Tele2 Complete Datenvolumen gesprengt???!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 Complete Datenvolumen gesprengt???!!!!

Beitragvon Condor1111 » Sa 24 Feb, 2007 13:20

Hallo,

ich habe ein RIESEN Problem mit der Verrechnung meines Datenvolumens von Tele2 Complete. Ich lade nichts herunter, sondern check nur meine Mails, und fĂĽr die Uni einige Sachen und das wars. ich hatte immer so um die 500-800 MB. ( 5 Monate lang) darum hab ich dann auch nie mehr kontrolliert, da ich mir geacht habe das passt schon mit 1 GB Datenvolumen.

So jetzt hab ich einige Monate mit fast 3- 3,6 GB Datenvolumen und ich bin vollkommen verzweifelt, da ihr euch vorstellen könnt, dass der Überschreitungsbetrag sich nun um mehrere Hundert Euro handelt. Ich habe darauf hin jetzt einen Rechnungseinspruch gemacht, da das durch meine Internetnutzung nicht stimmen könne. (riesen Datenvolumen) und sie haben mir ledeglich geschrieben, der download hätte stattgefunden und alles wäre auf Seiten von Tele2 korrekt.

Ja,.... jetzt sitz ich ordentlich in der Schei..... Ein Kollege meinte, es könnte sich auch wer einloggen, bei meinem Account oder so, stimmt das???? Ich bin Computertechnisch wirklich eine Null, und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da wer helfen könnte.

Auch eine Frage bezĂĽglich Stecker. Bei Tele 2 kann man das Modem nicht ausstecken, da sonst das Telefon nicht geht. Also steck ich jetzt immer nur das blaue Kabel zwischen Computer und Modem raus, passt das dann auch??? Oder ist das zu wenig,

Ja, und kann man da rechtlich was machen. Kennt sich da wer aus??? Ich, mein, ich hab das wirklich nicht downgeloadet, ja ich bin vollkommen im Sand.....;-( Kann man da was auf Kulanz machen, und wie sollte man in diesem Fall argumentieren???

Hab auch was gehört bei einem anderem Anbieter von einer max. überschreitung von 100 Euro, gibts so was bei Tele2 auch? Ich hab nämlich um die 150 Euro pro Rechnung???

Dann nochwas, eine Kollegin meinte, es müsste auch ein Mail geschickt werden,wenn das Datenvolumen überschritten wird. Stimmt das, ich hab nämlich so eines noch nie bekommen??? Ja, und wenn man im Internet nachschauen will wieviel DV man hat, dann steht immer der Server ist nicht verfügbar. (also kein Abruf downloadbar).

Ich habe auch netmeter seit einiger zeit installiert, und der stimmt bei weitem nicht mit dem ĂĽberein????

Ja ich kann nur sagen..........ich bin wirklich komplett im Sand ;-(Umsteigen, ok, das werd ich auch bestimmt machen, aber ich habe so eine Internetrechnung, so
was habt ihr alle noch nie gesehen ;-(. Ich mein, wenn ich voll viel downloaden würde, dann hätte ich auch einen anderen Tarif mit mehr DVolumen und nicht nur 1 GB. Also hat jemand Erfahrung mit Tele2 bei einem Rechnungseinspruch, oder kann man zum Konsumentenschutz gehen, oder.......................??????????????????? Ich habe keine Ahnung, aber ich kann nur nochmal betonen es handelt sich wirklich um eine Menge (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Geld, da ich es 5 Monate nich gecheckt habe und jetzt im Feb. haben sie sich auch 3 Wochen Zeit gelassen um mir einen schwindligen Brief zu schreiben, das ihnen kein Fehler unterlaufen ist!!!!!!!!!!!!!!Also schätze ich, das die Feb. Rechnung genau so furchtbar ist.

Ja, ich hab das nicht downgeloadet, und möcht das auch wirklich nicht zahlen!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat jemand einen Tipp???

Bitte um unbedingte Antwort bezĂĽglich meiner Frage mit dem Stecker ( reicht das wenn ich nur das Kabel zwischen Computer und Modem ausschalte, ansonsten funktioniert ja das Telefon ja nicht!!!!!!!!!!!!!)

Bin wirklich fĂĽr jeden Tip oder Hilfe dankbar,

Bitte wirklich um Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

Danke ganz lg

Stefanie
Condor1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Sa 24 Feb, 2007 13:30

na, mit den satzzeichen hasts aber anständig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????....................................

wenn du das kabel zwischen UTA modem und pc aussteckst, so kann dein pc keinen datentransfer mehr verursachen, dein modem hingegen schon. kA wie dein zugang konfiguriert ist, ob einzel- oder mehrplatz.

also wenn du seit einigen monaten ejdes monat 2-3gb nachverrechnet bekommst, ich schätze mal das UTA ja mit sicherheit dein konto belastet hat, dann kanns dir ja net so schlecht gehen wenn du das erst nach monaten bemerkst.

auch wenn du bei UTA nicht nachsiehst, wenn dein kontoauszug auf einmal 200€ uta rechnung ausweist so sollte es dir ja schon etwas merkwürdig vorkommen.

klar kann sich jemand mit deinen benutzerdaten einloggen. aber der mĂĽsste deine benutzerdaten haben, sowie die richtige hardware und in der lage sein sich bei tele2/uta damit anzumelden.

fĂĽrs erste rechnungeinspruch und eventuell den abbucher von der bank widerrufen lassen.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon McMephistoXXL » Sa 24 Feb, 2007 13:48

Condor1111 hat geschrieben:es mĂĽsste auch ein Mail geschickt werden,wenn das Datenvolumen ĂĽberschritten wird

dazu hat der Provider leider KEINE Verpflichtung - er kann, muss aber nicht ... auf dein Datenvolumen musst du leider schon selber aufpassen.
Das Mail muss nämlich auch nicht unbedingt zeitgerecht bei dir eintrudeln - stell dir vor, du lädst gerade was Grosses runter, da würde das Mail wahrscheilnich wirklich zu spät bei dir sein
Condor1111 hat geschrieben:einige Monate mit fast 3- 3,6 GB Datenvolumen

sag mal ist das die erste Rechnung dieser Grössenordnung ? So wie mir es sich darstellt ist es dir erst jetzt aufgefallen und es läuft schon "einige Monate" so ...

Andere Frage:
Hast du eine Firewall, Virescanner und ev. ein Anti-Spyware-Tool installiert ?
Es kann nämlich auch leicht sein, dass dein PC für illegal Uploads missbraucht wird.
Weisst du, ob mehr up- oder download passiert ist ?
Condor1111 hat geschrieben:reicht das wenn ich nur das Kabel zwischen Computer und Modem ausschalte

wie schon von "s" erwähnt - dein PC kann dann für diese Zeit keinen Traffic verursachen, aaaaaber ...

Rechtlich glaube ich nicht, dass du hier eine Chance hast (das ist nur meine persönliche Meinung). Für deine Zugangsdaten und für die "Sauberhaltung" deines PC (keine Viren, Trojaner etc.) bist leider auch du selber verantwortlich, da kann der Provider nix dafür.

Versuchen kannst du ja Vieles, aber ich glaube, es wird auf eine Ratenzahlung rauslaufen ... sorry, aber bessere Neuigkeiten habe ich nicht fĂĽr dich ...
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Sa 24 Feb, 2007 14:12

ich habe so eine Internetrechnung, so
was habt ihr alle noch nie gesehen

Oh doch, zu meinen AON Speed Zeiten hatte ich einmal eine Traffic Nachzahlung von 380€.. :)

Ich wĂĽrde auf jeden Fall mal beim Kosumentenschutz nachfragen, denn du bekommst keine Email und die Online Volumenabfrage geht auch nicht..is ja eine ganz Miese Tour.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon McMephistoXXL » Sa 24 Feb, 2007 14:50

@muhmann
Musstest du den Nachzahlungsbetrag bezahlen oder gab es eine andere Lösung ?

Konsumentenschutz istz trotzdem eine gute Sache, wĂĽrde ich auch machen - allerdings wegen der EMail sehe ich wenig Chancen. Eher damit, dass die Online-Abfrage permanent(!!) nicht geht ... wenn es nur ab und zu nicht geht sehe ich auch eher schwarz ... vielleicht gibt es noch Leidgenossen, die sich bei dir melden, denn wenn du alleine sagst, dass es nicht geht ist die GlaubwĂĽrdigkeit auch in Frage gestellt

Ich bin hier kein Pessimist, sondern nur Realist :-/
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Feb, 2007 15:04

>Musstest du den Nachzahlungsbetrag bezahlen oder gab es eine andere Lösung ?
wieso sollte es wegen so einem betrag eine 'lösung' geben? ich hatte früher zu analogmodem zeiten auch hin und wieder rechnungen in der gegend von ATS 5.000,-- und mich auch ned beschwert, immerhin hab ich die leistung ja auch tatsächlich in anspruch genommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Condor1111 » Sa 24 Feb, 2007 16:04

Also erstmal, danke schon mal fĂĽr die ersten Antworten, ich hoffe es werden noch mehr Sachen gepostet.

Das Probelem ist, ja ,ich habe es wirklich über einen längeren Zeitraum nicht kapiert, da der Anschluss auf meine Eltern läuft-auch dort abgebucht wird,und Rechnung bekommt man ja keine mehr per Post sondern nur mehr per Mail.

Ja, ich hab einfach mit sowas nicht gerechnet, das so etwas vorkommen kann. Ich bin einfach komputertechnisch eine Null, und ich hatte 5 Monate am Anfang immer unter 800 MB da ich eben nur surfe. Das ich aufeinmal soviel mehr haben könnnte, war mir nicht bewusst, da ich ja meine Internetgewohnheiten nicht geändert habe.

Ja, ich weiĂź, jetzt sitz ich in der schei**e, ich bin Studentin und der Betrag geht nun ĂĽber mehre Hundert Euro ich bin wirklich komplett im Sand...... und hoff nur irgendwie besser aus der Sache rauszukommen.

Bezüglich dem Beschweren: Wenn ich wirklich selbst das Downgeloadet hätte, dann bin ich auch wirklich selbst schuld. Aber nun mal im Ernst, wenn ich soviel Downloaden wollte, dann würde ich mir auch wirklich einen anderen Tarif nehmen. Das Problem ich zahl pro 100 Mb mehr 3,90, also ihr könnt euch das jetzt ausrechnen :-(

Ja ich hatte ein Virusprogramm und Virewall....aber die hat anscheinend nichts genutzt.

Also bitte um Anregungen, Ratschläge, wie ich aus dieser Sache besser aussteigen könnte, bzw. wie ich meinen Computer in Zukunft schützen kann.

BezĂĽglich Kabel zwischen Modem und Computer, hilft das jetzt nicht, wenn ich das Kabel trenne???? Kann jetzt trotzdem was downgeloadet oder upgeloadet werden. Wie gesagt, ich kann ja das Modem nicht ausschalten sonst geht das Telefon nicht, ist das bei euch auch so???????

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte um Hilfe,

danke für eure Antworten, ich bin wirklich völlig verzweifelt......

glg Stefanie
Condor1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Sa 24 Feb, 2007 16:17

BezĂĽglich Kabel zwischen Modem und Computer, hilft das jetzt nicht, wenn ich das Kabel trenne???? Kann jetzt trotzdem was downgeloadet oder upgeloadet werden.

dein router verursacht noch immer traffic, aber im normalfall minimal und sollte nicht mehr als einige mb/monat sein.

wie du daraus besser aussteigen kannst... beie tele2/uta anrufen und gaaaanz lieeeeb betteln, heulen, weinen, schreien... wwi was bei denen helfen kann.

es schaut so aus das du sagst du hast es nicht verbraucht, die sagen du hast und die werden das im ernstfall wohl auch mittels logfiles belegen können. das du keine email bekommen hast ist ärgerlich, aber das ist kein muß, das die online abfrage nicht funktioniert ist eventuell deine einzige chance wenn du es auf einen rechtsstreit ankommen lässt. allerdings würde ich dem keine allzu große chance einräumen, da du wohl nachweisen müsstest das die online abfrage mehr oder weniger immer nicht funktioniert hatte.

ich würd da um irgend eine kulanzlösung bemüht sein, nachlass eines teiles mit gleichzeitigem vertragsupgrade auf ein teurerer produkt. kostet in summe dann vermutlich gleich viel, aber du bist in zukunft gegen sowas geschützt und du kannst einen teil in raten abzahlen (durch die höhere GG)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon diskette » Sa 24 Feb, 2007 16:21

Lass dir von einem EDV Techniker ( oder guten Freund ) den PC durchchecken.
Nicht dass ein Virus /Trojaner oder dergleichen den Traffic verursacht.
Filesharing wäre auch ein gutes Stichwort.
Frage beim Provider nach eine Kulanzlösung und versprich im gegenzug auf ein höherwertiges Produkt upzugraden.

