu lassen, möglicherweise hast du CRC Fehler die irgendwann die verbindung erledigen.... also so gesehen JA kann damit zusammenhängen - sehr sicher sogar wenn das Problem seit dem besteht...

hab dann mehrmals beim supprot urgiert, dass mir laut vertrag mehr speed zusteht.

Das stimmt mal überhaupt nicht. Die Bandbreitenangaben sind immer "bis zu" und richten sich nach physikalischen Begebenheiten...
würdest du dir AGB und LB durchlesen, wüsstest du das.

und wenn das Meßtool feststellt das deine Leitung nicht mehr hergibt, gibt sie nicht mehr her... auch wenn dein anschluss mit 2Mbit synct, bedeutet das nicht das er klaglos funktioniert.....

und warum geht dann im laufe einer sitzung alles normal und dann irgendwann plötzlich nichts mehr?

eben deshalb... deinen Router wirds beim erneuten Connecten vielleicht ein Packerl dreinhaun das A und A aber dann A nicht mehr funktioniert ... (du weisst was AAA is? ;) )
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Sa 24 Feb, 2007 01:28

mir ist schon klar, dass mir die bandbreite nicht wirklich garantiert wird. und etel hat sich diesbezüglich auch sehr kulant gezeigt und wird mein produkt wieder zurückstufen (auf eine paket mit 2048 mbit/s) und mir den mehrpreis der letzten monate rückerstatten. find ich wirklich sehr ok.

aber eine frage hätte ich noch zur leitungsqualität: kann diese auch durch die telefonverkabelung im haus verursacht sein? ich habe den telefonanschluss nämlich über mehrere schon bestehende (also ältere) und neu verlegte kabeln bis in mein büro verlängert und erst dort den splitter montiert. dh die verbindung ist merhfach gestückelt.

oder können die paar meter im haus im vergleich zu den kilometern zum wählamt nicht soviel ausmachen?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Sa 24 Feb, 2007 01:38

Hi there !

Jeder Meter, jede Verbindung, zählt. Und je nach Abschirmung UND Einstreuung fremder Signale macht mehr Hintergrundrauschen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 24 Feb, 2007 07:44

find ich wirklich sehr ok.

Ich finds mehr als kulant... um nicht zu sagen - zu nett.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Sa 24 Feb, 2007 12:55

ch finds mehr als kulant... um nicht zu sagen - zu nett.

zu nett? würdest du es besser finden, wenn man dem kunden nicht entgegenkommt? immerhin ist es bei etel ja so das man mit 2 mbit jetzt um 39,90 ein flatrate bekommt und bei 3 mbit um 49,90 ein limit hat (ok, 20gb brauch ich nie).

wenn bei mir jetzt die 3 mbit nicht möglich sind kann, dann frag ich mich, was das teurere paket rechtfertigt - ein wenig mehr upload-bandbreite? und das hat etel zum glück auch so gesehen.

nochmals zum technischen: wenn ich mein modem testweise direkt am einleitungspunkt von der telekom anhänge (also die ganze hausinterne verkabelung dadurch weglasse) - um wieviel müssten die werte der leitung dann besser sein, damit man von einem erfolg sprechen kann? für mich würde das nämlich in der folge wieder einen ethernet-verkabelungsaufwand bedeuten, den ich natürlich nur auf mich nehmen würde, wenn die adsl-verbindung dann auch wirklich stabiler würde (oder sogar mehr bandbreite vertragen würde).
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 24 Feb, 2007 14:56

wenn bei mir jetzt die 3 mbit nicht möglich sind kann, dann frag ich mich, was das teurere paket rechtfertigt - ein wenig mehr upload-bandbreite?

ja
...
um wieviel müssten die werte der leitung dann besser sein, damit man von einem erfolg sprechen kann?

schwer zu sagen. hast du eine möglichkeit das ganze einfach mal kurz umzubauen und die werte zu vergleichen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Sa 24 Feb, 2007 15:12

hast du eine möglichkeit das ganze einfach mal kurz umzubauen und die werte zu vergleichen?

ein bis zwei stunden wird es mich schon kosten. werd ich wohl irgendwann auf mich nehmen müssen, um herauszufinden, ob mein verkabelungs-pfusch das problem verursacht :)
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Sa 24 Feb, 2007 16:26

Hi there !

Anders wird es nicht gehen außer du kannst eine Glaskugel bedienen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sub4 » Sa 24 Feb, 2007 16:42

ja ist mir schon klar. da wir morgen auf urlaub fahren, wird es wohl noch einige zeit dauern, bis ich das ausprobieren kann.

werde dann diesen thread wieder auskramen und euch die neuen werte präsentieren - mit der bitte um eine interpretation durch experten.

danke schon mal im vorraus!
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sub4 » Do 05 Apr, 2007 15:27

Hi,

sorry, dass ich diesen Thread wieder hervorhole, aber ich hab es jetzt endlich geschafft, mein Telefonanlage neu zu verkabeln und das Modem näher zur ersten Telefondose zu plazieren. Habe jetzt die Werte nochmals aus dem Modem ausgelesen und folgendes Ergebnis erhalten:

Operational data report
-----------------------
Downstream

Attainable line rate : 6368 kbit/sec
Attainable Atm rate : 5920 kbit/sec
Used line rate : 2564 kbit/sec
Rel. capacity occupation : 40
Noise Margin : 20 dB

Zum Vergleich nochmals die Werte von früher:

Operational data report
-----------------------
Downstream

Attainable line rate : 4592 kbit/sec
Attainable Atm rate : 4192 kbit/sec
Used line rate : 2488 kbit/sec
Rel. capacity occupation : 54

Es sind zwar vielen Bereichen bessere Werte ersichtlich, die Dämpfung aber unverändert geblieben. Habe ich eurer Meinung nach jetzt Chancen auf höhere Bandbreite?

Danke im Voraus!
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Do 05 Apr, 2007 15:50

9 db margin auf 20 db ist aber schon recht viel...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 05 Apr, 2007 15:53

Es sind zwar vielen Bereichen bessere Werte ersichtlich, die Dämpfung aber unverändert geblieben. Habe ich eurer Meinung nach jetzt Chancen auf höhere Bandbreite?

tjo,
el. capacity occupation : 40

heisst, das dein carrier zu 40 % ausgelastet ist... bis 80 % kann man gehen, also würd ich sagen, das doppelte wäre im downstream möglich - solange die werte nicht schwanken

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL