Hi Leutz,
habe vor kurzem ne neue Nachbarin bekommen und die benötigt dringend fürs Studium nen Internetzugang. Telefonleitung wurde zu dem Haus nie verlegt und da sie nicht weiss, wie lange sie hier wohnen wird/kann, sind ihr die Kosten für eine Neuverlegung zu teuer.
Ich habe Ihr jetzt angeboten, mein Internet mit Ihr zu teilen. Allerdings wirft das Providerseitig und mit der Herstellung dieser Verbindung noch ein paar Fragen auf.
Wobei ich gleich zum Provider komme: Ich habe auf der Linea7 Homepage keinen Hinweis oder dergleichen gefunden, der dafĂĽr bzw. dagegen spricht die Internetleitung mit Dritten zu teilen. Soweit ich weiss, ist es bei Inode egal. Trotzdem wĂĽrde ich mich gerne vorher absichern, bevor mal ungewollte Post kommt.
Zweitens, habe ich bei mir im Keller nen IPCop stehen (Red, Green, Orange, Blue). Da auf meinen Dachboden Kabelkanäle vom Keller weg verlaufen, dachte ich daran hier oben einen Linksys WRT54G als Access-Point an Blau vom IPCop zu hängen. In dieser Höhe sind, außer die Fassade meines Hauses, keine Objekte zum Nachbarhaus im Weg.
Beeinträchtigt bzw. schwächt die Fassade dennoch sehr stark das Signal ab (Dicke der Fassade ca. 40-45cm)? Bei der Nachbarin steht der Rechner gleich am Fenster und man hat freie Sicht auf mein Dach. Wollte bei Ihr ebenfalls einen WRT54G installieren.
Fürs bessere Verständnis, hier noch ne kleine Skizze (das grüne ist ne Hecke, die die Sicht aber nicht beeinträchtigt)
http://home.pages.at/zorren/wlan.gif
Bin fĂĽr jeden Post dankbar
thx