Infos bzw. Erfahrungen über Linea7

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Earny » Mo 19 Feb, 2007 10:11

mo hat geschrieben:
stritzi hat geschrieben:etel bietet auch bald Flat Rate und Zwangstrennung gibts bei uns auch keine... ;)

neuerdings um 40€ 2mbit/256... was ja ganz ok wäre...
nur das drückt irgendwie aufs auge:
Bei Produkten mit unlimitiertem Datentransfer behält sich eTel die ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten wie das jederzeitige und sofortige Preisänderungsrecht bei wiederholtem ungewöhnlich hohen Datentransfer (100 GB/Monat) vor.

"flat"...

das lustige dran: das steht neuerdings auch bei den bussiness produkten dabei :oops:

was man aber positiv erwähnen muss: die MVD ist kürzer geworden...

OT: Finde das von etel net schlecht: um 10€ billiger als die TA, bei 100Gig weiß ich wenigstens woran ich bin und wiederholt kommt das IMHO bei der breiten Usermasse eh net vor; bzw. wieviel Geld für Festplatten im Jahr müßte man ausgeben um das ausnützen zu können?? =)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mo » Mo 19 Feb, 2007 10:40

Earny hat geschrieben:OT: um 10€ billiger als die TA, bei 100Gig weiß ich wenigstens woran ich bin und wiederholt kommt das IMHO bei der breiten Usermasse eh net vor; bzw. wieviel Geld für Festplatten im Jahr müßte man ausgeben um das ausnützen zu können?? =)

<ot>10€ billiger, aber auch um 1/3 langsamer ...
zu den 100GB ... es geht irgendwo ums prinzip
außerdem gilt das ja scheinbar auch für die "größeren" dinger wie 12mbit etc... =)
auch muss net alles was geladen wird auf hdd gespeichert werden, auch surfen, musik/videostreams brauchen traffic... ;)</ot>
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon herby33 » Mo 19 Feb, 2007 10:43

Danke spiessb für die Infos, ich bin leider kein Profi auf dem österr. Netzwerkinfrastruktursektor.
Euer Netz mag ja durchaus sehr schnell sein, meine Bedenken waren ja folgende:
Bis zu eurem Übergabepunkt werden ja fremde Netze verwendet, ich schätze
genau hier wird doch der Flaschenhals sein, oder sehe ich das falsch?

Für Kärnten mögen alle deine Angaben richtig sein, wie siehts jedoch im Rest von Österreich aus?
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Mo 19 Feb, 2007 11:05

das fremde netz das du meinst ist das transportnetz der telekom austria fuer das ispa-adsl bzw. ispa-sdsl.
das ist fuer provider transparent - also nicht sichtbar - aber in der regel so dimensioniert, dass jeder zu jeder zeit seine volle bandbreite hat. das transportnetz ist auch fuer jeden provider gleich - egal ob ispa-adsl bei etel, bei uta, bei inode oder sonstwen nimmst.
der übergang vom transportnetz der ta zum provider ist im verantwortungsbereich des providers. das ist ein wesentlicher kostenfaktor - hier kann es knapp werden, oder auch nicht - bei uns bzw. linea7 kann ich dir versichern, dass genügend reserve da ist.
es ist natürlich ein gewisser vorteil, das nicht sichtbare transportnetz so kurz wie möglich zu halten - ich hab mit diesem betreffend leistung aber keine negativen erfahrungen gemacht.
das was ich zuvor geschrieben habe soll nur verdeutlichen, dass viel infrastruktur genau gar nichts aussagt.
da haben sogar manche carrier auf welt-niveau so ihre bugs...

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon s » Mo 19 Feb, 2007 11:22

ich wuerde behaupten dass es viele kleine provider gibt, die in sachen geschwindigkeit wesentlich besser fahren als "die grossen"

bezieht sich die aussage auf die effektiv erreichte geschwindigkeit oder auf ping zeiten?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mo 19 Feb, 2007 11:23

mo hat geschrieben:<ot> aber auch um 1/3 langsamer ...
ot>

Das halte ich für ein Gerücht!
Die Pings sind auf Grund der Netz-Topologie um etwa 10ms höher, aber das hat null Einfluss auf den Speed!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon spiessb » Mo 19 Feb, 2007 11:37

kommt darauf an was du unter geschwindkeitkeit meinst - das ist immer relativ

wenn es darum geht zB 2,4 gbit aus innsbruck ip-transit abzuführen wird wohl nur mehr ein möglicher anbieter überbleiben - ja dieser ist dann für diese anwendung schneller als alle anderen.