PS Lass auch deine Tastatur herrichten --> einigen Tasten scheinen zu klemmen. :ok:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Koelner » Sa 24 Feb, 2007 16:23

Hi there !

Les mal etwas hier im Forum, vor allem in Bezug auf Tele2, Nechverrechnung, Beeinspruchung der Rechnung, Sammelklage ...

Diese stichworte sagen eh alles, was du dir da eingetreten hast.
Man muß seeeehr hartnäckig sein, aber es gab paar Personen die einiges retourholen konnten. Lies genauer in den entsprechenden Beiträgen und benutze die SuFu.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon muhman » Sa 24 Feb, 2007 20:44

@muhmann
Musstest du den Nachzahlungsbetrag bezahlen oder gab es eine andere Lösung ?

Ja das musste ich bezahlen, hatte den Traffic absichtlich verbraucht, nicht unbewußt. Auch ein Grund warum ich zu Inode gewechselt bin, 10€ günstiger mit 20GB FairUse (schon länger her) + mehr Speed.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Davie » So 25 Feb, 2007 00:17

//edited by lordpeng beitrag gelöscht ... und wenn ich mal was lösch, dann heisst das was ...
Davie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » So 25 Feb, 2007 02:46

Hi there !

*rotfl* bin hier auf ner LAN, sauspät, schon etwas müd ... solche Meldungen erheitern den Abend!

Aber trotzdem wĂĽrd ich an deinen (doch vorhandenen) Verstand appelieren und solche Aktionen und Meldungen unterlassen, auch wennst dich dafĂĽr extra neu angemeldet hast ....

Ich hoff Condor11111 nimmt es als das auf, was es ist: kranke HirnausdĂĽnstungen eines Einzelnen der nicht fĂĽr das Forum spricht!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Felis » So 25 Feb, 2007 07:11

Koelner hat geschrieben:Ich hoff Condor11111 nimmt es als das auf, was es ist: kranke HirnausdĂĽnstungen eines Einzelnen der nicht fĂĽr das Forum spricht!

Dem schließe ich mich als unbeteiligter Beobachter ;) an! Für mich wäre das ein Grund, ihn sofort wiederaus dem Forum zu sperren und den Post zu löschen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Slavi » So 25 Feb, 2007 09:17

so ein Trottel
kannst dich ja Selber hinstellen und Ihr das Geld als guter Samariter spenden :evil:

Ich nehme an das es KEIN EntbĂĽndelter Anschluss ist oder ?

den in dem Fall kann jeder der Irgendwie an deinen Daten gekommen ist
von einem X Beliebigen Punkt egal ob er bei Provider XY ist mit deinen Daten Downloaden.
Das ganze geht auch mit EntbĂĽndelten AnschlĂĽssen sofern man im Selben Netzt ist.

Kann ja sein das Eine Kollegin / Kollege die PW entdeckt hat am Tisch oder wo.

Du kannst ja bei Tele2 nachfragen ob sich jemand anderer Eingelogt hat
zb. in der Zeit wo du garnicht da warst oder sogar Doppelt
das heist du und der andere wart gleichzeitig Online ....

Aber Ich glaube du hast keinen Chance den Tele2 ist ein Keiler Verein
die wollen Kohle sehn um jeden Preis schau dir mal die Typen an die fĂĽr die wen ich es so sagen darf " anschaffen gehn"
Die Betteln fĂĽr jeden kleinen Handy Auftrag oder sonst was an der TĂĽr

Weinen wird da ned Helfen da der Anschluss über deine Eltern Läuft
vereinbare einen Raten Zahlung und such dir schnell einen anderen Provider.

Wie auch schon ein Vorredner gesagt hat lass dir den PC durchchecken von nem guten Freund oder es ist einer aus dem Forum hier bei dir in der nähe zuhause.

viel GlĂĽck mein Freund/Freundin
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER