Hi allerseits!
Ich habe folgendes Problem bei einem Inode-Anschluss bei Verwandten:
Jeden Tag bricht der Download komplett zusammen, während der Upload durchaus noch eine Zeit (sind aber nur Minuten bis zu einer Viertelstunde) weiterläuft.
Der genaue Zeitpunkt ist unklar (bin nicht immer dabei), aber ich glaube, das es sich am Abend / in der Nacht häuft. Ist aber laut Auskunft schon zu allen Tages- und Nachtzeiten aufgetreten.
Eine Wiederherstellung der vollen Verbindung ist nur nach einem reset des Modems möglich.
Ich habe den betroffenen Rechner untersucht, er ist sauber, voll gepatcht, und nicht mit irgendwelchen IP-Stack-Tunings versaut.
Ich habe, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, während eines Verbindungszusammenbruchs diesen rebootet, was nichts gebracht hat. Modem-reset brachte die gewünschte Abhilfe.
Nachdem ich den Benutzern Inode so wärmstens empfohlen habe, stehe ich jetzt ein wenig blöd da, wenn sie täglich mindestens einmal in der Früh zum Modem hirschen müssen, und es aus- und einschalten dürfen.
Ich habe Beiträge aus dem Jahr 2004 in diesem Forum gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben (das aber täglich pünktlich um 21:00 auftrat), und irgendwie im Zusammenhang mit der Night-Flat stand.
Kann mir vielleicht einer der inode-Schutzengel, die dieses Forum frequentieren, weiterhelfen?
Welche Informationen braucht Ihr dafür, kann man die hier posten, oder als PM verschicken?