alles was sich im adsl und sdsl bereich abspielt, sehe ich kleine anbieter mit netz bis nach wien-univie bzw. wien-interxion durchaus wettbewerbsfaehig wenn nicht gar im vorteil bei downloadraten und ping zeiten.
kleinere provider versuchen jedes mögliche ip paket auf kurzestmöglichem weg zu transportieren weil jeder "bitmeter" kosten sind. grosse routen dich im eigenen netz auch mal tausende kilometer im kreis.
kleine provider bauen auch keine netzhemmnisse auf indem man eigene kunden aufgrund einer mieserablen peering politik mit national katastrophalen ping werten versorgt.
fuer europa und welt haben es kleine durch geschickte ip-transit-carrierauswahl durchaus in der hand grosse welt-carrier bei den paketlaufzeiten deutlich zu distanzieren.

wir waren vorher mit unserem ip-transit bei einem "grossen". ich kann dir die vorher/nachher statistik gerne zumailen.

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mo » Mo 19 Feb, 2007 11:39

hardliner hat geschrieben:
ot>

Die Pings sind auf Grund der Netz-Topologie um etwa 10ms höher, aber das hat null Einfluss auf den Speed!

2mbit == 3mbit ?!
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 19 Feb, 2007 11:56

mo hat geschrieben:
ot>

2mbit == 3mbit ?!

Das Problem liegt beim Overhead in der "Last Mile". Es wird 3072/512 von der TA "angeboten".
Real schaut es dann leider traurig aus: 2790/430 :( :cry: :scream:
Dürfte eine TA-spezifische Bauernfängerei sein, denn in DE hab ich 3072 wenn 3072 drauf steht.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon s » Mo 19 Feb, 2007 12:25

kommt darauf an was du unter geschwindkeitkeit meinst - das ist immer relativ

korrekt, das ist auslegungssache :)

ich meins schon auch so wie hardi beschreibt. den effektiven speed den ich bei einer XY leitung bei mir am PC rausbekomme.

hier kann ich dir zb einen direkten vergleich sagen

4096/512 beim "großen" macht im schnitt 460/61
4096/512 beim "kleinen" macht im schnitt 430/54
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Mo 19 Feb, 2007 12:28

mo hat geschrieben: aber auch um 1/3 langsamer ...
>

Alles was ein Internetzugang schneller ist als die Gegenstelle
ist ein Luxus! ;) (frei nach Tante Jolesch)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon s » Mo 19 Feb, 2007 12:31

wenn man viele gegenstellen hat schadets aber nicht wenn man selbst schnell ist ;)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mo » Mo 19 Feb, 2007 12:34

mo hat geschrieben:
ot>

2mbit == 3mbit ?!

Das Problem liegt beim Overhead in der "Last Mile". Es wird 3072/512 von der TA "angeboten".
Real schaut es dann leider traurig aus: 2790/430 :( :cry: :scream:
Dürfte eine TA-spezifische Bauernfängerei sein, denn in DE hab ich 3072 wenn 3072 drauf steht.

2790 sind bei mir zwar trotzdem noch mehr als 2000, sinds halt bestenfalls 28,3154..% weniger - ohne bei der 2mbit irgendwelche OHs verrechnet zu haben... aber muss die i-tipfal-reiterei sein?

BTW, es sind bei der TA 3072/384, da bist mit de */430 eh gut dabei ...
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 19 Feb, 2007 12:51

s hat geschrieben:wenn man viele gegenstellen hat schadets aber nicht wenn man selbst schnell ist ;)

ja, aber wie oft ist man da wirklich nennenswert schneller?

hast Du 10 Stellen mit 5KB nützts bei der Bandbreite genau gar nix.
Wie oft kommt man tatsächlich ans Speedlimit?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon s » Mo 19 Feb, 2007 13:16

ja, aber wie oft ist man da wirklich nennenswert schneller?

hast Du 10 Stellen mit 5KB nützts bei der Bandbreite genau gar nix.
Wie oft kommt man tatsächlich ans Speedlimit?

atm 8 gegenstellen mit 400k DL (in summe)

wenn ich will ist das rund um die uhr so.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER